[E87] USB & Bluetooth

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von SabineSabbie, 15.07.2014.

1. #1 SabineSabbie, 15.07.2014
    SabineSabbie

SabineSabbie 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Sabine
    Spritmonitor:
    Hallo Leute :winkewinke:
    Ich brauche dringend eure Hilfe...
    Ich habe einen e87 vFL, Baujahr 2006...
    Ich wünsche mir schon seit ich dieses Auto habe, einen USB-Anschluss..

Hab mich bei nem BMW-Händler schlau gemacht..
    Ich besitzte ein Radio/Navi Buisness.. wollte Blutooth und USB nachrüsten.. der Typ meinte, dass mich Blutooth ca. 1.800 € kosten würde und USB an meinem Auto gar nicht zum nachrüsten geht.. :motz:
    Ich brauche eure Tipps.. geht das wirklich nicht, hab ich ne Alternative (Radio Prof. einbauen), ist das überhaupt möglich mit Navi Buisness auf Prof. umzurüsten, da es ja ne andere software ist wegen USB und der Freisprecheinrichtung oder sollt ich es komplett lassen..
    Übrigens: Ich habe keine Ahnung von Steckern, Abkürzungen oder sowas...
    Aus der Anleitung kann ich mir nichts nehmen, da ich da null Ahnung habe.
    Ich brauch ne einfach Antwort, was ich kaufen muss und bräuchte jemanden im Lankreis Mühldorf/München, der mir das ggf. einbauen kann.

Danke schonmal !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sgt.luk3, 15.07.2014
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Warum jetzt 2 Threads?

Ich würde mal sagen mit ner Mulf welche Bluetooth und USB hat + Radio Professional, sollte das gehen. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Vor allem nicht, weil ich nicht weiß wie das dann mit dem Navi aussieht.
    Aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Hat man, wenn man ein Navi hat, nicht eh immer das Radio Professional verbaut?
    Schau doch mal in der Auflistung deiner Ausstattung. Da sollte das eigentlich bei stehen.

4. #3 SabineSabbie, 15.07.2014
    SabineSabbie

SabineSabbie 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Sabine
    Spritmonitor:
    Hey :D
    Warum 2 ? Weil ich dachte, das des erste nicht weggeschickt wurde...
    Was ist Mulf ?? Sorry Leute aber ich hab echt null Peil was sowas angeht

Was ich ganz sicher weiß ist, dass ich Navi + Radio Buisness habe.
    Soviel kann ich euch sagen :DD

5. #4 Witsch7, 15.07.2014
    Witsch7

Witsch7 1er-Interessent(in)

Ich hatte das gleiche Problem und habe ein dension gateway über meinen CD Spieler anschluss angeschlossen.

6. #5 Dominik92, 15.07.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Normalerweise enthält jedes Navi, ob Business oder Professional eh das Radio Professional. Hier musst du also eigentlich nichts machen.
    Die normale Vorgehensweise wäre hier das nachrüsten einer Mulf (Multifunktions-Ladefreisprechelektronik)
    Es gibt die Mulf, Mulf2 und Mulf2 High.
    Meines Wissens nach wird bei allen Mulfs außer der 2 high der USB Hub benötigt. Dieser ist im Nachrüstsatz USB Audioschnittstelle (ca. 250€) enthalten.
    Die Mulf 2 High gibts schon für ab 150 Euro bei ebay. Alle notwendigen kabel zum Anschluss der Mulf sind im Nachrüstsatz USB Audioschnittstelle enthalten.

Jetzt bin ich beim Baujahr 2006 aber etwas überfragt. Laut ETK ist der Nachrüstsatz USB Audioschnittstelle für dein Fahrzeug nicht auffindbar.
    So wie es aussieht gibt es einen I-Pod Nachrüstsatz für dein Fahrzeug. Hier müssest du dir eventuell einen günstigen I-Pod zulegen, den du dann als Medienquelle nutzt.

Nachrüstsatz iPod-Anschluss

PS: hab grade nochmals etwas geforscht: Die Nachrüstung der USB Audioschnittstelle ist leider erst ab 03/2006 möglich.
    In wie fern es hier was aus dem Zubehör gibt kann ich nicht sagen.
    Aber eventuell wäre die I-Pod Option ja was für dich. Diese ersetzt (falls vorhanden) den CD-Wechsler.

Gruß

7. #6 Frank_DC, 18.07.2014
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    @Dominik92: Leider enthält dein Beitrag sehr, sehr viele Fehler...

- Bei Navi Business und Navi Prof. ist zwar das "Radio Professional" laut Katalog enthalten, das ist aber nur eine Marketing-Angabe, die mit dem separaten Gerät "Radio Professional" nichts zu tun hat.

- Durch Nachrüstung einer MULF1 oder MULF2 läßt sich nur eine Freisprecheinrichtung nachrüsten (geht nur in Verbindung mit einem Navi oder einem Radio Prof. mit Lichtwellenleiterschnittstelle), keine USB-Schnittstelle.

- Für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle wird eine MULF High benötigt (sofern man nicht auf eine Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle zurückgreift).

- Ein USB-Hub wird nicht unbedingt benötigt. Das ist nur erforderlich, wenn man z.B. auch ein iPhone an der USB-Schnittstelle laden möchte. USB-Sticks lassen sich auch ohne USB-Hub problemlos als Musikquelle nutzen.

- MULF High haben mal 300 EUR als Neuteil gekostet, BMW hat den Preis neulich angehoben, er liegt jetzt bei 426 EUR (identisch zur MULF2).

- Bei ebay gehen gebrauchte MULF High mittlerweile für 200 - 220 EUR weg (z.T. noch mehr).

- Der Nachrüstsatz "USB-/Audio-Schnittstelle" (ca. 251 EUR) kann natürlich für die Nachrüstung einer MULF High verwendet werden, diesen würde ich aber nicht empfehlen.
    Besser: Den "Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Basis" (107 EUR) nehmen und diesen durch ein USB-Anschlußkabel (ca. 55 EUR für die 3,55 m-Ausführung) und eine USB-/Aux-Buchse (ca. 34 EUR) ergänzen. Das spart 55 EUR, zudem bekommt man noch eine Freisprecheinrichtung dazu (die MULF High "kann" USB und Freisprechen).

- Die USB-Nachrüstung mittels MULF High ist offiziell erst ab 03/2007 möglich (nicht 03/2006).
    In Verbindung mit einem Navi Prof. CCC (geht immer), einem Navi Business (MASK2, ab 09/2006) oder einem Radio Prof. (außer ganz alte Geräte aus 2004 / frühes 2005) läßt sich eine MULF High auch in Fahrzeugen vor 03/2007 nachrüsten - allerdings nicht in einer BMW-Vertragswerkstatt.

- Die iPod-Schnittstelle emuliert einen CD-Wechsler, sie ist daher zum Radio Business nicht kompatibel. Gleiches gilt für Radio Prof. ohne Lichtwellenleiterschnittstelle. Aufgrund der bekannten Schwächen bzgl. der Bedienung und der Organisation der Musik würde ich die iPod-Schnittstelle eher nicht empfehlen.

8. #7 Dominik92, 18.07.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Danke für die Aufklärung. Nun bin auch ich etwas schlauer :P

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 o0PKey0o, 29.03.2016
    o0PKey0o

o0PKey0o 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Guten Tag ich habe einen E87 EZ 2009 FL mit Businessradio und leider keinen CD-Wechsler oder USB-Port. Ich habe hier auch schon die SuFu sowie Google befragt und bin etwas unschlüssig wie ich am besten an einen USB Port für einen USB-Stick komme.

Ich möchte lediglich den USB-Port haben und keine Freisprecheinrichtung oder Bluetooth.
    Nun habe ich bei http://www.leebmann24.de/i-pod-anschluss.html etwas für einen iPod Anschluss gefunden. Habe aber gelesen das dieser iPod-Anschluss nicht für normale USB-Sticks funktioniert und auch nicht mit einem Businessradio kompatible sein soll. Stimmt dies? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Und dann gibt es ja noch diese Geräte die den nicht vorhanden CD-Wechsler simulieren können. Wie siehts damit aus? Ist das zu Empfehlen? Ich möchte natürlich die komplette Multifunktionslenkrad Unterstützung.

Ach ja Fremdradio geht ja auch noch die Kits mit Blende und Co hab ich bei Amazon auch schon gefunden ebenfalls die Anleitung hier im Forum. Hat damit jemand Erfahrung zu evtl. Fehlern oder Komplikationen?

Bin auch gleich mit meinem BMW Händler verabredet und lass mich dort Parallel noch Beraten und bin daher auf eure Zweitmeinung gespannt.

Thx schon mal o0PKey0o

11. #9 el-huron, 16.06.2016
    el-huron

el-huron 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
Thema: USB & Bluetooth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüstsatz usb bluetooth bmw e87

,
  2. bmw e82 bluetooth update ohne usb

Die Seite wird geladen...

USB & Bluetooth - Ähnliche Themen

1. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  2. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...