Urban vs Sport Line

Diskutiere Urban vs Sport Line im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Mir geht es nicht um Design, es ist ja bekanntlich Geschmacksache, aber da ich einen Jahreswagen kaufen möchte ist Urban Line eine Option für...

  1. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

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    Mir geht es nicht um Design, es ist ja bekanntlich Geschmacksache, aber da ich einen Jahreswagen kaufen möchte ist Urban Line eine Option für mich, da man zusätzliche Farbkombinationen hat.

    Nach etwas Suche im Netz und der gewünschten Ausstattung gibt es sehr interessante 1er. Von der Ausstattung sind die nahezu identisch, bis auf:

    - Sitze
    Wie gut sind die normalen Sitze oder sind die Sportsitze wirklich ein ''muss''?!

    -Fahrwerk
    Im Sport Line ist immer ein M-Fahrwerk drin, welches mir reicht und ich gern hätte. Die Option für Urban wäre ja dann H&R 35mm Federn.

    H&R wären 25mm tiefer, was definitiv optisch besser aussieht, aber ich mag es auch nicht zu hart. Hat jemand Erfahrung oder Vergleich, wie die H&R Federn im vergleich zum M-FW sind?

    Weitere Unterschiede wären wohl Ambiente Licht und Sport+, oder gibt es noch andere wichtige Unterschiede?


    Weitere Punkte, wo ich noch nicht sicher bin sind:

    -Adaptives Kurvenlicht
    Bin bisher mit ''nur'' Xenon sehr zufrieden und hatte nie bedenken, dass es zu wenig Ausleuchtung hat oder mir was fehlt. Mit Halogen Scheinwerfern vermisse ich meine Xenons doch sehr, da merkt man was die Xenon für ein riesen Vorteil bieten.

    -118d oder 120d
    Natürlich kann man hier mit beiden nichts falsch machen. Generell ist mir Vmax egal, da ich es nicht provoziere, es geht um gutes und sicheres Fahren, zB auf der Autobahn 160-200. Es sollte einfach ausreichend Power vorhanden sein und nicht das Gefühl, dass der Motor quasi am Limit ist. Ob da der 118d völlig ausreicht?!

    Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen bzw. Anregungen, die mir vielleicht helfen.

    PS
    Probefahrt ist geplant, aber das weiss ich nicht welches Fahrzeug man beim Händler bekommt und es je meistens nur kurze Testfahrten sind. Mit einigen tausend km sieht es natürlich anders aus und die habt ihr ja inzwischen:daumen:
     
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  3. #2 ziboy84, 30.01.2013
    ziboy84

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    habe mich schlussendlich für urban entschieden weil ich die sportsitze nicht mag, das teilleder dafür umso mehr ;)

    auch die weiße niere finde ich recht ansprechend und "anders" ;)

    m-fahrwerk ist bei der sportline nicht serie.

    adaptives xenon, würde ich, wenn es der potentielle wunschkandidat hat natürlich mitnehmen, ich habe es bei mir zumindest auch bestellt, da ich gute 50% nachts fahre für mich eigentlich ein must-have ;)

    selbiges gilt für den 118d vs. 120d

    bei 40.000km und 90% ab-anteil gab es eigentlich kein langes überlegen, verbrauch, unterhalt und anschaffung (gerade beim gebrauchten) schlagen sich in der kostenbilanz nur so gering nieder, dass es mir der zusätzliche spaß auf jeden fall wert war ;)

    bin schon ganz gespannt auf die motor-fahrzeug-kombination, kenne den motor nur aus dem alten 1-er und aus diversen 3-er bmw....

    mir es es auch ein anliegen, dass er hhier in der bergigen region auch bergauf mal bequem über 200 beschleunigt, da kommt der 118d schon an seine grenzen..
     
  4. #3 lassmich_nicht überholen, 30.01.2013
    lassmich_nicht überholen

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    Also um mal ein Paar deiner Fragen zu beantworten kann ich nur sagen das Sportsitze auf jedenfall ein muss ist! Kurvenlich ist geschmackssache ich habe es z.b. immer aus ^^ 118d ist vollkommen ausreichend...
     
  5. #4 the_alien, 30.01.2013
    the_alien

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    Also dazu kann ich was sagen.
    Mit dem 118d kann man locker 160-200 fahren. Bei 200 merkt man schon, dass der Motor langsam am Limit ist. Einen 116d hätte ich nicht mehr haben wollen, das wäre mir zu wenig Beschleunigung und Kraft für die Autobahn. Der 120d hat nochmal dieses Quäntchen mehr, dass man nicht braucht aber das einem das Grinsen ins Gesicht treibt.
    Ich bin zufrieden mit dem 118d Fahrleistung und Verbrauch sind super. Ich habe 70km Arbeitsweg über die Autobahn und trete den Wagen schon ziemlich auf den Strecken wo es keine Begrenzung gibt und fahre ihn mit 5 Litern Diesel. Meiner Meinung nach wirklich Top.
     
  6. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe aktuell auch Teilleder und finde sogar besser, aber mit Sportsitzen, das wäre eigentlich für mich perfekt.
    M-Fahrwerk ist nicht Serie, aber bei meinen ausgewählten 1er im Sport Line dabei.

    Wieso hast es immer aus?

    Das liest sich gut, vor allem die 5 Liter, trotz zugiger Fahrweise :)
     
  7. #6 totoskillachi, 30.01.2013
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    Schön und gut aber deine Aussage:

    ist trotzdem falsch und so kannst du jemand täuschen, dass M Fahrwerk bei der Sportline dabei ist.

    Ausserdem solltest du alle 3 Fahrwerke (M und Serie sollten kein Problem sein) Probe fahren.
     
  8. #7 ziboy84, 30.01.2013
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    naja, der verbrauch ist seeeeeeehr deeeeeeehnbar ;)

    im ersatzweisen 116d/316d habe ich fast 1,5 liter mehr verbraucht als bei meinem alten 320d => wenn die kleinen immer am limit laufen, dann saufen sie auch entsprechend. denke in der praxis wirst du nicht viel unterschied zwischen 18d vs. 20d merken...
     
  9. #8 lassmich_nicht überholen, 30.01.2013
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    Ich hab das Kurvenlicht immer aus da mir das schwenken der Linse zu langsam ist und somit extrem nervt und ich glaube nicht das die beim f20 da was verändert haben lasse mich aber gerne eines besseren belehren
     
  10. #9 dre23, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2013
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    @ totos

    Es bezieht sich auf meine ausgewählte Fahrzeuge und diese haben immer das M-Fahrwerk mit Sport Line drin und nicht Sport Line generell, das war mir bekannt!
     
  11. #10 totoskillachi, 30.01.2013
    totoskillachi

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    Keine Ahnung wovon du redest, Kurvenlicht ist ne geile Sache und es funktioniert zusammen mit den 3 Stufen Lichter im Auto Modus - Stadt (kurz und breit), Landstrasse (etwas weiter und breiter) und Autobahn (sehr lang - etwa 70-100m). Keine Ahnung wie man das deaktivieren sollte, Auto ausschalten? Bei mir stehen die Lichter immer auf Auto, ich hab ja nicht umsonst gutes Geld dafür bezahlt...
     
  12. Falli

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    Also auch für mich sind die Sportsitze absolute Pflicht,am besten ist du Testest es mal bei den Probefahrten selbst.

    Ich habe die H&R Federn verbaut und bin voll zufrieden damit. Sind auf keinenfall zu hart...
     
  13. dre23

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    Noch eine Frage:

    Was sind die wichtigsten Unterscheide zu Navi Business und Prof.?
    -Splitscreen

    Gibt es irgendwelche Funktionen/Anzeigeinstrumente die Business nicht kann?
     
  14. #13 Avdohol, 06.02.2013
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    - Der verbaute Monitor ist bei Professional 8,8" groß (Business 6,5"),

    - 3D Kartendarstellung nur bei Prof.,

    - Satellitenbilder nur bei Prof.,

    - Lane Guiding und Zoomansicht von Kreuzungen nur bei Prof.,

    - DVD Laufwerk nur bei Prof.,

    - 12GB Festplatte für eigene Musiksammlung nur bei Prof.,

    - Instrumentenkombination mit erw. Umfängen serienmäßig nur bei Prof.,

    - Spracheingabe immer serienmäßig nur bei Prof. (ohne zwingend die große FSE zu nehmen),

    - Splitscreen nur bei Prof.

    Gruß
     
  15. dre23

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    Danke!

    Gibt es im Menü- oder Anzeigeunterschiede, zB Radio/MP3 oder wenn man von Eco zu Sportmodus wechselt?
     
  16. #15 Avdohol, 06.02.2013
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    Du meinst im Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen?

    Ja gibt es, bei Eco Pro ist alles blau unterlegt und wenn du z.B. in Sport bist dann ist alles rot...
     
  17. dre23

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    Ne, schon am Display am Navi.
     
  18. #17 lassmich_nicht überholen, 06.02.2013
    lassmich_nicht überholen

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    Regelt der beim Kurvenlicht den Lichtkegel? Kurvenlicht ist bei mir das der linse in die Kurvenrichtung mit schwenkt damit die Kurven gut ausgeleuchtet sind und deaktivieren tut man das in dem man das Licht auf ganze rechts quasi Manuell stellt...
     
  19. skuuta

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    ..kurze Zwischenfrage, wie kriege ich denn Daten auf die interne Festplatte?

    Gruß und danke
     
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  22. skuuta

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