Update für den 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von BMWadi, 03.11.2008.

1. BMWadi

BMWadi 1er-Fahrer(in)

Liebe gemeinde,

habe grade im forum unter 123d gelesen das es ein neues Softwareupdate gibt das die Vmax anhebt und den durchzug verbessert gibt es das auch für den 118d??

Gruß Adrian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 03.11.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Nö.

4. ulson

ulson 1er-Interessent(in)

striker 118, das war kurz und schmerzvoll :grins:

5. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Muß auch mal meinen Senf abgeben.
    Habe vor 3 Wochen zum ersten mal ein Update bekommen und bin der Meinung die haben mir den ganzen Motor gewechselt!
    Läuft viel ruhiger, Vibrationen bei wenig Drehzahl sind deutlich weniger, es ist nicht mehr so deutlich zu spüren wann der Turbo einsetzt und das Nageln ist jetzt wirklich nur noch zu hören wenn der Motor kalt ist und unter 1300 1/min gefahren wird.
    Das Schieben, wenn man im zweiten Gang unter die Leerlaufdrehzahl gekommen war, ist jetzt auch nicht mehr so extrem ausgeprägt.
    Fühlt sich auch so an als ob der Wagen gleichmäßiger beschleunigt und durchzieht.
    Zu Vmax kann ich keine Aussage machen, da erst einmal getestet.
    Dazu kommt, dass es der Werkstatt endlich gelungen ist die klappernden A-Säulen zu befestigen.
    Könnte Meinen, es wäre ein Benziner!
    Verbrauch ist auch um 0,2l im Schnitt gefallen, glaube ich.

Gruß Stefan

6. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Danke für deine Information. So wie ich es sehen fährst du ja auch ein vFL. Von wann ist denn dein Auto und welche Motorsoftwareversion wurde aufgespielt?

Gruß

Oli

7. #6 -The-Game-, 04.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

du fährst doch laut deine signatur ein vfl? was soll denn da verbessert werden? bin ehrlich gesagt vom ruhigen motorlauf meines 118d-vfl sehr angetan. hat man dir da in der werkstatt etwas genaueres erzählt?

8. #7 KingofRoad, 04.11.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:

Ich habe offenbar bei meiner letzten Inspektion ebenfalls ein Update bekommen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Vorher war es so, dass beim Einkuppeln bei ~ 1200 und rasches Auskuppeln die Drehzahl deutlich abgesackt ist. Das ist nun nicht mehr so :)

9. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Baujahr 10/2006
    Sofwarestand muß ich erst nachschauen.
    Ist aber wirklich so, nicht nur meine Einbildung. Haben auch andere bestätigt die den Wagen kennen und am Wochenend mitgefahren sind. Läuft deutlich kultivierter.

Gruß Stefan

10. #9 lachmann, 05.11.2008
    lachmann

lachmann 1er-Fahrer(in)

Hallo

@nafets: THX für die NfO. Ich nehme an, du hast den VFL. Da ich demnächst Winterreifen, HU und AU habe, würde ich das bei meinem :) gleich mal anfragen.

Gruß, Lachmann :)

11. #10 Hans0307, 09.11.2008
    Hans0307

Hans0307 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @ Nafets

Hallo Stefan,
    Du sprichst in Deinem Beitrag vom 3.11. von "....schieben, wenn man im 2. Gang unter die Leerlaufdrehzahl kommt..."
    Ich fahre seit E6/08 - jetzt 2.600 km - einen neuen 118d, mein erster Diesel überhaupt. Die Sache mit dem Schieben im 2. Gang bei niedriger Drehzahl ist mir von Anfang an aufgefallen, hatte aber bisher keine Gelegenheit (oder hab's vergessen), meinen freundlichen :) darauf anzusprechen.
    Bin kein Techniker. Frage also hier: ist das Diesel-typisch ? woran liegt das ? Wie verhält man sich (in Kurven ist das richtig blöd...)
    Gruß Hans

12. #11 Christoph, 09.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Also ich hatte das in allen 118d die ich gefahren bin und löse das mit kurzem auskuppeln.
    Grüße
    Christoph

13. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Ist wohl BMW-Dieseltypisch.
    Im Astradiesel von meinem Exchef war das nicht.
    Im zweiten Gang bei Leerlaufdrehzahl fährt das Ding ja schon 17 km/h schnell. Der Opel ist da deutlich kürzer übersetzt.
    Der Wagen ist halt von der Getriebeabstufung nicht sehr homogen abgestimmt.

Denke daß die das Auto für den Verbrauchsprüfstand optimiert haben.
    Im Alltag innerorts allerdings nicht getestet wurden.
    Ist wie die elektische Servolenkung, auf dem Prüfstand gehts nur geradeaus, da kann die abschalten. Spart Sprit. Im Fahrbetrieb aber nicht so schön wie eine alte mechanisch angetriebene. Meine Meinung nach einigen Testfahrten.

Seit meinem Update ist es jetzt möglich die Geschwindigkeit im Zweiten auf 14 km/h zu reduzieren ohne daß die Elektronik bei 17 Vollgas gibt.
    Versucht zwar immer noch Leerlaufdrehzahl zu halten, aber nicht mehr so brutal.

Gruß Stefan

14. #13 bluemax, 10.11.2008
    bluemax

bluemax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Das Schieben ist normal. Durch die lange Übersetzung schiebt es dann natürlich schneller an. Bei meinem Passat V6TDI ist das Verhalten identisch. Im Stau und Stop&Go kann das schonmal nerven.

Es lässt sich aber nicht abstellen .... höchstens ihr nehmt die Leerlaufdrehzahl runter und steuert irgendwie das starke Drehmoment weg. Aber das hat viel gewaltigere Nachteile. :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Basti525, 10.11.2008
    Basti525

Basti525 1er-Interessent(in)

Hab meinen noch vor der Übergabe auf Version 31.1.0 upgedatet. Das mit dem schieben ist echt Software abhängig bin heut wieder den 118d von meiner Juniorchefin gefahren viel lauter und schiebt im Leerlauf.

Gruß Basti...

17. #15 -The-Game-, 10.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

ist auch die einzig mögliche lösung, das teil schiebt nämlich gewaltig an im 2. gang. ist bei mir exakt genau so.

Thema:

Update für den 118d

Die Seite wird geladen...

Update für den 118d - Ähnliche Themen

1. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  5. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...