[E87] Update u. M- Schaltknauf

Diskutiere Update u. M- Schaltknauf im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo liebe 116 fahrer, wie ihr wisst, hat man bei dem 116i VFL nur 5 gänge, da ich auf ein M Schaltknauf wechseln möchte, wollte ich mal fragen...

  1. #1 Bmw M-Power, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    hallo liebe 116 fahrer,

    wie ihr wisst, hat man bei dem 116i VFL nur 5 gänge, da ich auf ein M Schaltknauf wechseln möchte, wollte ich mal fragen ob der hier passt:

    http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/4614_0.jpg

    da es sich hierber um das *short shift* handelt..

    Und jetzt zu einem anderen Thema..
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem softwareupdate eures Autos gemacht? Da ich bald vorhabe es eventuell machen zu lassen. Der Hauptgrund hierbei liegt an dem hohen Verbrauch des VFL. Würdet ihr mir davon abraten oder soll ich es machen lassen, welche Features sind noch mit dem Update verbunden ( habe das Navi. Business).



    Grüße aus der Pfalz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Den 116i gibts meines Wissens nach mit beiden Getrieben. Zum einen mit 5 und zum anderen mit 6 Gängen.
     
  4. #3 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    So ist es, ab 03/2006 gabs ein 6-Gang-Getriebe.

    Der von dir abgebildete Knauf ist einer von E46.

    Es gibt auch die M-Knäufe vom 1er mit 5-Gang Emblem (auch wenn selten verlangt). Allerdings sind die dann auch direkt mit Echtleder-Sack und kosten 100eur.

    Ist die Frage was du gerne haben willst.
     
  5. #4 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Zum Thema Sw-Update:

    Never change a running system.
    Wird dir BMW auch so sagen, der Spritverbrauch beim 116i ist einfach exorbitant hoch, das ändert auch kein Update.
     
  6. #5 Bmw M-Power, 03.12.2011
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    alles klar, ja passt der schaltknauf vom e46 er? 100 euro will ich jetzt nicht unbedingt ausgeben..
     
  7. #6 schranzbird, 04.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    jo der passt.
     
  8. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe auch den Short Shift M Knauf in meinem FL drin und bin absolut begeistert. Fühlt sich richtig gut an.
     
  9. #8 Bmw M-Power, 13.12.2011
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    ihr seit euch sicher das der passt ne :D ? Weil das ist ja ein kürzerer, nicht das die Schaltstange zu lang ist oder so?
     
  10. #9 Bmw M-Power, 07.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    Leute sry das ich nochmal nerve, doch der Schaltknauf und der Schaltsack sind doch zusammen, da kann ich doch nicht die abtrennen sowie mich der Freundliche informiert hat..
     
  11. #10 Silverstar1000, 07.01.2012
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Der Schaltsack wird auf einen Zentrierring geklebt, der wiederum am Schaltknauf durch Klipse bzw. So Kunststoffstifte arretiert wird. Allerdings könnte die Ringaufnahme für den ShortShift ne Andere sein. War bei meiner Umrüstung auf den M zumindest so.


    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
  12. #11 Bmw M-Power, 08.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    ja hast du alles wechseln müssen oder doch nur den Knauf?
     
  13. #12 Silverstar1000, 08.01.2012
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Hab von nem Rechtslenker den M Schaltknauf inklu Sack erstanden. Konnte allerdings nur den Knauf nutzen und hab den dann auf den vorhandenen Sack gesteckt. Ging aber nicht ohne Bastelstunde da es zwei verschiedene Zentrierringe waren. Du musst dir das Teil halt holen und was nicht passt wird passend gemacht! ;)


    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
  14. #13 Bmw M-Power, 08.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    weil den Shortshift hat ja auch der 1er M QP... naja ich kaufs mir mal.. No Risk, No Fun :D
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bmw M-Power, 14.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    so hol mir jetzt einen Knauf und probiere es. Beim PP ist der Sack und der Knauf auch getrennt, also müsste es irgendwie passen..
     
  17. #15 Silverstar1000, 14.01.2012
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Wie gesagt! Es passt schon. Evtl. Ist ein wenig handwerkliches Geschick gefragt! :D


    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
Thema:

Update u. M- Schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Update u. M- Schaltknauf - Ähnliche Themen

  1. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  2. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  3. M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe

    M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, nicht beschädigten M-Paket-Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300. Die Front sollte...
  4. M taste geht nicht

    M taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  5. [F20] M-Paket Stoßstange

    M-Paket Stoßstange: Nach einem Wildschaden mit meinem 116i Bj 02/12 Sportline würde ich gerne auf eine M-Stoßstange umrüsten, das problem ist das ich im Internet...