Updates für den 1er

Diskutiere Updates für den 1er im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der zweiten Gen.; Hallo, ich habe mir kürzlich einen 1er von 3.2013 gekauft den ich ein ein paar Tagen abholen kann. Das Auto hat das Navi Business verbaut. Mir...

  1. #1 antaeus, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    antaeus

    antaeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen 1er von 3.2013 gekauft den ich ein ein paar Tagen abholen kann. Das Auto hat das Navi Business verbaut.

    Mir ist klar, dass sich das Navi gegen Bares mit neuen Karten versorgen lässt. Vermutlich dürfte das in meinem Fall mit diesem Stick gehen: baum-bmwshop24 - Navi Update Move für Unit CHAMP2 Systeme

    Aber wie sieht es mit den Firmware-Updates aus? Z.B. der Navi-Software an sich. Woher bekommt man die? Ist die auch Teil des Kartenupdates?

    Gibt es zudem die Möglichkeit Steuergeräte bzw. die sonstige Fahrzeugsoftware (Klima, Automatik, ...) upzudaten? Ich schätze mal, dass sich hier in einem Jahr auch einiges getan haben dürfte - irgendwo habe ich derartiges gelesen. Ein Nutzer eines englischsprachigen Forums behauptete sogar, dass man das Update selbst einspielen könnte - was mir aber zugegebenermaßen als ziemlich verwegen erscheint.

    Könnte mir bitte jemand erklären wie man den 1er Software-Technisch auf dem neuesten Stand halten kann? Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 14.06.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  4. #3 antaeus, 14.06.2014
    antaeus

    antaeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und ich hätte danach googeln können, ...
     
  5. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ja, Steuergeräte lassen sich auch updaten, aber nur durch einen Händler und das wird nur gemacht, wenn du was monierst und es einen Fehler gibt, der sich so beheben lässt. Just4fun flasht dir niemand deine Steuergeräte.
    Selbst aktualisieren kannst du die Software für Bluetooth und den Media kram. Hierzu mal googeln

    Ich rate dir aber nur dazu, wenn du Fehler hast - never touch a running system.
    BMW hat schon gründe, damit sie das nicht just4fun machen - es dauert ewig und ggf. gehen auch steuergeräte kaputt. Das ganze funktioniert nicht unbedingt wie ein Update auf deinem PC.
     
  6. #5 antaeus, 14.06.2014
    antaeus

    antaeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Jo. Habs mal aus spaß aktualisiert, hat sich aber rein gar nichts geändert.
    Solange du also keine Konkreten Probleme hast, würde ich das einfach so lassen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SilberE87, 14.06.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Richtig. :wink:

    et90 hat´s aber nochmal schön erklärt.
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Kartenupdate ist kostenpflichtig.
    Ein Update für das Navi kannst Du für z.B. die Handykompatiblität selber durchführen.
    Ein Update des Fahrzeugs geht nur beim Händler, wobei Du praktisch nie den vollen Umfang bekommst.
    Was Du bekommst entscheidet auch nicht der Händler, sondern eine Art Tabelle wo die Geräte auf die Fähigkeit des Updates überprüft werden.
    Je älter ein Fahrzeug wird, um so weniger Geräte vertragen ein Update.
    Was der im englischen Forum erzählt ist schon richtig aber natürlich illegal u. mehr als nur gefährlich, zudem funktioniert das wenn überhaupt nur mit einem Flashen einzelner Steuergeräte.
    Was man aber zwingend dazu benötigt ist eben die genannte Tabelle wo man ersehen kann welche HW Variante welches Update Version unterstützt.

    Zu deiner letzten Frage, den SW Stand deines Fahrzeug kann man nur in teilumfängen aktuell halten, mit zunehmenden Alter werden immer weniger Steuergeräte unterstützt, zudem steht Dir ein Update nicht zu, Du müsstest es eben selber bezahlen.
     
Thema:

Updates für den 1er

Die Seite wird geladen...

Updates für den 1er - Ähnliche Themen

  1. M Performance Teile 1ER LCI

    M Performance Teile 1ER LCI: In den nächsten Tage bekomme ich meinen neuen 140i . Ich würde gerne ein paar M Performance Teile verbauen wie zb. Heckdifusor. Leider gibt es...
  2. BMW 1er 2er 3er 4er F20 F21 F30 F31 F32 F33 M Lenkrad Nachrüstsatz Schaltpaddel

    BMW 1er 2er 3er 4er F20 F21 F30 F31 F32 F33 M Lenkrad Nachrüstsatz Schaltpaddel: Hallo Hier gehts zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/232248233011?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße
  3. BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 F21 M Lenkradspange

    BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 F21 M Lenkradspange: Hier gehts zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/232248230545?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße
  4. "Tausch" Mini F55 gegen 1er BMW

    "Tausch" Mini F55 gegen 1er BMW: Hallo zusammen, ich bin seit Dezember im Besitz einer MINI F55, den ich aber nach nur 3 Monaten gerne gegen einen 1er BMW "tauschen" würde/werde....
  5. 1er Verdeck öffnet nicht

    1er Verdeck öffnet nicht: Hallo zusammen Mein 1er Cabrio 2010 BJ Öffnet das Verdeck nicht mehr. Immer wenn ich es versuchte, leuchtete das Rote dach signal. Es fuhren nur...