[E87] USB-Adapter statt CD-Wechsler?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von s4ny, 31.10.2013.

1. s4ny

s4ny 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hey ho an alle 1er Freunde,

ich hätte eine Frage bezüglich des "Austauschs" eines CD-Wechslers bei einem 1er 120d / e87 vFL / Baujahr 2007 / Navi Business (Codierung der Kartenansicht schon drin :wink:).

Geht es den CD-Wechsler einfach auszubauen und eine Art USB-Adapter über die gleichen Anschlüsse hinten im Kofferraum anzuschließen und anstelle des CD-Wechslers zu befestigen? Dabei dachte ich an so etwas: (KLICK HIER)

Sollte generell eine günstige Lösung sein; habe gerade ein Turbowechsel hinter mir! :(

Danke im Voraus an all die Hilfsbereiten!

MfG, s4ny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 01.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das verlinkte Teil ist für ältere Fahrzeuge ohne Lichtwellenleiterbus MOST, es wird in deinem E8x nicht funktionieren.

4. s4ny

s4ny 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Yop, das war mir auch klar. Sollte nur ein Beispiel also eine Art Anregung sein, um das was ich meine besser verständlich zu machen. :)

Gibt es solche "Adapter" denn überhaupt? Brauche unbedingt Abhilfe, da mein CD-Wechsel eh nicht ordnungsgemäß funktioniert und der AUX-Anschluss auch nicht das richtige für Autobahn-Vielfahrer ist.

5. #4 holger2811, 03.11.2013
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    theoretisch müßte es möglich sein den CD-Wechsler rauszubauen und an den dadurch vorhandenen MOST-Ring + Stromversorgung durch umpinnen eine MULF high ( Steuergerät f. serienmäßiges USB + Bluetooth ) zu hängen. Nur das Codieren des ganzen wird im vFl schwierig, BMW kann beim vFl kein USB codieren weil es das offiziell nicht gab. Das muß dann ein Codierer machen.

das hier könntest du auch statt dem CD-Wechsler in den MOST-Ring hängen:
    Gateway 500 | iPod, iPhone, USB, Bluetooth, Video Schnittstelle

Allerdings ist alles mit ein wenig basteln verbunden. Strom liegt ja am CD-Wechsler an, MOST-Bus ebenfalls aber die Stecker müßtest du in beiden Fällen ändern. Der Dension müßte bei dir nicht codierrelevant sein, du hast ja schon einen CD-Wechsler codiert.

6. #5 ChrisMPower, 03.11.2013
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
  7. s4ny

s4ny 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Danke euch.

Joa habe mir die Dansion Gateways auch schon angeschaut, scheinen eine sehr gute Alternative zu sein, zwar etwas kostspieliger, wobei man aber im Prinzip genau das bekommt was man möchte (USB + Bedienung über iDrive)

Habe bloß etwas Respekt vor dem Einbau! ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dr.schuh, 04.11.2013
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich hab das Gateway 500 vor ca. 2 Jahren verbaut, das war jetzt nicht soo schwer. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das problemlos machbar. Das Aufwändigste ist das Verlegen des USB-Anschlusses, wenn er z.B. ins Handschuhfach soll. Der Ausbau des Handschuhfachs ist dabei etwas nervig, für die Konstruktion sollte man BMW hauen... :haue:

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Die Menüführung könnte komfortabler sein, und es stürzt selten mal ab. Bei mir hängt eine 2,5"-Platte dran, funktioniert problemlos. Das Teil scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden, das letzte Update ist schon ne Weile her.

10. s4ny

s4ny 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Danke noch mal für die Hilfe.

Wird denke ich mal im Endeffekt auf ein Gateway auslaufen; für mein Modell werden bei Dension sogar mehr als nur der Gateway 500 angeboten.

Sobald wieder freie Zeit und ein paar lockere Taler zusammenkommen, wird es in Angriff genommen. :)

Thema: USB-Adapter statt CD-Wechsler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 usb statt cd wechsler

,
  2. e87 usb an cd wechsler

,
  3. festplatte statt cd wechsler

,
  4. e81 business usb adapter für wechsler
Die Seite wird geladen...

USB-Adapter statt CD-Wechsler? - Ähnliche Themen

1. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  5. [Verkauft] Carly OBD-Adapter

Carly OBD-Adapter: Verkaufe hier meinen Carly Adapter, den man beispielsweise zum Auslesen des Fehlerspeichers oder zum auslesen der Codierungen verwenden kann....