Update für 116i Bj.04 empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bremsbohne, 06.07.2010.

1. #1 Bremsbohne, 06.07.2010
    Bremsbohne

Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    habe mir sagen lassen, dass ein update der software einiges verbessern soll.meiner hat das problem dass er sich regelmäßig "verschluckt" und im kalten zustand oft heftig ruckelt. das update soll abhilfe schaffen.
    ausserdem soll der spritverbrauch ein wenig sinken. nun ja...
    mein freundlicher hat mir, wie ich finde, nen super preis gemacht--50€ fürs update.
    was meint ihr? würdet ihr es machen lassen und ist der preis okay?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiete212, 06.07.2010
    fiete212

fiete212 1er-Fan

Vorname:
    Basti
    habe davon noch ie etwas gehört. ich fahre genau den gleichen 1er, also interessiert mich das auch :) ist 50€ sonderpreis oder liste?

4. #3 Bremsbohne, 06.07.2010
    Bremsbohne

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    ich denke nich dass das´n listenpreis is. er meinte dass der mechaniker dafür ca. 3 stunden braucht. was eine arbeitsstunde bei BMW kostet, können wir uns alle denken...

5. #4 daimler7777, 06.07.2010
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Die wenigsten legen sich beim Preis fürs Software-Update fest, weil man vorher nur schwer sagen kann, wieviel Arbeitsaufwand dahinter steckt. Manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal ist der Aufwand eben größer.
    Vom Preis gibt es da glaube ich alles von 0€ - 180€. Meine Erfahrung ist, dass die meisten ungefähr 1 Arbeitsstunde verrechnen, man also mit 120€ dabei ist.

Ob ein Software-Update sinnvoll ist, wurde hier schon öfters diskutiert. Einfach mal suchen. Einige sind der Meinung "never change a running system", wieder andere schwören darauf.

6. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Hmm, nachdem ich beruflich solche Updates öfters mache, kann ich nur sagen: 3 Stunden? NEVER!
    Eine normale MEV mit Programm- und Datenstand hochzuflashen dauert ca. 15min, mit Anstecken Ladegerät an die Batterie, Fehlerspeicher kontrollieren und gegebenenfalls löschen sowie Dokumentation keine halbe Stunde...

Die EDIABAS-Tools sind schon recht zuverlässig und komfortabel, Toolset32 macht den Fehlerspeicher, WinKFP das Flashen, alles keine Wissenschaft.

Einzig Prototypen mit INCA machen Freude ;-)

LG
    Bernhard

7. kBasti

kBasti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sebastian
    was soll sich dadurch verbessern wenn ich eigentlich keine probleme habe?

8. #7 Bremsbohne, 08.07.2010
    Bremsbohne

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn

würdest du ein update denn empfehlen oder is das totaler schwachsinn?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bremsbohne, 08.07.2010
    Bremsbohne

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    wenn du keine probleme hast, ist ja alles okay. ich habs mir lediglich überlegt eins machen zu lassen, weil meiner sehr oft und sehr heftig stottert beim gas geben, oft auch nach dem kaltstart. mein freundlicher meinte, dass das alles durch dieses update zu beheben wäre...

11. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Hi!

Kommt natürlich ganz drauf an, welches SW-Stand im Moment geflasht ist und was applikativ dann verbessert wurde.
    Normalerweise aber tut sich ein Jahr nach SOP (=Start of Production) nicht mehr viel an der SW, außer eben es ganb Probleme oder man hat an der Technik noch weitergefeilt, um neue Schadstoffeinstufungen zu schaffen oder der selbe Motor wurde noch für andere Fahrzeuge adaptiert und dabei hat man am Prüfstand neue Erkenntnisse gewonnen.
    3. Variante ist, das von Seiten der Kunden/Werkstätten viele Beanstandungen gekommen sind hinsichtlich Verbrauch/Fahrbarkeit/Fahrleistung und sich dann den Motor bzw. das Fahrzeug nochmals ein Applikateur vorgenommen hat.

Also, es KANN sein, das es für Deine Fahrzeug bessere/neuer Software gibt, das mußt aber selber erfragen.

Richtig muß die Fragestellung lauten:
    Gibt es einen neuen Datenstand oder gar neuen Programm UND Datenstand für mein Fahrzeug die DME betreffend bzw. welche I.Stufe ist auf meinem Fahrzeug geflasht und welche ist aktuell. EInziges Problem: Der Muh-Kuh-Blick des Mechatronikers, der damit eigentlich nichts anfängt, sondern nur sagt: Ich steck das Kastl nur an und sag dann WinKFP Softwareupdate - fertig.

Sprich, der Werkstattmensch sieht leider nur die neue ZB-Nummer und das wars...

LG
    Bernhard

Thema:

Update für 116i Bj.04 empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Update für 116i Bj.04 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
  5. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...