USB/IPod Schnittstelle nachrüsten (E81) & MULF austauschen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von KHS, 02.01.2010.

1. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen und ein frohes Neues,

meine Gedanken das USB-Nachrüstset in meinen E81 einzubauen waren ja erstmal auf Eis gelegt da ich herausgefunden hatte dass meine bereits vorhandene MULF basic mit einer high getauscht werden muss. Jetzt beschäftige ich mich mal wieder mit dem leidigen Thema und habe dazu eine Frage. Ich möchte den Einbau evtl. in "Stufen" vornehmen und zuerstmal die MULF austauschen. Geht das ohne neue Codierung? Oder muss ich nach dem Austausch der MULFs neu codieren? Ist da was besonderes zu beachten? Stelle ich mir das Austauschen zu einfach vor?

Hat jemand den Einbau des USB Nachrüstsatzen schon mal durchgeführt? Ist der Einbau kompliziert?

Nach der Anleitung (http://1er.lexsystems.de/EBA_USB_Audio_Schnittstelle.pdf) sieht das nicht sooooo schwierig aus.

Grüße und Danke für die Posts

KHS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MQP

MQP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das codieren hängt davon wie deine neue MULF bereits codiert ist. Wenn die neue MULF nur auf USB codiert ist (war meine, nun hab ich sie umcodiert auf BT-FSE + USB) dann mußt du sie noch auf BT eben umcodieren

4. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

Hmmm ok das hilft mir weiter.
    D.h. wenn meine neue MULF im richtigen Modus auch vorher schon war kann ich das Ding einfach austauschen?

Sehr gut, danke.

5. #4 Frank_DC, 02.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Du kannst die zweite MULF innerhalb von ca. 2 Minuten mal eben anschließen und es ausprobieren - es müssen nur Stecker gelöst werden, keine Schrauben.

Was mit Sicherheit nicht stimmt, ist die Bluetooth-Kennung der MULF, welche bei korrekter Codierung auf dein Fahrzeug Teile der Fahrgestell-Nr. enthält. Die BT-Funktion wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

6. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

Tach Frank,

danke für Deine Antwort. Welchen Sinn hat diese Bluetooth-Kennung?

Grüße
    KHS

7. #6 Frank_DC, 03.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die MULF wird vom Mobiltelefon als BT-Headset erkannt.

Damit man weiß, welches die eigenene MULF ist, hat diese einen BT-Namen, welcher Teile der Fahrgestellnr. enthält.

Wenn Navi vorhanden ist, wird dies vor dem Verbinden auf dem Navibildschirm beschrieben und die BT-Kennung mit der eigenen Fahrgestellnr. im Text angegeben.

Ist eine nicht auf das Fahrzeug codierte MULF eingebaut, stimmt der BT-Name der MULF nicht mit der Angabe im Erklärungstext überein.

Eine BT-Verbindung zu dieser MULF läßt sich aber trotzdem herstellen.

8. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

super danke.
    Jetzt ist mir nur noch eines immernoch nicht ganz klar. Wenn ich den Nachrüstsatz einbau und die MULF austausche. Kann ich dann mein IPhone im Snap-In haben und ihn als Player nutzen oder brauche ich dann nochwas?

9. #8 Frank_DC, 04.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Es gibt ab Werk die sog. "erweiterte Musikplayeranbindung". Damit wird das iPhone im Snap-In geladen, die exteren GSM-Antenne wird zum Telefonieren benutzt und man kann Musik hören.

Bei deiner Lösung wird diese Anbindung fehlen, du kannst also mit Hilfe des Y-Kabels (knapp 50 EUR) Musik hören und über Bluetooth telefonieren, allerdings wird das iPhone dabei nicht geladen und die exteren GSM-Antenne wird auch nicht benutzt.

Der User Anatol hat die erweiterte Musikplayeranbindung quasi nachgerüstet:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/umbau-snap-mit-anschluss-zu-usb-20708.html

Diese Lösung ist für dich sicher auch interessant.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

Spitze, danke für die Info. Ich schau gleich mal nach.

Also nutzt mir der Snap-In momentan nur was zum Laden und nutzen der außen Antenne.

12. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

Jetzt muss ich nochmal aufwärem,
    wenn ich mit meiner momentanen Konfiguration wie in Deinem Link gepostet nachrüsten will, welchen Snap-In muss ich dann bestellen? Es scheint ja vier Versionen zu geben. Normalerweise müsste ich ja den 3G ohne USB bestellen oder? Auch wenn ich nachrüsten will? (http://www.1erforum.de/hifi-navi/iphone-3gs-und-snap-adapter-19998-3.html)

Thema:

USB/IPod Schnittstelle nachrüsten (E81) & MULF austauschen

Die Seite wird geladen...

USB/IPod Schnittstelle nachrüsten (E81) & MULF austauschen - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...