[E8x] USB Interface für Android-Tablet / CarPC

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Chris187, 28.10.2013.

  1. #1 Chris187, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    nachdem der Thread "Android mini PC mit Ruckfahrcamera ins 1er" doch etwas unübersichtlich wird, spalte ich den Teil zu meinem USB-Interface mal hierhin ab. Updates werde ich immer hier posten.

    Hierrum geht es: BMW K-CAN to USB Keyboard Interface on Nexus 7 - first test - YouTube

    Das Interface meldet sich an einem PC oder Android-Tablet als USB-Keyboard und übersetzt die Signale vom K-CAN-Bus in Tastendrücke.

    Aktueller Stand:

    - Lenkradtasten werden einwandfrei erkannt. Es können auch doppelte und/oder lange Tastendrücke unterschieden und bei Bedarf anders belegt werden.

    - Folgende Signale werden erkannt: Rückwärtsgang, Licht, Schlüssel eingesetzt, Motor an. Bei Änderungen der Signale können Tastendrücke gesendet werden, außerdem liegen die Signale auch an Pins an so dass man bei Bedarf damit etwas schalten kann.

    - iDrive-Controller (sowohl High als auch Low getestet) funktionieren nicht, weil sie offensichtlich auf eine Initialisierung durch das Navi warten.

    Die Anleitung inkl. Software zum Nachbauen ist auf Seite 3 veröffentlicht: http://www.1erforum.de/hifi-navi/usb-interface-fuer-android-tablet-carpc-157088-3.html#post2093690
     
  2. AdMan

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  3. #2 Chris187, 28.10.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

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    Kleines Update von heute: Wenn ich meinen iDrive-Controller außerhalb vom Auto an das Interface angeschlossen habe, leuchtete er kurz auf, ging dann aus und sendete bei Benutzung keinerlei Signale. Vorhin habe ich ihn mal mit an den CAN-Bus im Auto gehängt, dabei leuchtete er dauerhaft, offensichtlich wartet er also auf irgendwelche Signale auf dem Bus bevor er funktioniert.

    Nächste Schritte:

    1. Herausfinden, welche Signale der iDrive-Controller sendet. Dann kann man ihn zum Steuern des Tablets verwenden, indem man ihn mit an den Bus anschließt - die Frage ist ob das z.B. in der Werkstatt Probleme machen kann, wenn das Auto mangels originalem Navi nicht für einen iDrive codiert ist.

    2. Herausfinden, welche Signale der Controller als Initialisierung braucht und diese im Interface simulieren. Damit könnte man ihn dann auch ganz getrennt vom Auto verwenden (dann aber natürlich nicht gleichzeitig mit der Lenkradfernbedienung etc).
     
  4. #3 kuhbesamer, 28.10.2013
    kuhbesamer

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    Du bringst die Kombination aus unserem geliebten 1ern und dem Nexus 7 in bisher ungeahnte Sphären, fantastisch. Bin gespannt, was am Ende alles möglich sein wird und werde garantiert Abnehmer der ersten Stunde sein. :)
     
  5. #4 weberan89, 28.10.2013
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    Hi wollte mich mal erkundigen woher du die CAN Spezifikationen hast bzw woher du die CAN Signale weißt. Ware auch ne zeitlang auf der Suche nach solchen Informationen.

    Schonmal Danke.
     
  6. #5 Chris187, 28.10.2013
    Chris187

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    Einiges findet man hier: CarPC Install

    Den Rest (iDrive etc.) muss ich selbst herausfinden.
     
  7. #6 Alphatier, 29.10.2013
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  8. #7 Chris187, 29.10.2013
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    Nächstes Update: Wenn ich den iDrive mit an den CAN-Bus hänge, lassen sich die Tasten (CD/Radio/Menü/Back/Option) und die Kipp-Bewegungen des Drehknopfes abfragen. Bei Drehbewegungen und beim Drücken des Drehknopfes sendet der Controller aber leider bisher nichts... Entweder muss der Wagen darauf codiert werden, so dass irgendein Steuergerät andere Initialisierungen für ihn sendet, oder er wartet dafür auf Signale die nur die Seriennavis mit iDrive senden.

    Kennt sich jemand mit Codierungen aus und kann mir sagen, ob es eine Codierung "Wagen hat iDrive-Controller" gibt? Oder ist jemand mit Serien-iDrive im Umkreis von Essen, bei dem ich mal ein Busprotokoll aufzeichnen könnte?
     
  9. #8 Andy_E87, 29.10.2013
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    Der Controller ist die ZBE.
    Da gibts Unterschiede im CCC mit HIGH, LOW und LOW with Slopes.

    Damit wird u.a. der Force-Feedback gesteuert, alles andere was Du beschrieben hast sind "unkritische" Taster-Abfragen.

    Also sagt man dem CCC dass es als ZBE den HIGH hat und der macht dann Force-Feedback.
     
  10. #9 Chris187, 29.10.2013
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    Force Feedback wäre mir nicht so wichtig, nur die Drehbewegung wäre gut. Ich habe einen HIGH-Controller, anscheinend muss der auch noch irgendwie wegen dem Rastmoment initialisiert werden... Vielleicht besorge ich mir mal testweise die LOW-Variante.
     
  11. #10 Dominik92, 30.10.2013
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    Wahnsinn! Bin gespannt
     
  12. #11 <Summit>, 30.10.2013
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    Moin,

    würde eventuell auch gern was zu dem Thema beitragen wollen. Da ich aber keine Ahnung von Elektronik habe, würde mir folgendes einfallen. Wie wäre ein Gehäuse für die Platine, sowie eine Blende/Aufnahme für den IDrive Controller. Da ich kein IDrive in meinem Wagen habe, bräuchte ich sowieso irgend eine Lösung um das Idrive bei mir ein zu bauen. Würde die Teile mal in 3D aufbauen und das gegebenenfalls mal Printen lassen.

    Besteht da Interesse?
     
  13. #12 Andy_E87, 30.10.2013
    Andy_E87

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    Ja, im Fehlerfall dreht auch der HIGH einfach durch.

    Unterschied ist das LOW kein FF kann, weils soweit ich weiss mechanisch fehlt, der HIGH kann auch im Normalbetrieb ohne FF in den Menues drehen, einzig die Rasterung wird gemacht.
    FF als Drehsperre gibts ja nur am Anschlag vom Menue/Liste.
     
  14. Mugga

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    Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe hier noch eine Platine von nem Flap-Display rumliegen, die ich nicht brauche.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Chris187, 03.11.2013
    Chris187

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    Das hilft leider nicht, was mir helfen würde wäre ein iDrive-Low-Controller (den ganz normalen mit Menütaste), gerne auch nur geliehen für ein paar Tage.
     
  17. #15 Tim3101, 04.11.2013
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    ich könnte evt ne woche auf mein controller verzichten hab der vfl idrive
     
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