Updates für den 1er

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von antaeus, 14.06.2014.

1. #1 antaeus, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    antaeus

antaeus 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen 1er von 3.2013 gekauft den ich ein ein paar Tagen abholen kann. Das Auto hat das Navi Business verbaut.

Mir ist klar, dass sich das Navi gegen Bares mit neuen Karten versorgen lässt. Vermutlich dürfte das in meinem Fall mit diesem Stick gehen: baum-bmwshop24 - Navi Update Move für Unit CHAMP2 Systeme

Aber wie sieht es mit den Firmware-Updates aus? Z.B. der Navi-Software an sich. Woher bekommt man die? Ist die auch Teil des Kartenupdates?

Gibt es zudem die Möglichkeit Steuergeräte bzw. die sonstige Fahrzeugsoftware (Klima, Automatik, ...) upzudaten? Ich schätze mal, dass sich hier in einem Jahr auch einiges getan haben dürfte - irgendwo habe ich derartiges gelesen. Ein Nutzer eines englischsprachigen Forums behauptete sogar, dass man das Update selbst einspielen könnte - was mir aber zugegebenermaßen als ziemlich verwegen erscheint.

Könnte mir bitte jemand erklären wie man den 1er Software-Technisch auf dem neuesten Stand halten kann? Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 14.06.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  4. #3 antaeus, 14.06.2014
    antaeus

Und ich hätte danach googeln können, ...

5. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ja, Steuergeräte lassen sich auch updaten, aber nur durch einen Händler und das wird nur gemacht, wenn du was monierst und es einen Fehler gibt, der sich so beheben lässt. Just4fun flasht dir niemand deine Steuergeräte.
    Selbst aktualisieren kannst du die Software für Bluetooth und den Media kram. Hierzu mal googeln

Ich rate dir aber nur dazu, wenn du Fehler hast - never touch a running system.
    BMW hat schon gründe, damit sie das nicht just4fun machen - es dauert ewig und ggf. gehen auch steuergeräte kaputt. Das ganze funktioniert nicht unbedingt wie ein Update auf deinem PC.

6. #5 antaeus, 14.06.2014
    antaeus

7. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Jo. Habs mal aus spaß aktualisiert, hat sich aber rein gar nichts geändert.
    Solange du also keine Konkreten Probleme hast, würde ich das einfach so lassen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SilberE87, 14.06.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Richtig. :wink:

et90 hat´s aber nochmal schön erklärt.

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Kartenupdate ist kostenpflichtig.
    Ein Update für das Navi kannst Du für z.B. die Handykompatiblität selber durchführen.
    Ein Update des Fahrzeugs geht nur beim Händler, wobei Du praktisch nie den vollen Umfang bekommst.
    Was Du bekommst entscheidet auch nicht der Händler, sondern eine Art Tabelle wo die Geräte auf die Fähigkeit des Updates überprüft werden.
    Je älter ein Fahrzeug wird, um so weniger Geräte vertragen ein Update.
    Was der im englischen Forum erzählt ist schon richtig aber natürlich illegal u. mehr als nur gefährlich, zudem funktioniert das wenn überhaupt nur mit einem Flashen einzelner Steuergeräte.
    Was man aber zwingend dazu benötigt ist eben die genannte Tabelle wo man ersehen kann welche HW Variante welches Update Version unterstützt.

Zu deiner letzten Frage, den SW Stand deines Fahrzeug kann man nur in teilumfängen aktuell halten, mit zunehmenden Alter werden immer weniger Steuergeräte unterstützt, zudem steht Dir ein Update nicht zu, Du müsstest es eben selber bezahlen.

Thema:

Updates für den 1er

Die Seite wird geladen...

Updates für den 1er - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....