[E87] Update u. M- Schaltknauf

Diskutiere Update u. M- Schaltknauf im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo liebe 116 fahrer, wie ihr wisst, hat man bei dem 116i VFL nur 5 gänge, da ich auf ein M Schaltknauf wechseln möchte, wollte ich mal fragen...

  1. #1 Bmw M-Power, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    hallo liebe 116 fahrer,

    wie ihr wisst, hat man bei dem 116i VFL nur 5 gänge, da ich auf ein M Schaltknauf wechseln möchte, wollte ich mal fragen ob der hier passt:

    http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/4614_0.jpg

    da es sich hierber um das *short shift* handelt..

    Und jetzt zu einem anderen Thema..
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem softwareupdate eures Autos gemacht? Da ich bald vorhabe es eventuell machen zu lassen. Der Hauptgrund hierbei liegt an dem hohen Verbrauch des VFL. Würdet ihr mir davon abraten oder soll ich es machen lassen, welche Features sind noch mit dem Update verbunden ( habe das Navi. Business).



    Grüße aus der Pfalz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Den 116i gibts meines Wissens nach mit beiden Getrieben. Zum einen mit 5 und zum anderen mit 6 Gängen.
     
  4. #3 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    So ist es, ab 03/2006 gabs ein 6-Gang-Getriebe.

    Der von dir abgebildete Knauf ist einer von E46.

    Es gibt auch die M-Knäufe vom 1er mit 5-Gang Emblem (auch wenn selten verlangt). Allerdings sind die dann auch direkt mit Echtleder-Sack und kosten 100eur.

    Ist die Frage was du gerne haben willst.
     
  5. #4 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Zum Thema Sw-Update:

    Never change a running system.
    Wird dir BMW auch so sagen, der Spritverbrauch beim 116i ist einfach exorbitant hoch, das ändert auch kein Update.
     
  6. #5 Bmw M-Power, 03.12.2011
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    alles klar, ja passt der schaltknauf vom e46 er? 100 euro will ich jetzt nicht unbedingt ausgeben..
     
  7. #6 schranzbird, 04.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    jo der passt.
     
  8. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe auch den Short Shift M Knauf in meinem FL drin und bin absolut begeistert. Fühlt sich richtig gut an.
     
  9. #8 Bmw M-Power, 13.12.2011
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    ihr seit euch sicher das der passt ne :D ? Weil das ist ja ein kürzerer, nicht das die Schaltstange zu lang ist oder so?
     
  10. #9 Bmw M-Power, 07.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    Leute sry das ich nochmal nerve, doch der Schaltknauf und der Schaltsack sind doch zusammen, da kann ich doch nicht die abtrennen sowie mich der Freundliche informiert hat..
     
  11. #10 Silverstar1000, 07.01.2012
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Der Schaltsack wird auf einen Zentrierring geklebt, der wiederum am Schaltknauf durch Klipse bzw. So Kunststoffstifte arretiert wird. Allerdings könnte die Ringaufnahme für den ShortShift ne Andere sein. War bei meiner Umrüstung auf den M zumindest so.


    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
  12. #11 Bmw M-Power, 08.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    ja hast du alles wechseln müssen oder doch nur den Knauf?
     
  13. #12 Silverstar1000, 08.01.2012
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Hab von nem Rechtslenker den M Schaltknauf inklu Sack erstanden. Konnte allerdings nur den Knauf nutzen und hab den dann auf den vorhandenen Sack gesteckt. Ging aber nicht ohne Bastelstunde da es zwei verschiedene Zentrierringe waren. Du musst dir das Teil halt holen und was nicht passt wird passend gemacht! ;)


    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
  14. #13 Bmw M-Power, 08.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    weil den Shortshift hat ja auch der 1er M QP... naja ich kaufs mir mal.. No Risk, No Fun :D
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bmw M-Power, 14.01.2012
    Bmw M-Power

    Bmw M-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Spritmonitor:
    so hol mir jetzt einen Knauf und probiere es. Beim PP ist der Sack und der Knauf auch getrennt, also müsste es irgendwie passen..
     
  17. #15 Silverstar1000, 14.01.2012
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Wie gesagt! Es passt schon. Evtl. Ist ein wenig handwerkliches Geschick gefragt! :D


    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
Thema:

Update u. M- Schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Update u. M- Schaltknauf - Ähnliche Themen

  1. BMW Winter Kompletträder Stahl 16" Dunlop 205/55 R16 M+S Stern

    BMW Winter Kompletträder Stahl 16" Dunlop 205/55 R16 M+S Stern: Winterkompletträder Stahl BMW 16" mit 205/55 R16 M+S mit Stern Preis 450€ bei Abholung Fotos weiter unten Dunlop SP Winter Sport 3D - DOT 4715...
  2. Suche Radsatz 1er M Coupe M359

    Suche Radsatz 1er M Coupe M359: Servus, suche wie oben beschrieben einen 1er M Coupe Radsatz in silber. Nur in neuwertigem oder neuzustand. Gruß
  3. M Performance Handbremsgriff F8X

    M Performance Handbremsgriff F8X: [ATTACH] Passend für alle FX Modelle. Tadelloser Zustand. NP: 180,-€ VK: 120,-€
  4. [F2x] Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte

    Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte: Für Schaltgetriebe, passend für alle F-Modelle, tadelloser Zustand M-Nähte nachträglich professionell vom Sattler in M-Farben. NP: 150,-€ VK:...
  5. [E87] M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder

    M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt doch für ein Gewindefahrwerk entschieden habe steht mein M-Fahrwerk mit Eibach ProKit Federn zum Verkauf....