USB / BT Nachrüsten unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von paladin, 14.09.2013.

  1. #1 paladin, 14.09.2013
    paladin

    paladin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe einen F20 11/11 mit Radio Prof. und Multifunktionslenkrad und wollte USB und BT Freisprechen nachrüsten wie bei meinem E61.

    BMW sagt mir das geht nicht, es kann doch nicht sein das so ein Auto nicht nachgerüstet werden kann.
    Kennt Jemand Alternativen außer Dension (die bieten nichts für den F20).

    Kann mir vielleicht auch Jemand sagen wie ich mp3 auf DVD Brennen kann damit die erkannt und abgespielt werden.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 15.09.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das Problem wird sein dass das Bluetooth und USB im Radio selber steckt und nicht mehr durch eine zusätzliche Box im MOST-Bus realisiert wird.

    Allerdings, mit einem Radiotausch gegen eines mit Bluetooth und USB müßte das meiner Meinung nach gehen. Nur beim codieren des ganzen bin ich im Moment überfragt, beim alten System wäre es problemlos gewesen, aber wie es beim neuen ist bin ich echt überfragt. Frage doch mal einen Codierer ob er dir ein neues Radio Pro mit USB+Bluetooth codieren kann. USB-Verkabelung, Mikrofon und Bluetooth-Antenne müßten dann auch noch nachgerüstet werden. Aber der Aufwand müßte, verglichen mit dem alten System geringer sein.

    Wenns billig und nur freisprechen sein soll schau dich mal bei Parrot um.

    eine DVD wird keinesfalls erkannt, das Radio Pro unterstützt nur CDs
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Nur mal am Rande: Dass ein neues Radio bei BMW irgendwas um 700€ kostet ist schon bekannt, ja? ;) Also technisch ist sicher alles möglich, aber 700€ Radio plus Verkabelung für Mikro und USB, plus Einbau und Codierung.. da kommt sicher ein 1000er zusammen - WENN nichts anderes benötigt wird.
     
  5. #4 Andromedar, 16.09.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Stimmt.
    In der Regel werden sogar noch neue Steuermodule benötigt, die dann alle benötigten Funktionen zwischen Lenkrad, Controller, Mikrofon usw. steuern.

    Mit Codieren allein ist da wohl nicht getan, da scheinbar nichts mehr überflüssig verbaut wird, was nicht auch bestellt wurde. Das betrifft eben auch Steuermodule (weiß ich zB. Schon wegen unmöglicher Nachrüstung eines Ambientelicht)
     
  6. #5 holger2811, 16.09.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist doch recht günstig, beim E87 hat das ganze auch nicht weniger gekostet und es haben einige gemacht ;)


    Beim F20 kann ich mir nicht vorstellen dass noch mehr dazu kommt, von irgendwelchen Zusatzsteuergeräten ( MULF oder Combox bei den alten Modellen etc ... ) hat BMW das Infotainment-System ziemlich bereinigt und bietet deshalb lieber verschiedene Radiovarianten an. Evtl wird einige Arbeit fällig um den Kabelbaum zu erweitern. Evtl sitzt hinter dem Radio noch ein USB-Hub...

    Aber andere Baugruppen sind eher weniger betroffen, das Radio selber hängt am Info-Display, vermute nicht dass da beim Radio Pro verschiedene verbaut wurden - am Hifi-System, denke ebenfalls nicht dass da etwas anders ist -an der Tachoeinheit, denke auch nicht dass diese zwischen RadioPro-Varianten unterscheidet. Wie gesagt, statt verschiedene vernetzte Baugruppen wie früher einzusetzen setzt BMW jetzt auf verschiedene Ausstattung von Radios. Ach ja, Lenkradfernbedienung, da hat sogar jeder die Telefontasten...

    Die einzige Sorge würde mir machen ob der Diagnosetester in der Lage ist das Teil ohne besondere Freigabe aus München zuz codieren.
     
  7. #6 holger2811, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    huch, Komando zurück, habe gerade zufällig etwas gefunden als ich nach etwas anderem gesucht habe ( habe nach einer Codiertabelle fürs Radio Pro gegoogelt ;) ) und dann ist mir dieser Thread wieder eingefallen.

    Schau mal das hier an:

    https://www.k-electronic.com/shop/c...OUoyycY4a137p0VbP6zXhvGLF8HHScEqXz1EgH0yrH4Hp

    und frage mal den Anbieter wo das ganze angeschlossen wird, wenn an den Most-Bus dann baue mal das Radio raus und schau ob du einen hast.

    edit: Link geht nicht, probiere mal den: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=zZTJnkBgnXr7nf1LZaCSHQ&bvm=bv.54176721,d.ZGU
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: USB / BT Nachrüsten unmöglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 usb nachrüsten

    ,
  2. f20 usb nachrüsten www.1erforum.de

    ,
  3. f20 bluetooth usb nachrüsten

Die Seite wird geladen...

USB / BT Nachrüsten unmöglich? - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. E87 Musik über USB

    E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...