[url]http://www.ebc-bremsen.de[/url]

Diskutiere [url]http://www.ebc-bremsen.de[/url] im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; http://www.ebc-bremsen.de hat jemand diese bremsen drauf? falls ja hat jemand auch bilder wenn die am Auto dran sind? passen die vom 130i...

  1. #1 BMW1FAN, 22.04.2009
    BMW1FAN

    BMW1FAN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    http://www.ebc-bremsen.de

    hat jemand diese bremsen drauf?

    falls ja hat jemand auch bilder wenn die am Auto dran sind?


    passen die vom 130i auch auf die vom 120d ? weiss das jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 22.04.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Besonders professionell sieht mir die Homepage nicht aus...

    Schau mal bei Impressum - da ist die deutsche Niederlassung nicht einmal eine GmbH. FInde ich etwas merkwürdig, dafür dass sie so "gross" sind.

    Wie dem auch sei. Mir sagt die Firma leider nix. Würde mich aber auch interessieren, ob da schon jemand Erfahrung mit hat.

    Die 130er Bremsen sind ne ganze Nummer grösser als die vom 120d. Du kannst auf den 130er wegen der Bremsanlage z.B. keine 16" Felgen montieren.
     
  4. #3 röllchen1608, 24.04.2009
    röllchen1608

    röllchen1608 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    hi BMW1FAN,

    habe sie zwar nicht beim bmw drauf... bin sie aber in anderen autos schon gefahren... ich hab bis dato 2 verschieden versionen von ebc gefahren green und redstuff auf originalen bremsscheiben bzw scheiben von ebc... was ich dir auch unbendingt empfehlen kann... wenn, mach es richtig und tausch gleich die scheiben mit aus. das macht sinn! damit funktionieren die noch besser wie nur die beläge, meine originalen scheiben wahren wohl zu "weich" für die beläge. die bessere bremsleistung erkaufst du dir aber auch durch laute ruppige und quitschige bremsen! wenn du damit leben kannst... eine klare empfehlung. was aber nicht bedeutet das es evtl. bessere gibt?! zur geschäftsform kann ich nur sagen das es mir wurscht war ob des ne gmbh oder "nur" ein eingetragener Kaufmann war... achja tüv iss auch so ne sache... gibt mit und ohne wie es bei dir aussieht würd ich fragen...
     
  5. #4 qx44905, 25.04.2009
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    bin mit den Bremsen auch nicht zufrieden und hätte gern was anderes drauf. Mein 520d verzögert um Welten besser als der 100PS stärkere 1er.
    Weiss aber nicht was. Bei Scheiben ist die auswahl ja nicht so groß.
    Oder kenn jemand ne Seite, wo man mal gucken kann?

    Ciao
    Stepha
     
  6. #5 Forums Plugin, 25.04.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    520d verzögert Welten besser als 130i? :kratz:

    Da würde ich vielleicht erstmal die Serienbremsanlage wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen....
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 25.04.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    das würde ich auch sagen. der 130i hat wirklich sehr gute Bremsen die für die Strasse auch bei heftiger Fahrweise locker ausreichen. erst wenn man öfters abseits öffentlicher Strassen länger am Limit fährt kann man mal über andere Bremsen nachdenken...

    die ebc Teile sind schon ok - man holt sich aber für öffentliche Strassen auch einige Nachteile ans Auto...
     
  8. #7 qx44905, 25.04.2009
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir ja leid Jungs. Aber was kann ich an einem fast neuem Auto in einen ordentlichen Zustand bringen?

    Eine Vollbremsung aus Vmax überfordert das Auto incl. Bremsanlage.
    Nach dem dritten, vierten mal wirts dann auch weich.
    Ich bin sicher nicht der einzige, der mit den Bremsen nicht zufrieden ist.
    Naja, 1er halt.
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 25.04.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    gute Frage. aber wenn ein 520d besser bremst ist da absolut sicher was nicht in Ordnung...
     
  10. Phill

    Phill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Was bei einer Vollbremsung aus VMAX überfordert sein kann ist das Fahrwerk, aber nicht die Bremse.

    Die Bremsen taugen sogar für die Nordschleife, zumindest für die nicht Profis.... :oops:
     
  11. #10 der_haNnes, 26.04.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    auch auf dem hockenheimring (der sehr materialmordend ist) nie probleme mit der 130i serienbremse bekommen, und hab schon bei einigen porsche etc. die serienbremse abfackeln sehn :p richtig bremsen spielt halt ne wichtige rolle dabei - kurz & heftig 8)
     
  12. #11 röllchen1608, 27.04.2009
    röllchen1608

    röllchen1608 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    moin,

    die bremsen vom 5er sind schon top... aber 520d mit 130i vergleichen, wenn um die topspeed geht?! da liegen doch paar km/h dazwischen... von 100-0 lass ich mir noch gefallen... da sind die 520d bremsen top... evtl. vom bremsweg her auch ein tick besser... aber von v/max - 0 iss es schon "blödsinn" wegen der unterschiedlichen höchstgeschwindigkeiten... das ein 5er ruhiger liegt (egal wann, wo und wie) wie ein 1er dürfte ja klar sein... 5er und 1er hat ne ganz andere zielgruppe bzw ausrichtung... ma abgesehen vom m5 :-) für den lass ich den 1er sehr gerne stehen... aber ansonsten nehm ich lieber den 1er als den 5er... NAJA 5ER HALT... GROß, FETT, SCHWER... tststs :lol:

    lg
     
  13. #12 Forums Plugin, 27.04.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    ? Das ist neu, da bist Du der erste mit dem Problem.


    Ja, der weiche Wirt :lol: Im Ernst: wie zum Teufel fährst Du, wenn Du 3-4 Vollbremsungen aus Vmax machst? Das ist mutwillige Zerstörung von Automobilen, sonst nix. Weder im normalen Leben auf der AB noch auf einer Rennstrecke macht man 3-4 Vollbremsungen aus Vmax hintereinander.

    Und der 520d macht das natürlich klaglos mit mit seiner Mini-Bremsanlage (der rollt auf 16 Zoll Rädern) :roll:


    Äh -doch. Du bist der Einzige. Also es gibt am 1er wirklich ne Menge zu kritisieren, aber die Bremsen sind wirklich nicht schlecht. Beim 130i schon mal gar nicht.
     
  14. #13 kleinkaufmann, 28.04.2009
    kleinkaufmann

    kleinkaufmann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    BMW Performance Bremsen

    Ich habe in meinen 130i die Sechkolbenanlage vom 135 eingebaut. Ist mehr oder weniger identisch mit der von BMW speziell angebotenen Performance Bremse. Ist echt super, obwohl auch schon die Originalbremse gut ist. Das Bessere ist der Feind des Guten gilt auch hier.
     
  15. #14 munzi70, 29.04.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Was hastn für die Sechskolbenanlage vom 135i bezahlt? ist die günstiger als die Performance-Anlage?

    Generell würde ich bei Bremsumbau zunächst nur an die Performance-Anlage denken und nicht irgend ein Zeugs von einem Nachrüster - wäre mir hinsichtlich Qualität, etc. zu riskant. DIe Komponenten müssen schließlich zusammenpassen.
     
  16. #15 qx44905, 06.05.2009
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Schreib doch bitte nichts, von dem Du offensichtlich keine Ahnung hast.
    Setz Dich wieder in Deinen 118er und stoß mit ihm in immer neue Dimensionen.
    :roll:
     
  17. #16 munzi70, 06.05.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Also meine Bremse ist OK. Minimal weich geworden ist sie auf der NOS nach mehreren Runden und nur in den ganz heftigen Streckenabschnitten. Aber da habs ich ihm wirklich gegeben....Auf 1 oder 2 Runden absolut null Probleme.

    Generell finde ich die 1er Bremse wirklich gut. Eine Auf-/Umrüstung würde ich wirklich nur wegen Rennstreckenbetrieb machen. Auf der normalen Strasse reicht die Serienbremse aber ganz locker aus!

    Vielleicht hast Du den Eindruck, daß er schlechter verzögert, weil der 1er instabieler ist (mit dem Heck) beim starken Anbremsen als der 5er. Er hat einen nicht ganz unbeträchtlich kürzeren Radstand. Ich empfinde den 1er auch als relativ nervös, wenn ich bei hohen Geschwindikeiten 200km/h+ richtig voll in die Eisen steige (schwarze Spuren auf der Strasse und Regelbereich des ABS).... Da sind teils schon minimale Lenkkorrekturen notwendig....
     
  18. #17 Sushiman, 06.05.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    interessant, wie soll das funktionieren? entweder schwarze streifen weil die räder blockieren oder abs regelbereich, aber beides gleichzeitig ???
    g, Sushiman
     
  19. #18 Catahecassa, 06.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    der 5er (E60?) hat ein viel weicheres Bremspedal, da reicht ein simpler Druck aus und die Hütte bremst. Das ganze Pumpenzeug hilft da unwahrscheinlich. Beim 130i musst du halt stark treten und richtig reinklopfen. das halbseidene drauftippen wie beim 5er überhitzt die Bremse. Egal, ob da jetzt Brembo 8-Kolben, BMW Performance 6-Kolben oder Serienanlage draufsteht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 qx44905, 06.05.2009
    qx44905

    qx44905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Munzi,

    ich kann mir halt nur schwer vorstellen, obs wirklich nur am Radstand liegen soll.
    Das Wedeln des Hecks fängt bei einer ganz bestimmten Bremswirkung ein. Knapp vorm ABS. Und der 5er hat halt auch hinten so große Scheiben, wie der Einser vorn.
    Ach Egal, belassen wirs dabei ;)
    Aber Du kannst mir sicher bestätigen, dass wir die geilste öffentliche Rennstrecke Deutschlands haben.. die A99.
    Wohne ein Nest weiter von Höhenkirchen...
    Fahre da mehrmals täglich (incl. 995) 250 und je nach Verkehrslage wirste da schon sehr oft gezwungen voll in die Eisen zu gehen.
    Es findet sich aber auch fast jeden Tag einer, der ein Rennen will.


    @ Sushi: Kann bestätigen, dass bei einer ABS Vollbremsung einiges an Gummi auf der Strasse bleibt, nicht unbedingt schwarz aber sichtbar.

    Ciao
    Stephan
     
  22. #20 Forums Plugin, 06.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nen kurzen schwarzen Streifen bekommt man am Anfang der Bremsung auch mit ABS hin aus meiner Erfahrung.... aber keine meterlangen Spuren.


    Na dann nenn' Du Guru der Bremstechnik mir doch mal die Rennstrecke, auf der Du mit einem 130i 3-4 Vollbremsungen hintereinander aus Vmax machst :lol:

    Bist ne Hohlfrucht und zudem zu blöd, Bremswirkung vom Ansprechverhalten des Bremspedals zu trennen :D
     
Thema:

[url]http://www.ebc-bremsen.de[/url]

Die Seite wird geladen...

[url]http://www.ebc-bremsen.de[/url] - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. http://eptuning.de - erfahrungen

    http://eptuning.de - erfahrungen: hallo, kennt von euch jemand eptuning.de ? Willkommen auf der Startseite auszug aus der homepage: (es geht um das tune für den 135i)...
  3. http://www.car-parts-mueller.de/ wer kennt diesen Laden?

    http://www.car-parts-mueller.de/ wer kennt diesen Laden?: Hey Leute, ich möchte bei meinem e87 die Innenausstattung umbauen, und bin bei eBay auf car-parts-mueller gestoßen. Am Telefon war der gute Herr...
  4. http://www.vimulator.com/

    http://www.vimulator.com/: Schaut mal auf diese Internetseite, dort kann man verschiedene Modelle gegeneinander antreten lassen und dort ist es leider s das der 123d gegen...
  5. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item= 140379485911&ssPageNam e=STRK:MESELX

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140379485911&ssPageNam e=STRK:MESELX: .doppelpost