Update legt Navi lahm

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Provocation11, 03.09.2012.

1. #1 Provocation11, 03.09.2012
    Provocation11

Provocation11 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo zusammen,

nachdem ich hier ne Weile nur still mitgelesen hab, mußte ich mich nach den Ereignissen heute mal anmelden.

Meine Freundin hat sich bei unserem örtlichen BMW-Händler einen F20 116i Sportline in Mineralweiß als Jahreswagen gekauft.
    Heute sollte Übergabe sein (Wir also Fahrzeug zugelassen und voller Vorfreude) dann kam der Anruf.
    Man teilte uns mit das beim aufspielen des aktuellen Updates was schiefgegangen ist, da BMW ein fehlerhaftes Update übermittelt hat. Wir sind darauf hingefahren um das Problem genauer zu erfahren.

Nach dem Update geht der Hauptbildschirm vom Navi Pro sowie die Tankanzeige überhaupt nicht mehr, auch nicht für die RFK und das beste ist ein Downgrade oder erneutes einspielen des Updates ist wohl nicht möglich. München ist informiert und PUMA ist angelegt.
    Das beste jedoch ist die Aussage von BMW das eine neue Software am 13.09. kommt und solange nichts gemacht werden kann.:twisted:

Was sagt man dazu.

Der Händler meinte das Update sollte gemacht werden wegen einer Rückrufaktion Abgasentschwefelung. Keine Ahnung was da wieder war.

Fazit: Auto zugelassen aber nicht bekommen da nicht funktionstüchtig.

So was hab ich noch nicht erlebt.
    Henning

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morphous, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    das ist wirklich hart für Euch!
    Direkt bei/vor der Übergabe passiert? Das tut mir leid, die Freude ist dann wahrscheinlich beim :evil:!
    Aber Du schreibst was von einer@Rückrufaktion Abgasentschwefelung?
    Davon habe ich noch nie was gahört... interessant...kriegen wir damit die verusste Auspufblende wiede sauber?

Das mit dem Update is so eine Sache... Jeder Händler macht vor der Auslieferung Updates drauf damit das Auto den aktuellen Stand hat und (leider) ja es kann auch schon mal schiefgehen... ist in etwa wie beim PC nur hallt mit "erheblicheren" Konsequenzen.
    Deswegen zögere ich selber das zu machen bis es "sicherer" ist. Man kann bekannterweise "eher" Schaden als Reperatur in der Hardware damit entrichten?
    In Deinem Fall ist es eh "egal" das Problem hat Dein Händler, somit hallt nur wirklich enttäuschend. Aber Kopf hoch! Die kriegen das schon wieder hin.

Grüße
    Morph.
    :P

4. #3 misteran, 03.09.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der Händler soll dir wenigstens nen anderen Wagen geben, bis du deinen mitnehmen kannst :roll:

5. #4 bitjaeger, 03.09.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Das bezweifle ich jetzt mal das Händler noch großartig etwas am Auto machen. Dann hätten ja alle mit BMW Welt Auslieferung ein Auto ohne "Nachbehandlung" vom Händler

6. #5 Provocation11, 03.09.2012
    Provocation11

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ja wird schon, nervt aber das BMW dafür solange braucht.

Als die mir sagten das Update war wegen einer Rückrufaktion habe ich gleich gefragt was denn für eine, etwa Lenkung.
    Der Meister meinte nur "ne wegen Partikelfilter" daraufhin fragte ich ihn "ob die nicht nur beim Diesel verbaut sind?" und sagte er "ja er meinte die Abgasentschwefelung".

Alles in allem waren die recht einsilbig wegen der Aktion mit dem Update. Werde die nächsten Tage nochmal rausbekommen was da genau war.

Henning

P.S. vielleicht hat der Rückruf was mit Euro 6 zu tun

7. #6 Morphous, 03.09.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Doch, wird (sollte) vom Händler gemacht. War bei mir auch so.
    Mal von den falsch eingestellten Xenons abgesehen. Bei der BMW-Welt ist das Auto ohnehin "zeitnahe" uptodate

Grüße
    Morph.
    :P

8. #7 Provocation11, 03.09.2012
    Provocation11

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Da das alte Auto schon abgemeldet ist gab es aus Ermangelung von Vorführern (war schon relativ spät und die Vorführer alles raus) einen Mietwagen von Europcar auf Kosten des Händlers.

Henning

9. #8 bitjaeger, 03.09.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Verstehe ich jetzt nicht.
    Ein Neuwagen vom Händler ist genauso uptodate denn von dort wird er doch kurze Zeit später ausgeliefert wenn man keine BMW-Welt Auslieferung macht.
    Und wenn xenons nicht eingestellt waren gehe davon aus das es andere Dinge auch nicht waren, geschweige denn ein Update (wenn überhaupt ein neueres da war)...

10. #9 Schluempfchen2005, 04.09.2012
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hoffnungslos mehr sag ich nicht mehr:lach_flash::lach_flash:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Morphous, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    das liegt teilweise daran, daß das Fahrzeug mehrere wochen "unterwegs" sein kann oder irgendwo steht bevor der Kunde ihn vom Händler bekommt.
    Ich habe mal einen Übergabeprotokoll von BMW gesehen, das stand das auch drauf, auch die Xenons...ok? Erst recht beim neuem Modell wird das gemacht(sollte).
    Wenn Du Dir einen aus dem pool beispielsweise kaufst, wird Dein Händler ca.1 Woche zeit brauchen um den "herzurichten" und das nicht nur wegen der Zulassung. Ist bei anderen Marken auch so.
    Bei mir hat damals die Übergabe alleine fast 3 Stunden gedauert mit ausfürlichen Einweisung am Fahrzeug.
    Da haben "die" sich richtig ins Zeug gelegt.
    War damals in München alles anders, für mich nur "Massenabfertigung" ohne bitte hier falsch verstanden zu werden.
    Was am Ende danach dabei rauskommt liest du ja hier im Forum.

Grüße
    Morph.
    :icon_smile:

13. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    das hab ich extrem anderst erlebt zuletzt (mai), der "betreuer/einweiser" nahm sich richtig zeit für alles war etwa knapp 2 stunden nur bei uns... krasser kontrast bei audi nov/11 abholung neuer a5 sportback, der "einweiser" kam so nach dem motto "so hier steht er, gibts fragen dann schnell ich muss weiter" das war massenabfertigung extrem^^ - esser war überall gut ;)

begrüßung / anmeldung - auch bei bmw deutlich besser, persönlicher, informativer, als bei audi (120dA 44t€ gegen A5 Sportback 54t€)

Thema:

Update legt Navi lahm

Die Seite wird geladen...

Update legt Navi lahm - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...