USB-Audio-Schnittstelle / Y-Audioadapter

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Molotov12345, 02.07.2011.

1. #1 Molotov12345, 02.07.2011
    Molotov12345

Molotov12345 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Zusammen,

in meinen neuen 1er habe ich mir die USB-Audio-Schnittstelle 06FL (300 EUR) einbauen lassen.
    Außerdem habe ich in den Original-Audioadapter (auch Y-Kabel genannt) mit der Bestell-Nr. 01 29 2 184 396, V10 (Z/Z) investiert. Diesen habe ich direkt im BMW-Shop für 49,50 EUR erworben.
    Dann habe ich voller Freude und guter Dinge meinen iPod-Nano 8GB angeschlossen, worauf das Radio Professional über das Menü auch brav iPod zur Auswahl anbietet. Nach der Auswahl erfolgt jedoch folgender Hinweis:" Das aktuell verwendete Kabel wird nicht unterstützt. Bitte vom Fahrzeughersteller freigegebenen Audioadapter für Apple iPod benutzen". :-(
    Über die Auswahl AUX ist es möglich Musik vom iPod abzuspielen. Die Qualität ist allerdings teilweise suboptimal. Außerdem möchte ich ja auch über Radio + Multifunktionslenkrad bedienen.
    Weiß jemand Rat ?
    Vielen Dank im voraus, M.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hmmm das ist sehr komisch! Ich würd damit ganz einfach wieder zum BMW Händler fahren. Vielleicht haben die bei der Softwarebetankung was falsch gemacht oder vergessen...

4. duroy

duroy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    George
    Richtiges Kabel?

Hallo,
    ich hatte bei meinem funkelnagelneuen 116d (E87 N47) ein ähnliches Problem, weil ich zuvor nicht wusste, dass das Apple-Originalkabel nicht funzt und man zusätzlich noch das Y-Kabel von BMW braucht (BTW: Das ist eine echt "russische" Lösung).

Habe mir das Kabel also bei BMW bestellt und es funktioniert (mit ipod Touch 1G, 2G, iPhone 4).
    Der Code fürs Kabel lautet: 61 12 0 440 812, Bezeichnung: Adpater; Preis (Österreich) inkl MWSt. 52.- Euro.
    (FYI: Habe Kabelcode von meiner Rechnung abgeschrieben, stimmt also...)

Es dauert kurz, bis die Playlists eingelesen sind. Kabelanschluss ggf. checken: Y-Kabel-Audio-Klinke gehört in den Anschluss neben der USB-Schnittstelle, nicht in den Kopfhöreranschluss des iPod.

Klang ist IMHO ok.

lg DG

5. #4 Molotov12345, 04.07.2011
    Molotov12345

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo, kleiner Zwischenbericht.
    Mein Händler hat mir inzwischen mitgeteilt, dass das Y-Kabel für den iPod Nano 8G nicht das richtige Kabel ist. Statdessen soll ich das iPod-PC-Kabel verwenden. Also nur USB mit iPod verbinden ohne Chinch. Das habe ich heute ausprobiert. Geht leider auch nicht. Erhalte den gleichen Fehlerhinweis.
    Grüße M.

6. #5 duroy, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    duroy

duroy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    George
    1) Habt ihr das andere Kabel (meine oben angeführte Nummer!) AUSPROBIERT?

2) Weils ein Nano ist: Irgendjemand in der BMW-Werkstatt wird doch ein iPhone haben. Borg Dir das kurz aus (oder von jemand anderem iPhone oder iPod touch) und steck es mit Deinem und/oder "meinem" Kabel gleich beim Händler an. Wenn es damit funktioniert, hat der Nano Probleme und es geht tatsächlich nicht.

3) Steckt ihr das Kabel auch richtig an? Der Kopfhörerstecker beim Y-Kabel (das "Manderl") gehört in die Kopfhörerbuchse im Auto neben der USB-Schnittstelle angehängt. Nicht in den Nano/iPod/iPhone stecken!

4) Ggf. Nano/iPod/iPhone angesteckt/nicht angesteckt runterfahren und neu starten. Auto-Stromversorgung (Startschlüssel) abschalten und wieder anschalten.

5) Original-iPod-Kabel für die Verbindung zwischen Apple und PC funzt NIE! Wenn der Händler solche Ratschläge gibt, kennt er sich nicht aus...
    (Ist bei Radio/Musikzubehör leider bei sehr vielen BMW-Händlern so. Dabei ist das doch auch ein nicht unwesentliches Element beim Autofahren, zumindest für mich. Aber das ist ein anderes Thema...)

6) In einem anderen Thread wird das Thema auch behandelt (bitte selbst suchen...), dort habe ich auch gesagt, dass alles mit dem o.a. Kabel funzt.

Viel Spaß!

7. #6 Frank_DC, 05.07.2011
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die direkte Verbindung per USB-Kabel funktioniert nur, wenn eine Combox (statt MULF High) verbaut ist. Das ist nur bei 1ern ab Baujahr 09/2010 der Fall (werkseitig und nachgerüstet).

8. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    123d Baujahr Juni 2011, Original Kabel -> Radio gibt meldung wegen falschem Kabel.

wie war das mit der Combox?

9. #8 Molotov12345, 21.07.2011
    Molotov12345

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo, mit etwas Verpätung hier mein Ergebnisbericht. Wie von duroy gesagt funktioniert das Kabel mit der Nummer 61 12 0 440 812. Hurra. Schade, dass mir "BMW" nicht gleich das richtige Kabel verkauft hat. Viele Grüße M

10. SLR

SLR 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Hi
    Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen FL mit der AUX in in der MIttelkonsole unter der Armlehne. Dort ist meine Bluetooth Freisprecheinrichtung angeschlossen.

Wenn ich nun die iPod USB Schnittstelle nachrüsten lasse funktioniert meine FSE dann trotzdem noch?

(natürlich kein gleichzeitiger betrieb)

Ich meine nämlich beides läuft am Radio über AUX!?

Gruß
    Daniel

11. #10 mrkrabs86, 04.08.2011
    mrkrabs86

mrkrabs86 1er-Interessent(in)

Also ich steige hier mal in das Thema ein, weil es mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt ...

Ich frage mich schon eine Zeit lang wozu man dieses Y-Kabel eigentlich benötigt, wenn es doch auch so funktioniert!? Ich habe einen 118d (E81), BJ 11/2007 (nicht 09/2010) mit USB-Audio-Schnittstelle und Navigationssystem Business (ab Herstellung) und es erkennt sofort jeden iPod über das Standard iPod-Kabel.

Einzige Mankos: iPhone wird nicht erkannt. Und es werden komischerweise keine Wiedergabelisten vom iPod angezeigt (Fehlermeldung). Sonst lassen sich über das Display alle Songs über den Drehknopf anwählen.

Nun habe ich mich in div. Foren "schlau" gemacht und dachte mit dem Y-Kabel könnte ich beide Probleme lösen ... Was die "Klinke" daran jetzt ändert, dass das iPhone erkannt und meine Wiedergabelisten erkannt werden verstehe ich zwar nicht ... aber das wird von vielen so behauptet!

Ich alter Sparfuchs hab mir natürlich das nächstbeste (nicht originale) Y-Kabel aus dem Internet bestellt, für knapp 20€ ... sieht genau so aus und funktioniert laut Händler auch genau so ...

Ergebnis: Mit dem Kabel erkennt die Schnittstelle meinen iPod jetzt nurnoch über den AUX ... und ich muss meine Songs über den iPod anwählen. Sobald ich das Kabel umstecke (aufs standard iPod-Kabel) erscheint wieder der Name meines iPods im Navi-Display ...

Bin jetzt völlig verwirrt ...
    Muss ich jetzt wirklich 50€ für ein original Kabel ausgeben??? Ist das wirklich die Lösung aller Probleme? Oder fehlt mir die entsprechende Ausstattung?

Bin gespannt was ihr so schreibt :)

12. #11 motherbuana, 05.08.2011
    motherbuana

motherbuana 1er-Interessent(in)

Tja, ich habe auch gehofft, dass das Y-Kabel 61120440812 meine IPODs zum laufen bringt. Macht es aber leider nicht (siehe separates Thema).

13. #12 mrkrabs86, 06.08.2011
    mrkrabs86

Echt ein Witz!
    Man möchte es kaum glauben, aber mit dem Original von BMW sind wirklich alle Probleme gelöst!
    iPod - check
    iPhone - check
    Wiedergabelisten - check :)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. MR42HH

MR42HH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Lädt auch der iPhone-Akku? Dann würde mich die Teilenummer sehr interessieren. ;)

16. #14 mrkrabs86, 09.08.2011
    mrkrabs86

Jou, laden tut der Akku natürlich auch.

Teilenummer: 61 12 0 440 812

Viel Spaß damit!

Thema: USB-Audio-Schnittstelle / Y-Audioadapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 06FL USB Audio Schnittstelle

,
  2. 06fl usb-audio-schnittstelle

Die Seite wird geladen...

USB-Audio-Schnittstelle / Y-Audioadapter - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  2. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...