[E8x] USB Interface für Android-Tablet / CarPC

Diskutiere USB Interface für Android-Tablet / CarPC im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, nachdem der Thread "Android mini PC mit Ruckfahrcamera ins 1er" doch etwas unübersichtlich wird, spalte ich den Teil zu meinem...

  1. #1 Chris187, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Hallo zusammen,

    nachdem der Thread "Android mini PC mit Ruckfahrcamera ins 1er" doch etwas unübersichtlich wird, spalte ich den Teil zu meinem USB-Interface mal hierhin ab. Updates werde ich immer hier posten.

    Hierrum geht es: BMW K-CAN to USB Keyboard Interface on Nexus 7 - first test - YouTube

    Das Interface meldet sich an einem PC oder Android-Tablet als USB-Keyboard und übersetzt die Signale vom K-CAN-Bus in Tastendrücke.

    Aktueller Stand:

    - Lenkradtasten werden einwandfrei erkannt. Es können auch doppelte und/oder lange Tastendrücke unterschieden und bei Bedarf anders belegt werden.

    - Folgende Signale werden erkannt: Rückwärtsgang, Licht, Schlüssel eingesetzt, Motor an. Bei Änderungen der Signale können Tastendrücke gesendet werden, außerdem liegen die Signale auch an Pins an so dass man bei Bedarf damit etwas schalten kann.

    - iDrive-Controller (sowohl High als auch Low getestet) funktionieren nicht, weil sie offensichtlich auf eine Initialisierung durch das Navi warten.

    Die Anleitung inkl. Software zum Nachbauen ist auf Seite 3 veröffentlicht: http://www.1erforum.de/hifi-navi/usb-interface-fuer-android-tablet-carpc-157088-3.html#post2093690
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris187, 28.10.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Kleines Update von heute: Wenn ich meinen iDrive-Controller außerhalb vom Auto an das Interface angeschlossen habe, leuchtete er kurz auf, ging dann aus und sendete bei Benutzung keinerlei Signale. Vorhin habe ich ihn mal mit an den CAN-Bus im Auto gehängt, dabei leuchtete er dauerhaft, offensichtlich wartet er also auf irgendwelche Signale auf dem Bus bevor er funktioniert.

    Nächste Schritte:

    1. Herausfinden, welche Signale der iDrive-Controller sendet. Dann kann man ihn zum Steuern des Tablets verwenden, indem man ihn mit an den Bus anschließt - die Frage ist ob das z.B. in der Werkstatt Probleme machen kann, wenn das Auto mangels originalem Navi nicht für einen iDrive codiert ist.

    2. Herausfinden, welche Signale der Controller als Initialisierung braucht und diese im Interface simulieren. Damit könnte man ihn dann auch ganz getrennt vom Auto verwenden (dann aber natürlich nicht gleichzeitig mit der Lenkradfernbedienung etc).
     
  4. #3 kuhbesamer, 28.10.2013
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Du bringst die Kombination aus unserem geliebten 1ern und dem Nexus 7 in bisher ungeahnte Sphären, fantastisch. Bin gespannt, was am Ende alles möglich sein wird und werde garantiert Abnehmer der ersten Stunde sein. :)
     
  5. #4 weberan89, 28.10.2013
    weberan89

    weberan89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenseekreis
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Spritmonitor:
    Hi wollte mich mal erkundigen woher du die CAN Spezifikationen hast bzw woher du die CAN Signale weißt. Ware auch ne zeitlang auf der Suche nach solchen Informationen.

    Schonmal Danke.
     
  6. #5 Chris187, 28.10.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Einiges findet man hier: CarPC Install

    Den Rest (iDrive etc.) muss ich selbst herausfinden.
     
  7. #6 Alphatier, 29.10.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Der absolute Oberknaller! Respekt!!! :eusa_clap:
     
  8. #7 Chris187, 29.10.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Nächstes Update: Wenn ich den iDrive mit an den CAN-Bus hänge, lassen sich die Tasten (CD/Radio/Menü/Back/Option) und die Kipp-Bewegungen des Drehknopfes abfragen. Bei Drehbewegungen und beim Drücken des Drehknopfes sendet der Controller aber leider bisher nichts... Entweder muss der Wagen darauf codiert werden, so dass irgendein Steuergerät andere Initialisierungen für ihn sendet, oder er wartet dafür auf Signale die nur die Seriennavis mit iDrive senden.

    Kennt sich jemand mit Codierungen aus und kann mir sagen, ob es eine Codierung "Wagen hat iDrive-Controller" gibt? Oder ist jemand mit Serien-iDrive im Umkreis von Essen, bei dem ich mal ein Busprotokoll aufzeichnen könnte?
     
  9. #8 Andy_E87, 29.10.2013
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Der Controller ist die ZBE.
    Da gibts Unterschiede im CCC mit HIGH, LOW und LOW with Slopes.

    Damit wird u.a. der Force-Feedback gesteuert, alles andere was Du beschrieben hast sind "unkritische" Taster-Abfragen.

    Also sagt man dem CCC dass es als ZBE den HIGH hat und der macht dann Force-Feedback.
     
  10. #9 Chris187, 29.10.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Force Feedback wäre mir nicht so wichtig, nur die Drehbewegung wäre gut. Ich habe einen HIGH-Controller, anscheinend muss der auch noch irgendwie wegen dem Rastmoment initialisiert werden... Vielleicht besorge ich mir mal testweise die LOW-Variante.
     
  11. #10 Dominik92, 30.10.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Wahnsinn! Bin gespannt
     
  12. #11 <Summit>, 30.10.2013
    <Summit>

    <Summit> 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Lutz
    Moin,

    würde eventuell auch gern was zu dem Thema beitragen wollen. Da ich aber keine Ahnung von Elektronik habe, würde mir folgendes einfallen. Wie wäre ein Gehäuse für die Platine, sowie eine Blende/Aufnahme für den IDrive Controller. Da ich kein IDrive in meinem Wagen habe, bräuchte ich sowieso irgend eine Lösung um das Idrive bei mir ein zu bauen. Würde die Teile mal in 3D aufbauen und das gegebenenfalls mal Printen lassen.

    Besteht da Interesse?
     
  13. #12 Andy_E87, 30.10.2013
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ja, im Fehlerfall dreht auch der HIGH einfach durch.

    Unterschied ist das LOW kein FF kann, weils soweit ich weiss mechanisch fehlt, der HIGH kann auch im Normalbetrieb ohne FF in den Menues drehen, einzig die Rasterung wird gemacht.
    FF als Drehsperre gibts ja nur am Anschlag vom Menue/Liste.
     
  14. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe hier noch eine Platine von nem Flap-Display rumliegen, die ich nicht brauche.
     
  15. #14 Chris187, 03.11.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Das hilft leider nicht, was mir helfen würde wäre ein iDrive-Low-Controller (den ganz normalen mit Menütaste), gerne auch nur geliehen für ein paar Tage.
     
  16. #15 Tim3101, 04.11.2013
    Tim3101

    Tim3101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ich könnte evt ne woche auf mein controller verzichten hab der vfl idrive
     
  17. #16 Chris187, 05.11.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Danke für das tolle Angebot! Habe gestern einen gekauft, falls da noch was schiefgeht komme ich auf Dich zurück!
     
  18. #17 <Summit>, 07.11.2013
    <Summit>

    <Summit> 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Lutz
    Moin,

    wollte mal nachfragen ob es schon erste Erkenntnisse gibt bezüglich des Idrives.
    Funktioniert die Schaltung mit dem "einfachen" Idrive?
     
  19. #18 Chris187, 07.11.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Noch nicht, der iDrive den ich gekauft habe ist per Post auf dem Weg zu mir. Hoffe dass er bis zum Wochenende da ist, dann kann ich was dazu sagen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris187, 10.11.2013
    Chris187

    Chris187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Zum iDrive gibts leider aufgrund eines unfähigen Ebay-Verkäufers noch nichts neues :-( Aber dafür habe ich heute mal den Tag genutzt um am Rest weiterzumachen:

    - Lenkradtasten werden jetzt einwandfrei erkannt. Es können auch doppelte und/oder lange Tastendrücke unterschieden und bei Bedarf anders belegt werden.

    - Folgende Signale werden erkannt: Rückwärtsgang, Licht, Schlüssel eingesetzt, Motor an. Bei Änderungen der Signale können Tastendrücke gesendet werden, außerdem liegen die Signale auch an Pins an so dass man bei Bedarf damit etwas schalten kann.

    - Eine LED zeigt den Status und erkannte Lenkradtasten an.

    Neben der iDrive-Frage fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, das ganze vom PC aus zu konfigurieren. Da das sehr viel Arbeit ist (ich müsste ja auch noch eine passende PC-Software schreiben) werde ich erstmal schauen ob es genug Interesse gibt damit sich der Aufwand lohnt.
     
  22. #20 kuhbesamer, 10.11.2013
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Sauber, das liest sich immer besser. Wollen wir hoffen, dass Du schnellstmöglich das Low-iDrive bekommst und wir alle erfahren können, ob das letzte Puzzteil funktioniert. Wäre auf jeden Fall ein Abnehmer, allein schon für die Lenkradtasten - Geschichte.
    Kannst Du ungefähr beziffern, was Du Dir letztendlich preislich vorstellst?
     
Thema: USB Interface für Android-Tablet / CarPC
Die Seite wird geladen...

USB Interface für Android-Tablet / CarPC - Ähnliche Themen

  1. [E82] Was brauche ich für USB im Kofferraum

    Was brauche ich für USB im Kofferraum: Hi, Ich habe schon gesucht aber bin nicht ganz schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen: ich habe Navi Business und idrive mit...
  2. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  3. [F20] USB Stick in Ordner ordnen

    USB Stick in Ordner ordnen: Hallo! Wie kann ich meine Musik in Ordner aufgeteilt im Navi Professional ( aktuelle Version) darstellen? Ich habe auf einen USB Stick mehrere...
  4. Carly Adapter Android Bluetooth

    Carly Adapter Android Bluetooth: Hallo Liebe Comm, Ich schaue Carly bluetooth Adapter für android. Adapter kann erste oder zweite Generation sein. Natürlich gehe ich Generation...
  5. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...