USB/AUX IN Buchse Umbau auf Radio Business

Diskutiere USB/AUX IN Buchse Umbau auf Radio Business im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin moin, ich habe eine Idee und habe bis jetzt kaum was darüber gefunden, also wollte ich diese hier mal kund tun und eine Diskussion...

  1. #1 1er_18d, 04.07.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Moin moin,

    ich habe eine Idee und habe bis jetzt kaum was darüber gefunden, also wollte ich diese hier mal kund tun und eine Diskussion anregen, ob es funktionieren würde.

    Ich fahre einen 118d vFL mit dem Business Cd-Radio und natürlich der allseits bekannten AUX-IN Buchse unter der Mittelarmlehne. Ich möchte USB nachrüsten, dafür werde ich dann das BMW Nachrüstset, wie überall geschrieben: 65410427467 zum Preis von 229,95 EUR verbauen. Ich möchte die USB Schnittstelle aber nicht wie gewohnt im Handschuhfach, sondern, wie es in den neueren 1er'n mit USB Schnittstelle verbaut ist, unter der Mittelarmlehne verbauen.
    Dazu möchte ich mir die original AUX-IN/USB Kombination besorgen und diese umbauen. Der USB-Port dürfte kein Problem sein, da ich dort mit Hilfe eines sehr gut abgeschirmten ca. 2m langen USB Kabels den serienmäßigen und mit meinem Radio nicht zu gebrauchenen USB Anschluss ersetzten möchte.

    Mich interessiert der AUX-IN Anschluss, da es scheinbar je nach Modell unterschiedliche Verkabelungen dieser Buchse gab. Im 6er BMW mit zwei Steckern und im 1er meines wissens mit nur einem Stecker. Hat jemand von euch schonmal diesen Umbau durchgeführt? Jemand eine Ahnung an welcher USB/AUX-IN Kombination der serienmäßige AUX-IN Stecker aus dem 1er passt? Würde ja nur die Verkabelung der USB Buchse ändern.
    Ist die Buchse eigentlich nur gesteckt? Oder ist die von unten an den Mitteltunnel geschraubt?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße
     
  2. #2 1er_18d, 05.07.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Hat sich noch keiner Gedanken darüber gemacht...?! :icon_neutral:
     
  3. #3 1er_18d, 13.07.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Dann versuche ich mal mein Glück...!

    Ist die Buchse, bestehend aus Zigarettenanzünder und AUX-IN nur gesteckt oder noch verschraubt? Würde jetzt einfach mal probieren, diese herrauszuhebeln. Hoffe jemand weiß etwas.


    Grüße
     
  4. #4 1er_18d, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    So, hab es einfach heraus gehebelt. Fals es jemanden interessiert, es lässt sich realtiv einfach an der oberen Ecke heraus hebeln.;)

    Der Stecker der mit dem AUX-IN verbunden ist hat drei Adern...mal gucken welche USB/AUX-IN Kombi auch nur drei Adern für AUX hat. Der USB ANschluss via Lichtwellenleiter fliegt ja eh raus ;)

    Grüße




    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  5. 1.18D

    1.18D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köngernheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich lese interessiert mit, immer weiter berichten
     
  6. #6 fleX_88, 17.07.2011
    fleX_88

    fleX_88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    mich interessierts sehr sogar.
    das teil was de da ausgebaut hast ist doch die irginal nur AUX Buchse. wenn ich des durch eine USB/ AUX Buchse ersetze kann ich dann den USB Stick per BMW Business Radio ansteuern oder müsst ich noch zusätzlich was ändern?
    Hier mal der Link:

    BMW E90 E91 E92 E93 E82 E87 E88 USB AUX-IN BUCHSE | eBay
     
  7. #7 118d-BMW, 18.07.2011
    118d-BMW

    118d-BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Tom
    genau das würde mich auch intressieren....:wink:
     
  8. #8 Gudupower, 18.07.2011
    Gudupower

    Gudupower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich denke nicht, dass die Kabel für USB schon dafür gelegt sind. Da kann man doch nicht einfach nur das Frontteil mit den Anschlüssen tauschen.

    Soweit ich weiß kann man mit dem normalen Radio solche Dinge sowieso nicht ansteuern. Es sei denn du hast Professional oder ein Navi an Board..

    Also mit liest hier in deversen Threads das so eine USB Umrüstung mit sehr viel mehr Aufwand verbunden ist und bis zu 1000€ kostet.
     
  9. #9 fleX_88, 18.07.2011
    fleX_88

    fleX_88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    ich dem netten Herren ne email geschirben, reicht leider nicht nur das ding zu montieren, er meinte es müssen noch kabel ans radio gelegt werden.
    Leider nicht so einfach wie ich dachte mit nur dem Stecker tauschen :evil:
     
  10. #10 1er_18d, 25.07.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Sooo, ich melde mich auch wieder zurück.

    Wie bereits gesagt ist es nicht nur damit getan die USB/ AUX-IN Kombi zu verbauen um einen USB Anschluss zu haben. Ich möchte ja auch das normale USB Interface von BMW an das Radio Business verbauen und dann dieses USB Kabel so umbauen, dass es in der original USB/AUX-IN Kombi anschließbar ist.

    Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen, da die Angebotenen Buchsen bei eBay meist ohne Foto von der Anschlussseite angeboten werden.:icon_mad:

    Ich werde mir dann in dieser Woche eine Buchse zukommen lassen und gucken wie ich das ganze Projekt verwirklichen könnte;)

    Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten, da ich diese Lösung als die schönste empfinde. :daumen:

    Fals jemand zufällig rausgefunden hat, welche USB/AUX-IN Kombi auch einen 4 poligen, mit drei Adern belegten AUX-Stecker hat, sofort melden!!!!!

    grüße
     
  11. Zache

    Zache 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Google mal nach ner Mulf 2 High und Bluetooth nachrüsten im HiFi-Bereich. Steht alles drin und ich habe beim Navi Business USB in der Mittelkonsole, weiss also wovon ich spreche.
    Grüße
     
  12. #12 1er_18d, 25.07.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    hmmm, ich habe aber leider das Radio Business im vFL, also ohne Lichtwellenleiter ;)
     
  13. jestpa

    jestpa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    ...lausche gespannt! ;)
     
  14. Zache

    Zache 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Okay dann nehm ich alles wieder zurück
    Grüße
     
  15. #15 1er_18d, 17.08.2011
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Es hat sich schon etwas getan, habe mich jetzt aber erstmal dem Projekt Subwoofer im Kofferraum zu gewand;)

    Aber seht selber:

    [​IMG]

    [​IMG]

    greetz:icon_cool:
     
  16. #16 Duke 323, 17.08.2011
Thema: USB/AUX IN Buchse Umbau auf Radio Business
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 radio business usb nachrüsten

    ,
  2. bmw business cd aux aktivieren

    ,
  3. bmw e87 radio business usb nachrüsten

    ,
  4. bmw business cd bluetooth nachrüsten,
  5. bmw e90 usb nachrüsten navi business,
  6. bmw e87 usb adapter,
  7. 1er bmw radio mit usb schnittstelle,
  8. bmw e90 business usb bluetooth nachrüsten,
  9. bmw e90 radio nachrüsten,
  10. usb anschluss für bmw e90 serienradio,
  11. bmwe90 auf usb umbauen,
  12. bmw e87 radio business,
  13. bmw e90 aux/usb-SCHNITTSTELLE,
  14. bmw E90 aux hat jedes Radio ,
  15. business navi bmw,
  16. bmw e90 navi umbau,
  17. bmw e87 radio business usb,
  18. aux anschluss codieren bmw business radioselber machen,
  19. aux im radio e87 anschalten,
  20. bmw cd business 114i urüstung auf usb,
  21. bmw e87 business cd ,
  22. 1er bmw 2006 business radio bluetooth nachrüsten ,
  23. bmw 1er aux anschluss nachrüsten,
  24. bmw e90 usb mittelarmlehne nachrüsten,
  25. e87 business cd aux bluetooth adapter
Die Seite wird geladen...

USB/AUX IN Buchse Umbau auf Radio Business - Ähnliche Themen

  1. F20 118d M Umbau

    F20 118d M Umbau: Hallo, habe ich fast alle Forums über M Umbau mit vielen Teilelisten gelesen. Unterschiedliche Erfahrungen, Kosten, nötige Ersatzteile und und...
  2. AUX funktioniert nicht

    AUX funktioniert nicht: Hallo Leute, undzwar habe ich mir einen BMW 118d bj 2005 zugelegt. Hat das ganz normale Business Radio mit CD-Fach. Mein Problem ist, dass ich...
  3. [E8x] Radio Professional mit USB & Bluetooth

    Radio Professional mit USB & Bluetooth: Servus Verkaufe hier ein Radio Professional mit integriertem USB und Bluetooth. Sprich Freisprecheinrichtung und USB Audiowiedergabe ist damit...
  4. E46-Radio in E88 einbauen?

    E46-Radio in E88 einbauen?: Moin! Ich bin ein Freund der MiniDisc und würde daher gern ein altes Radio mit MD-Funktion in meinen E88 einbauen lassen. Passt dieses Gerät?...
  5. [F21] 116i - Umbau Enschalldämpfer 135i/140i

    116i - Umbau Enschalldämpfer 135i/140i: Halo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Endschalldämpfer. Kann mir jemand sagen, ob der ESD vom 140i auch passend ist? Der vom...