Updates für den 1er

Diskutiere Updates für den 1er im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe mir kürzlich einen 1er von 3.2013 gekauft den ich ein ein paar Tagen abholen kann. Das Auto hat das Navi Business verbaut. Mir...

  1. #1 antaeus, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    antaeus

    antaeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen 1er von 3.2013 gekauft den ich ein ein paar Tagen abholen kann. Das Auto hat das Navi Business verbaut.

    Mir ist klar, dass sich das Navi gegen Bares mit neuen Karten versorgen lässt. Vermutlich dürfte das in meinem Fall mit diesem Stick gehen: baum-bmwshop24 - Navi Update Move für Unit CHAMP2 Systeme

    Aber wie sieht es mit den Firmware-Updates aus? Z.B. der Navi-Software an sich. Woher bekommt man die? Ist die auch Teil des Kartenupdates?

    Gibt es zudem die Möglichkeit Steuergeräte bzw. die sonstige Fahrzeugsoftware (Klima, Automatik, ...) upzudaten? Ich schätze mal, dass sich hier in einem Jahr auch einiges getan haben dürfte - irgendwo habe ich derartiges gelesen. Ein Nutzer eines englischsprachigen Forums behauptete sogar, dass man das Update selbst einspielen könnte - was mir aber zugegebenermaßen als ziemlich verwegen erscheint.

    Könnte mir bitte jemand erklären wie man den 1er Software-Technisch auf dem neuesten Stand halten kann? Vielen Dank.
     
  2. #2 SilberE87, 14.06.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Norddeutschland
  3. #3 antaeus, 14.06.2014
    antaeus

    antaeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und ich hätte danach googeln können, ...
     
  4. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Ja, Steuergeräte lassen sich auch updaten, aber nur durch einen Händler und das wird nur gemacht, wenn du was monierst und es einen Fehler gibt, der sich so beheben lässt. Just4fun flasht dir niemand deine Steuergeräte.
    Selbst aktualisieren kannst du die Software für Bluetooth und den Media kram. Hierzu mal googeln

    Ich rate dir aber nur dazu, wenn du Fehler hast - never touch a running system.
    BMW hat schon gründe, damit sie das nicht just4fun machen - es dauert ewig und ggf. gehen auch steuergeräte kaputt. Das ganze funktioniert nicht unbedingt wie ein Update auf deinem PC.
     
  5. #5 antaeus, 14.06.2014
    antaeus

    antaeus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Jo. Habs mal aus spaß aktualisiert, hat sich aber rein gar nichts geändert.
    Solange du also keine Konkreten Probleme hast, würde ich das einfach so lassen.
     
  7. #7 SilberE87, 14.06.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Norddeutschland
    Richtig. :wink:

    et90 hat´s aber nochmal schön erklärt.
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Kartenupdate ist kostenpflichtig.
    Ein Update für das Navi kannst Du für z.B. die Handykompatiblität selber durchführen.
    Ein Update des Fahrzeugs geht nur beim Händler, wobei Du praktisch nie den vollen Umfang bekommst.
    Was Du bekommst entscheidet auch nicht der Händler, sondern eine Art Tabelle wo die Geräte auf die Fähigkeit des Updates überprüft werden.
    Je älter ein Fahrzeug wird, um so weniger Geräte vertragen ein Update.
    Was der im englischen Forum erzählt ist schon richtig aber natürlich illegal u. mehr als nur gefährlich, zudem funktioniert das wenn überhaupt nur mit einem Flashen einzelner Steuergeräte.
    Was man aber zwingend dazu benötigt ist eben die genannte Tabelle wo man ersehen kann welche HW Variante welches Update Version unterstützt.

    Zu deiner letzten Frage, den SW Stand deines Fahrzeug kann man nur in teilumfängen aktuell halten, mit zunehmenden Alter werden immer weniger Steuergeräte unterstützt, zudem steht Dir ein Update nicht zu, Du müsstest es eben selber bezahlen.
     
Thema:

Updates für den 1er

Die Seite wird geladen...

Updates für den 1er - Ähnliche Themen

  1. Original BMW Styling M207 1er E81 E82 E87 E88 17 Zoll Winterräder

    Original BMW Styling M207 1er E81 E82 E87 E88 17 Zoll Winterräder: Hallo , verkauft werden M207 17 Zoll Winterräder in einem sehr gutem Zustand (keine Kratzer). Reifen sind ContiWinterContact TS 810 Vorne: 7mm...
  2. [Verkauft] BMW 1er Facelift LCI E82 E88 Scheinwerfer Xenon

    BMW 1er Facelift LCI E82 E88 Scheinwerfer Xenon: Gebe mein Projekt auf. Wollte mir andere AngelEyes einbauen, jedoch ist mein Fahrzeug mittlerweile verkauft.[IMG] • gebraucht, im guten Zustand...
  3. Heckstoßstange bmw 1er M

    Heckstoßstange bmw 1er M: Hey Leute Ich Fahre einen Bmw 123d und bin auf der suche nach einer Stoßstange hinten die so aussieht wie die vom 1er M, traue aber den ganzen...
  4. Bluetooth im BMW 1er

    Bluetooth im BMW 1er: Hallo Leute, Ich würde mir gerne nen gebrauchten 116i f20 kaufen. Jetzt die Frage, wie bekomm ich am Besten eine Bluetooth Verbindung mit meinem...
  5. Motorraumabschirmung 1er Coupé

    Motorraumabschirmung 1er Coupé: Hallo, suche den Unterbodenschutz eines 1er coupes e82/88 am besten 118d oder 120d, Artikelnummer 51758046495. Grüße Anton