USB nachrüsten, mal wieder eine Nachfrage...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von DocSnuggles78, 01.06.2012.

1. #1 DocSnuggles78, 01.06.2012
    DocSnuggles78

DocSnuggles78 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Threads durchsucht habe und mir ebenfalls den Beitrag von bobby980 zum Thema USB Nachrüstungsmöglichkeiten angesehen habe, würde ich gerne trotzdem nochmal die Profis fragen. Man wird leider durch die unterschiedlichsten Grundvorraussetzungen in anderen Beiträgen und die Unwissenheit der BMW Händler dermaßen verunsichert, das ich einfach nochmal hier meine Ausgangsposition schildern möchte um Feedback zu bekommen.

Also, Daten zu meinem Auto:
    - E81
    - BJ 11/2008 (FL)
    - 606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    - 633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
    - 7SN NAVI BUSINESS M.HANDYVORB.BLUETOOTH

Hier mal ein Foto von dem Teil im Kofferaum: http://www10.pic-upload.de/01.06.12/v5zvma3c47at.jpg

Mein Wusch/Ziel ist es zum einen die Möglichkeit zu haben einen USB Stick in der Mittelarmlehne einzustecken, aber zum anderen auch über meinen Snap In Adapter auch mein IPhone einzulegen und darüber Musik zu hören und das ganze über den Bildschirm zu steuern.

Ich habe mir bei Ebay die USB Schnittstelle mit der Teile Nr. 65 41 0 445 465 ersteigert und gehe mal davon aus, dass es mit dem Einbau alleine nicht getan ist. Es muss ja noch programmiert werden und zusätzlich benötige ich noch diese MULF HIGH oder? Ist das definitiv die Teile Nr. 84 109 187 625 oder passt auch eine andere? Ich habe bei Ebay z.B. diese Auktion hier gesehen http://www.ebay.de/itm/MULF2-HIGH-I-SPEECH-BMW-1er-3er-5er-6er-X5-E70-GO-/190598711694 , allerdings wurde mir auf Nachfrage bei BMW gesagt, dass diese nicht passt. Nun bin ich irgendwie verunsichert...

Kann vielleicht jemand Licht ins dunkel bringen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snowwhite, 01.06.2012
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hey,
    vor einer ähnlichen herausforderung stehe ich auch gerade. :unibrow:
    Also hier meine Hilfe nach bestem Wissen und Gewissen,

das ding in deinem Kofferraum ist eine TCU (Telematic Control Unit) du hast bestimmt auch diesen SOS verbaut - oder?!

Für USB brauchst du diese MULF 2 high! Diese sind von der Hardware her alle identisch unterscheiden sich lediglich in den diversen Softwareständen. Entweder direkt eine bei BMW für richtig viel Geld kaufen die genau die Software hat, welche du benötigst oder irgendeine MULF 2 HIGH kaufen und flashen lassen.
    Dann brauchst du natürlich noch Stromversorgung für das Ding und ein Kabel für den Anschluss der USB Buchse, die du ja schon hast, an die MULF 2 HIGH.

4. #3 DocSnuggles78, 01.06.2012
    DocSnuggles78

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    hey erstmal danke für dein feedback. ich tausche also diese TCU (das ist ja anscheinend dieses most von dem alle sprechen) gegen die mulf 2 high 1:1 aus, richtig? Was meinst du mit SOS verbaut? was bedeutet das?

5. #4 Frank_DC, 02.06.2012
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    ... die TCU bleibt im Fahrzeug, die MULF High wird zusätzlich verbaut...

6. #5 JayJay125D, 02.06.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    er meint wahrscheinlich den SOS-Knopf im Dachhimmel am Rückspiegel

7. #6 DocSnuggles78, 02.06.2012
    DocSnuggles78

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ja den SOS Knopf habe ich. @ Frank_DC, verkauft Car-Coding die Mulf High? Ich hab in anderen Beiträgen sowas gelesen. Ist die dann so programmiert das ich nichtmehr zu Händler muss oder ist das dann trotzdem Pflicht? Hab ich denn dann damit alles was ich brauche um über den Snap In mein Iphone zu bedienen?

8. #7 snowwhite, 02.06.2012
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hey,
    ja ich meinte den SOS Knopf im Dachhimmel! Und wie Frank bereits geschrieben hat, wird zusätzlich zu der TCU für die USB/AUX-Schnittstelle eine MULF 2 HIGH verbaut! Eine MULF 2 HIGH mit der richtigen Software müsstest du eigentlich bei den Jungs von Car-Coding bekommen die muss dann aber trotzdem noch in dein Auto codiert werden, damit dein Auto auch weiß das du jetzt eine hast und was die alles kann :wink: Da kommst du leider nicht drum herum. Aber das können die Jungs von Car-Coding dir auch machen - und zwar günstiger als BMW

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wer baut uns den ganzen scheiß ein??? Meine MULF 2 HIGH und die USB/AUX-Buchse liegt nämlich auch schon bei mir.

9. #8 DocSnuggles78, 02.06.2012
    DocSnuggles78

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ich hatte dran gedacht den Einbau selber zu erledigen, aber als ich die EBA studiert habe fand ich das doch eher anspruchsvoll..vielleicht hat ja hier einer einen Tip wer einem für kleines Geld diesen Einbau erledigen kann....Aber nochmal was anderes, kann ich denn jetzt eigentlich mit der Ausstattung dann einen Snap In Adapter fürs IPhone verwenden oder geht dann nur der USB Stick unter der Mittelarmlehne? Wie heißt genau die Artikelnummer der Mulf High bei dir? Ist das die o.g. 84 109 187 625 und wo ist der Unterschied zu der die ich oben in der Ebay Auktion gepostet habe?

10. #9 Frank_DC, 04.06.2012
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo DocSnuggles78,

bei der Konfiguration deines Fahrzeugs (TCU wegen SA633 verbaut) läßt sich die MULF High etwas einfacher nachrüsten, da bereits Lichtwellenleiter und Spannungsversorgung im Kofferraum vorhanden sind.

Die USB-Schnittstelle läßt sich in zwei Versionen nachrüsten:

Fall A: In einer "Light-Version", bei der die AUX-Schnittstelle nicht mehr funktioniert (für USB-Sticks völlig ausreichend).

Fall B: Inkl. Anbindung der AUX-Schnittstelle an der MULF High; für den Betrieb eines iPhones per Y-Kabel erforderlich.

Folgende Teile werden in beiden Fällen benötigt:

- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728 (ca. 30,- EUR)
    -> Alternativ: USB Rep.-Kabel X17182-X17183, Länge = 4,2 m
    Teil 61 11 9 207 251 (kostet ca. 100,- EUR !!!)

- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
    Teil 61 13 6 920 074

- Buchsengehäuse 36-polig
    Teil 61 13 6 920 062

- Buchsengehäuse 18-polig (zum "Füllen")
    Teil 61 13 6 920 064

Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
    - MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EUR

Zusätzlich werden benötigt:

Fall A: (nur USB-Schnittstelle, AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):

- USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196 (falls o.g. nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-Buchse passen: 84 10 9 237 656)
    Die USB-Schnittstelle kann z.B. im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.

Anmerkung: Soll die USB-Buchse ohne Anschluß der AUX-Buchse unter der Mittelarmlehne installiert werden, so ist stattdessen die USB-/AUX-Buchse von Fall B zu verwenden, da diese dort perfekt paßt.

- Buchsenkontakte, mind. 2 Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High
    Teil 61 13 1 383 776

Abgriff der Spannung und Masse an der TCU (mittels Strombieb o.ä.):
    Spannung: TCU Pin 17 zu MULF High Pin 17
    Masse: TCU Pin 36 zu MULF High Pin 36

Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):

- USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
    Teil 61 31 9 129 651 (falls o.g. nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-/AUX-Buchse passen: 84 10 9 237 653)

- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
    Teil 61 13 8 380 696

- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High)
    Teil 61 13 1 383 776

Abgriff der Spannung und Masse an der TCU (mittels Strombieb o.ä.):
    Spannung: TCU Pin 17 zu MULF High Pin 17
    Masse: TCU Pin 36 zu MULF High Pin 36

Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4

Anmerkungen:
    Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse (nur Fall B) und der Spannungsversorgung der MULF High (Fälle A und B) kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.

Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt.

Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ist offiziell für Fahrzeuge nach 03/2007 möglich. Es ist aber auch bei früheren Fahrzeugen möglich, sofern das Navi Business (ab BJ 09/2006 immer, evtl. auch etwas ältere), das Navi Prof. (alle Baujahre) bzw. das Radio Prof. (alle mit Lichwellenleiter) einen hinreichend neuen Software-Stand hat. Bei diesen Fahrzeugen ist mit einem erhöhten Aufwand zu rechnen, wenn der Wagen ein Software-Update in der BMW-Vertragswerkstatt erhalten soll (MULF High muß temporär abgeklemmt und der Lichtwellenleiterring geschlossen werden).

Damit das iPhone in einem Snap-In als Musikplayer betrieben werden kann, muß die erweiterte Musikplayeranbindung nachgerüstet werden. Das ist offiziell nicht möglich, für den Umbau in Eigenregie gibt es hier weitere Informationen: http://www.1erforum.de/hifi-navi/umbau-snap-mit-anschluss-zu-usb-20708.html

@DocSnuggles78:
    Wir haben regelmäßig gebrauchte MULF High mit dem neuesten Software-Stand zum Preis von 180,- EUR im Angebot. Die MULF High können wir fertig codiert zuschicken. Damit die USB-Schnittstelle funktioniert, muß noch das Radio Prof. bzw. Navi codiert werden, evtl. ist ein Software-Update des Radio Prof. bzw. Navis erforderlich.

11. #10 snowwhite, 07.06.2012
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Ich hab mir folgende MULF in der Bucht geschossen,

Uploaded with ImageShack.us

Ist laut Angabe des Verkäufers aus einem 6er aus 2009?! Kann mir hier jemand sagen ob und wenn ja, welche Software ich für die Nachrüstung der USB/AUX-Schnittstelle mit erweiterter Musikplayeranbindung, kleiner Sprachsteuerung und BT-Freisprecheinrichtung benötige???

Oder hat das gute Teil bereits den notwendigen Softwarestand für mein E82 mit Navi Business aus 09/2009???

12. Head0r

Head0r 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mario
    Owei ist das alles kompliziert, macht ihr das alles selbst? Die Teile besorgen geht ja noch klar, aber den Einbau? Wüsste nicht ob ich das hinkriege :O

13. #12 snowwhite, 10.06.2012
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Willkommen im Club! Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade :crybaby:

14. Head0r

Head0r 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mario
    Worauf belaufen sich eigentlich im Endeffekt die Kosten für das gesamte Projekt, wenn man die Teile selbst besorgt und evtl. auch versucht sie selbst einzubauen? (Oder ratet ihr davon ab?)

Snowwhite, wieviel haste für das MULF hingeblättert?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 snowwhite, 11.06.2012
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Die MULF 2 HIGH hab ich für etwas mehr als 100 Steine in der Bucht geschossen. Die war aber auch wirklich günstig.

Hhmm mit allen Teilen, wenn man denn günstig dran kommt, würde ich so ca. 200 bis 350Taler rechnen + /- Codierung und Softwareupdate. Der Einbau ist, wenn man´s nicht selber macht, das teuerste an der ganzen Sache :motz:

Auf den Scheiß hat nämlich auch leider niemand Lust! Hab letztes WE mal nen guten Freund von mir gefragt, der schreibt morgen seine Technikerabschlussprüfung in Elektrotechnik. Hab Ihm die originale Einbauanleitung von BMW inklusive der Schaltpläne gezeigt und der meinte nur: "VERGISS ES! KANNSTE SELBER MACHEN!"

Wenn man bereits so ne MULF verbaut hat, ist das alles halb so wild aber komplett alles nachrüsten ist schon wirklich Arbeit.

17. #15 Duke 323, 11.06.2012
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

Sorry aber das kann kein Guter Freund sein! Das Problem an der Sache ist , das das Auto komplett zerlegt werden muß um alles sauber verbauen zu können.

Gruß

Thema: USB nachrüsten, mal wieder eine Nachfrage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 84.10 9 237 653 - 01 adapter

,
  2. von tcu auf mulf 2 high

Die Seite wird geladen...

USB nachrüsten, mal wieder eine Nachfrage... - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...