[E87] USB-Adapter statt CD-Wechsler?

Diskutiere USB-Adapter statt CD-Wechsler? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey ho an alle 1er Freunde, ich hätte eine Frage bezüglich des "Austauschs" eines CD-Wechslers bei einem 1er 120d / e87 vFL / Baujahr 2007 / Navi...

  1. s4ny

    s4ny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hey ho an alle 1er Freunde,

    ich hätte eine Frage bezüglich des "Austauschs" eines CD-Wechslers bei einem 1er 120d / e87 vFL / Baujahr 2007 / Navi Business (Codierung der Kartenansicht schon drin :wink:).

    Geht es den CD-Wechsler einfach auszubauen und eine Art USB-Adapter über die gleichen Anschlüsse hinten im Kofferraum anzuschließen und anstelle des CD-Wechslers zu befestigen? Dabei dachte ich an so etwas: (KLICK HIER)

    Sollte generell eine günstige Lösung sein; habe gerade ein Turbowechsel hinter mir! :(

    Danke im Voraus an all die Hilfsbereiten!

    MfG, s4ny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 01.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das verlinkte Teil ist für ältere Fahrzeuge ohne Lichtwellenleiterbus MOST, es wird in deinem E8x nicht funktionieren.
     
  4. s4ny

    s4ny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Yop, das war mir auch klar. Sollte nur ein Beispiel also eine Art Anregung sein, um das was ich meine besser verständlich zu machen. :)

    Gibt es solche "Adapter" denn überhaupt? Brauche unbedingt Abhilfe, da mein CD-Wechsel eh nicht ordnungsgemäß funktioniert und der AUX-Anschluss auch nicht das richtige für Autobahn-Vielfahrer ist.
     
  5. #4 holger2811, 03.11.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    theoretisch müßte es möglich sein den CD-Wechsler rauszubauen und an den dadurch vorhandenen MOST-Ring + Stromversorgung durch umpinnen eine MULF high ( Steuergerät f. serienmäßiges USB + Bluetooth ) zu hängen. Nur das Codieren des ganzen wird im vFl schwierig, BMW kann beim vFl kein USB codieren weil es das offiziell nicht gab. Das muß dann ein Codierer machen.

    das hier könntest du auch statt dem CD-Wechsler in den MOST-Ring hängen:
    Gateway 500 | iPod, iPhone, USB, Bluetooth, Video Schnittstelle


    Allerdings ist alles mit ein wenig basteln verbunden. Strom liegt ja am CD-Wechsler an, MOST-Bus ebenfalls aber die Stecker müßtest du in beiden Fällen ändern. Der Dension müßte bei dir nicht codierrelevant sein, du hast ja schon einen CD-Wechsler codiert.
     
  6. #5 ChrisMPower, 03.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
  7. s4ny

    s4ny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Danke euch.

    Joa habe mir die Dansion Gateways auch schon angeschaut, scheinen eine sehr gute Alternative zu sein, zwar etwas kostspieliger, wobei man aber im Prinzip genau das bekommt was man möchte (USB + Bedienung über iDrive)

    Habe bloß etwas Respekt vor dem Einbau! ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dr.schuh, 04.11.2013
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich hab das Gateway 500 vor ca. 2 Jahren verbaut, das war jetzt nicht soo schwer. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das problemlos machbar. Das Aufwändigste ist das Verlegen des USB-Anschlusses, wenn er z.B. ins Handschuhfach soll. Der Ausbau des Handschuhfachs ist dabei etwas nervig, für die Konstruktion sollte man BMW hauen... :haue:

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Die Menüführung könnte komfortabler sein, und es stürzt selten mal ab. Bei mir hängt eine 2,5"-Platte dran, funktioniert problemlos. Das Teil scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden, das letzte Update ist schon ne Weile her.
     
  10. s4ny

    s4ny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Danke noch mal für die Hilfe.

    Wird denke ich mal im Endeffekt auf ein Gateway auslaufen; für mein Modell werden bei Dension sogar mehr als nur der Gateway 500 angeboten.

    Sobald wieder freie Zeit und ein paar lockere Taler zusammenkommen, wird es in Angriff genommen. :)
     
Thema: USB-Adapter statt CD-Wechsler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i usb interface

    ,
  2. e90 statt cd wechsler

    ,
  3. bmw e81 cd wechsler usb

    ,
  4. usb nachrüsten e87 wechsler,
  5. Bmw 1er cd Wechsler oder iPod ,
  6. bmw 1er cd wechsler bluetooth,
  7. e87 cd wechsler bluetooth,
  8. e90 cd wechsler wie anschließen ?,
  9. bmw usb nachrüsten cd wechsler,
  10. bmw e87 bleutooth statt cd wechsler,
  11. Bmw e90 navi business most cd wechsler anschließen,
  12. usb anschluss über cd-wechsler bmw e90,
  13. e87 usb statt cd wechsler ,
  14. e87 usb an cd wechsler ,
  15. festplatte statt cd wechsler,
  16. e81 business usb adapter für wechsler
Die Seite wird geladen...

USB-Adapter statt CD-Wechsler? - Ähnliche Themen

  1. E82 125i Coupé USB- und AUX- Anschluss für iPhone nutzen OHNE iDrive

    E82 125i Coupé USB- und AUX- Anschluss für iPhone nutzen OHNE iDrive: Hallo zusammen, ich habe einen E82 125i Coupe (EZ.: 9/12). Das Fahrzeug hat BT für Autotelefon und eine Aux-, sowie eine USB-Schnittstelle...
  2. [F2x] Kompatible USB Sticks?

    Kompatible USB Sticks?: Hallo zusammen, gibt es eine Liste von USB Sticks die an einem F2x funktionieren (LCI 03/2015) ??? Ein Sandisk Extreme USB 3.0 64GB funktioniert...
  3. [F21] BMW M135i Aut. adapt. FW/Lenkung, Leistungssteigerung

    BMW M135i Aut. adapt. FW/Lenkung, Leistungssteigerung: Hallo, ich möchte mich in nächster Zeit von meinem F21 trennen. Das Auto ist wirklich in einem hervorragenden Zustand. Zweite Hand. Kurz zur...
  4. [E81] Fremdradio, Adapter, Subwoofer etc.

    Fremdradio, Adapter, Subwoofer etc.: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen E81 120i (Jg. 2008 ) zugelegt. Schnell habe ich gemerkt, dass dass Business CD System nicht viel taugt,...
  5. 1er: Fremdradio, Adapter, Subwoofer etc.

    1er: Fremdradio, Adapter, Subwoofer etc.: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen E81 120i (Jg. 2008 ) zugelegt. Schnell habe ich gemerkt, dass dass Business CD System nicht viel taugt,...