usb-anschluss

Diskutiere usb-anschluss im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; moin kollegen, gibts beim usb-anschluss eine größenbegrenzung oder könnte der rein theoretisch alles was man ihm gibt? bin am überlegen beim...

  1. #1 Equilibrium, 21.05.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    moin kollegen,

    gibts beim usb-anschluss eine größenbegrenzung oder könnte der rein theoretisch alles was man ihm gibt?
    bin am überlegen beim nächsten modell auf den ipod-anschluss zu verzichten und auf große usb-sticks umzusteigen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volle_Kanne, 21.05.2008
    Volle_Kanne

    Volle_Kanne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg BW
    Größenbegrenzung gibt es nicht. Aber da der USB-Stick eingelesen wird (Verzeichnisse) kann das bei einem 8GB oder gar 16GB Stick ziemlich lange dauern.
    In der Bedienlichkeitsanleitung steht drin, dass er das einliest und speichert (nicht die Dateien aber die Struktur). Von bis zu 4 Quellen und bis zu 20000 Einträge.
    Bei meinem 4GB Stick der zur Hälfte gefüllt ist, hat es gut 30 Sekunden gedauert. Werde das aber die Tage noch einmal genau ermitteln, da ich noch einiges draufpacken werde.
    Wenn Du Deine Songs strukturiert hast in Ordnern und Unterordner musst Du fast zwingend mit Playlists arbeiten.
     
  4. #3 Equilibrium, 21.05.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    naja, ich hab aktuell einen ipod g3 mit 20gb dran.... das dauert u.u. auch länger - und ich mache das alles ohne playlists.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das einlesen mit dem ipod schneller geht.
     
  5. #4 Volle_Kanne, 21.05.2008
    Volle_Kanne

    Volle_Kanne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg BW
    Du kannst ja einfach die USB Schnittstelle nehmen und dann mittels Y-Kabel trotzdem Deinen I-Pod anschliessen. So machen wir das auch.
    Als wir in der BMW-Welt den mit 4GB gefüllten I-Pod dran gehängt hatten war eigentlich alles sofort da... zumindest ist mir in der Hektik und Aufregung nichts aufgefallen.
    Der USB-Stick hat sich schon etwas Zeit genommen. Aber nicht dramatisch lange.
    Wenn ich einen 16GB Stick ranhänge und es dauert 5-10 Minuten beim ersten mal finde ich das auch nicht so wild. Der bleibt ja dann eh die meiste Zeit im Auto.
     
  6. Sumy

    Sumy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Weiß jemand wieviel Strom der Ausgang treiben kann?

    Eine externe die sich vom Data USB versorgt unterm Beifahrersitz wäre schon geil ...
    dann noch W-LAN mit Abschaltverzögerung und ich kann irgendwann im Wohnzimmer Musik an mein 1erle übertragen
     
  7. #6 Equilibrium, 21.05.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    wie funktioniert das? der ipod wird dann ebenfalls einfach als datenspeicher angesprochen? dann könnte man ja fast die rockbox-firmware einspielen...
     
  8. #7 Christoph, 21.05.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Da es sich um eine USB 1.1 Schnittstelle handelt, dürften das 100mA sein.
     
  9. #8 Equilibrium, 21.05.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    wer braucht bei sowas noch ne festplatte? ;)
     
  10. TMC

    TMC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    hast du den stick? wie funktioniert er mit dem usb? bin gerade am überlegen, den auch zu ordern ;-)
    besten dank für die info.
     
  11. #10 Alpinweiss, 27.05.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Für das Geld würde ich jedoch die Platte vorziehen.

    Wobei mir auch die 20GB an mp3s ausreichen würde.
     
  12. TMC

    TMC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    und weißt du, ob die platte auch am usb im auto funktioniert? wäre dann nämlich auch eine elegante lösung :-)
     
  13. #12 Alpinweiss, 27.05.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ich werd mir die Große bei Gelegenheit als Backup fürs Laptop besorgen, dann kann ich was dazu sagen.
     
  14. #13 Volle_Kanne, 28.05.2008
    Volle_Kanne

    Volle_Kanne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg BW
    Es kommt immer darauf an, wieviel Strom die Platte zieht. Es wird nicht jede laufen.
    Aber sind wir mal ehrlich... ein USB Stick reicht vollkommen. Die bekommt man auch ohne Probleme bis 16GB. Das macht minimum 4000 Lieder. Mehr braucht doch kein Mensch...oder etwas doch :?:
     
  15. #14 Equilibrium, 01.06.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ich hab noch nicht mal das auto dazu. ;)
    mein einser hatte nen ipod-adapter - der wagen ist aber leider nur noch schrott.
     
  16. #15 rastafari, 09.02.2009
    rastafari

    rastafari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eben meinen neuen 1er bei meinem BMW Händler abgeholt.
    Inkl USB Anschluss - wie bringe ich meine Trekstor 2,5 Zoll 160 GB zum laufen? Hoffe mir kann jemand helfen....
     
  17. #16 Equilibrium, 09.02.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    reinstecken und hoffen das sie startet. gehts nicht, dann kann auch keiner helfen.
     
  18. #17 HeiTech, 09.02.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Wenn die Platte nicht anläuft, wird der Strom aus der USB-Schnittstelle nicht ausreichen.
    Hat die Platte ein Y-Kabel?
    In diesem Fall würde ich mir mal einen Adapter besorgen, der USB-Strom aus dem Zigarettenanzünder für das zweite Kabel bereit stellt. Gibt's z.B. bei Conrad.

    Gruss,
    Didi
     
  19. #18 rastafari, 09.02.2009
    rastafari

    rastafari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Ja, Y Kabel. Dann werde ich mir so ein Kabel beim Conrad besorgen.
    Was mich wundert, das es bei meinem Kollegen auch so funzt......ist aber ein älteres Baujahr....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HeiTech, 09.02.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Die Norm sieht vor, dass ein USB-Anschluss 500mA liefert. Vielleicht hält sich BMW exakt daran? Braucht die Platte aber mehr (das Y-Kabel deutet ja schon darauf hin) funzt es eben nicht.
    Bei Conrad habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, dafür aber bei Pearl: Guckst Du...
    Ob das mit so einem Teil funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Aber eines der beiden Y-Enden dürfte eigentlich nur Strom saugen, sonst würde die Platte am Rechner ja auch nicht laufen.

    Gruss,
    Didi
     
  22. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Festplatten werden am USB-Anschluß von BMW nicht unterstützt.

    O-Ton Produktinformation_USB.pdf: "USB-Festplatten und USB-Hubs bzw. Speicherkartenleser mit mehreren Einschüben können mit der USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL) nicht genutzt werden. Die Verwendung von USB-Sticks mit integrierter Festplatte wird nicht empfohlen. Tests haben gezeigt, dass hierfür keine ausreichende Audioqualität sichergestellt werden kann."

    Wenn es gehen soll, dann ziemlich sicher nur mit zusätzlicher externer Stromversorgung.

    Wenn Du den Strom für eine Platte aus der USB-Schnittstelle ziehst läufst Du Gefahr, daß die mehr oder weniger schnell kaputt ist.

    Auch die USB-Anschlüsse von Notebooks liefern der Norm nach nicht genug Strom für externe 2,5`` Platten (obwohl es meist doch funktioniert). Nicht umsonst sind bei vielen externen Platten / Gehäusen Y-Kabel dabei, um den Strom aus 2 USB-Ports zu ziehen.
     
Thema:

usb-anschluss

Die Seite wird geladen...

usb-anschluss - Ähnliche Themen

  1. [F2x] NBT Evo USB Kartenupdate und Bluetooth-update

    NBT Evo USB Kartenupdate und Bluetooth-update: Da es ja eh dasselbe ist, ich hab da 2 Themen im neuen Auto. Navi-Kartenupdate: Im connecteddrive-Portal wollte ich eine aktuelle Karte...
  2. USB-Anschluss defekt

    USB-Anschluss defekt: Hallo zusammen, heute morgen habe ich leider meinen USB-Anschluss beschädigt. Das Kunststoff-Plättchen, dass die Kontaktstifte umschließt, hat...
  3. Beste Alternative (mit USB) zum BMW Business CD Radio

    Beste Alternative (mit USB) zum BMW Business CD Radio: Hallo Habe z.Z. In meinem E87 vFL (2005) ein BMW Business CD Radio drin. Unter der Armlehne nur eine Aux Schnittstelle. Nun möchte ich eine...
  4. E87 Musik über USB

    E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...