USB Anschluss nachrüstbar! => EDIT: Möglich, aber TEUER!!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von curacao, 23.05.2007.

1. #1 curacao, 23.05.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

War eben bei meinem :) und habe nach der nachrüstmöglichkeit der USB Schnittstelle gefragt.

laut seiner aussage ist das möglich - jedoch nicht offiziel! :jumper: und wird auch im Handschuhfach verbaut.

kosten der Teile betragen ca. 175€ und der Einbau 210€

was haltet ihr davon?
    könnte man evtl den lieben Miles fragen ob er bei den Teilepreis noch was machen kann :miles:

leider hab ich nicht die Teielnummer da, stehen aber im ETK

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FireFighter2501, 23.05.2007
    FireFighter2501

FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

mal ne Frage: warum willst du die Nachrüsten. ich mein ist bestimmt ganz nett, aber ne stolze Summe und was hast du davon??? Einen MP3 Player kannst du doch über Aux-In anschließen? Mir reicht das eigentlich

Oder hat USB da noch Vorteile die ich nicht kenne?

4. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Überr USB müßte ich die Songs auf dem Player ja übers Radio bzw. MFL aufrufen und steuern können. Ist das dann möglich und wenn, bei allen Radios (Also auch Business CD)?

5. #4 curacao, 24.05.2007
    curacao

das ist ja der sinn der sache dass man die songs z.B über das iDrive und dem MFL steuern kann. ist von der bedienung genau wie eine iPod Schnittstelle (die genausoviel kostet), aber man kann da halt alles anschliessen.

vielleicht kann hier noch jemand seine erfahrungen posten der die USB schnittstelle schon drin hat?

6. #5 schladi, 24.05.2007
    schladi

schladi 1er-Fahrer(in)

Servus,

meine Erfahrungen (ähm, nach einem Tag von Erfahrung zu sprechen ist vielleicht etwas weit hergeholt) mit der USB Schnittstelle sind durchweg positiv.

Ich habe einen Stick mit mp3s angeschlossen, Auswahl der Titel erfolgt über iDrive (Navi Business). Das Radio liest den Stick aus und zeigt alle Titel an. Sortieren nach Künstlername, Album etc etc ist möglich, setzt allerdings teilweise gepflegte mp3 Tags vorraus. Soweit ich gesehen habe kann man auch Wiedergabeliste (müssten die m3u Dateien sein) verwenden, sodass eine Pflege am PC und Verwendung im 1er ohne Probleme möglich ist.

Meines Erachtens ist die USB Schnittstelle das zur Zeit beste System. Ich habe zwar auch einen MP3 Player von Creative, den kann ich aber nur über die AUX Schnittstelle anschliessen und muss Start/Stop/Pause etc etc über den Player eingeben (wieder Ablenkung vom Verkehr).
    Einen iPod werde ich mir bestimmt nicht extra wegen dem 1er zulegen, ausserdem hat man auch bei dem (ohne iPodvorbereitung) Kabelsalat im Auto.

Daher klares :daumen: für die USB Schnittstelle, man ist software-unabhängig und kann ohne weiteres an jedem PC neue Lieder hinzufügen und löschen.

7. #6 graucho_01, 24.05.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Nachrüstpreis für USB liegt ja dann in etwa wie der für die Ipod-Vorbereitung, oder?

Stolzer Preis :roll:

Aber ist sicher ne dolle Sache, hab mir nun auch nen MP3-Player zugelegt *jaaa, ich hatte bisher noch keinen :oops: * , aber das gefriemel über den Player ist schon nervig. Ich glaube, ich bleibe da auf Dauer doch bei meinen MP3-CDs. Ob ich die nun erstelle oder das ganze auf den Player jage, ist nun auch egal, aber die Bedienung übers I-Drive ist einfach komfortabler.

8. schuwi

schuwi 1er-Interessent(in)

hi,
    also ich war heute auch noch mal beim händler wegen der schnittstelle. konnte aber, wie die meisten anderen keine auskunft geben. wenn die nachrüstung nicht "offiziell" mölgich ist - wie komme ich denn dann daran?
    meines erachtens ist die usb-schnittstelle die beste lösung. habe meinen ipod über die aux-schnittstelle angeschlossen. man muss ständig auf das display gucken um irgendwas zu machen. und eine festplatte kann man günstig kaufen um im handschuhfach lagern!
    grüße
    schuwi

9. #8 curacao, 26.05.2007
    curacao

die ist bisjetzt noch nicht ofiziell im zubehör katalog aufgeführt!
    man braucht nur die teile für die USB schnittstelle, diese wird dann genau wie die iPod Schnittstelle verbaut. detail weiss ich leider auch nicht da ich selbst nur ein laie bein :oops:
    das ist halt das was mir der :) gesagt hat

10. Mikele

Mikele 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einige Erfahrung mit der USB-Schnittstelle + iPod (4G, 60GB) + iDrive machen können und darf sagen: Das System funktioniert klasse!

Einzige Einschränkung: Verschachtelte intelligente Wiedergabelisten mag das System nicht immer korrekt auslesen - woran das liegt, konnte ich noch nicht ergründen. Aber ich bleibe am Ball...

11. #10 maxwellqk, 28.05.2007
    maxwellqk

maxwellqk 1er-Interessent(in)

Stimmt, iPod mit dem speziellen USB-Kabel von BMW an USB-Schnittstelle mit iDrive funktioniert bestens. Die intelligenten Wiedergabelisten hab ich noch nicht ausprobiert.
    Mach ich aber nächste Woche.

12. #11 Basti1703, 21.06.2007
    Basti1703

Basti1703 1er-Interessent(in)

Hi,

bin auch seit einer Woche 1er Fahrer (118FL)
    Der Kabelsalat vom MP3 Player zur Aux-Schnitstelle nervt mich auch schon.
    Kann ich die USB-Schnittstelle auch an das "normal" Business CD Radio anschließen? Hab leider kein IDrive bzw. Navi!

Danke für eure Antworten.

MfG

13. #12 KarlPeter, 21.06.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Nach meinem Wissen :weisheit: geht das nur ab Radio Professional. :shit:

:gute_nacht: Peter

EDIT: muß meine Meinung ändern siehe HIER, da habe ich auch schon einiges gekauft.

14. #13 dabrain, 21.06.2007
    dabrain

dabrain 1er-Interessent(in)

Vorteile USB vs. AUX

zur Frage welchen Vorteil die USB Schnittstelle haben sollte, liegt eigentlich auf der Hand.

Wer Seinen MP3 Player per Aux IN anschliesst muss sich mit dem Digital/Analog Wandler des MP3 Players und dessen Qualität zufriedengeben.

Schliesst man den MP3 per USB an werden die Daten digital zum Radio übertragen und dort dann Analog gewandelt, dürfte besser sein als die meisten MP3 sticks.

Und natürlich kann man mit dem Navi auf die MP3 zugreifen... Was ich noch nicht weiss ob platten cover im Navi ebenfalls angezeigt werden, hatte ich schon mal nachgefragt. Natürlich nur wenn die Platten Cover mit im MP3 Tag stecken.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 curacao, 21.06.2007
    curacao

Re: Vorteile USB vs. AUX

das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!!! Titel und Interpreten, that's it!
    man kann ja leider noch nicht mal die restspielzeit der titel anzeigen lassen :roll:

17. #15 curacao, 05.10.2007
    curacao

habe nochmal nachgefragt:

was ist denn das Problem es auch beim VFL nachzurüsten???? SW des CCC ist doch mittlerweilegleich, oder?
    verdammter mist verdammter :twisted:

Thema: USB Anschluss nachrüstbar! => EDIT: Möglich, aber TEUER!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e92 usb anschluss

,
  2. bmw e93 usb nachrüsten

,
  3. usb anschluss für bmw e91

,
  4. bmw e90 usb audio schnittstelle,
  5. bmw e90 vfl usb nachrüsten,
  6. e92 usb nachrüsten anleitung selber machen
Die Seite wird geladen...

USB Anschluss nachrüstbar! => EDIT: Möglich, aber TEUER!! - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?
  5. Versicherung 2017 teuerer?!

Versicherung 2017 teuerer?!: Hallo zusammen, ich vergleiche seit 8 Jahren in denen ich meinen 1er fahre jährlich die Versicherung neu und bin jetzt gerade dran gewesen neu zu...