Unzufrieden mit M-Fahrwerk

Diskutiere Unzufrieden mit M-Fahrwerk im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Fahre ET43 rundum, vorstellen kann ich es mir auch nicht ganz, ich lass es nun nochmal vom Reifenhändler wuchten, werde weiter berichten

  1. MMp12

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    Fahre ET43 rundum, vorstellen kann ich es mir auch nicht ganz, ich lass es nun nochmal vom Reifenhändler wuchten, werde weiter berichten
     
  2. #442 Maik1975, 14.01.2021
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

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    Fahre im Winter auch ringsum ET43 ohne Probleme. Die Frage wäre welche Reifen hattest du auf diesen Felgen?

    Gruß Maik
     
  3. MMp12

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    Ich fahre die Conti TS860S als Runflat.
    Eigentlich ein guter Reifen. Auf den Orginalfelgen die ich heute bekommen hatte waren Sotozzero 3 als RFT. Ich hoffe ja insgeheim das wenn ich Ihn morgen abhole das Problem seltsamerweise verschwunden ist. Ansonsten vermuten sie das evtl. die Felgen ein Produktionsfehler haben.
     
  4. #444 Maik1975, 15.01.2021
    Maik1975

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    Gehe davon aus es sind Winterreifen,kann zu RFT nichts sagen. Fahre im Winter die Rial X10 in 8x18ET43 mit Conti WR ohne RFT. Wenn mit den Felgen etwas wäre sollte es doch beim wuchten aufgefallen sein.

    Gruß Maik
     
  5. MMp12

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    Ja es sind Winterreifen, hatte das ganze gestern nochmal wuchten lassen. Er meint sie rollen sauber und das sollte passen, verhalten ist jedoch nach wie vor vorhanden.
    Habt ihr noch eine Idee woher es kommen kann, eventuell auch von den Felgen?
     
  6. #446 Maik1975, 20.01.2021
    Maik1975

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    Sind es vier identische Reifen? Hatte es mal bei meinem E91 auch mit WR,hatte auf die Hinterachse neue Reifen aufziehen lassen auch RFT und das waren keine Conti wie auf der Vorderachse. Das Auto war so unfahrbar. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es an den Felgen liegen sollte da ich genau die selben Abmessungen auf meinem fahre ohne Probleme wie viele andere hier auch.

    Gruß Maik
     
  7. fufraco

    fufraco 1er-Fahrer(in)

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    Moin zusammen,
    Es ist ja Alles über das Serienfahrwerk hinsichtlich Vermessung, Hoppelei etc. schon einmal durchgekaut. Mir ist jetzt bei der Recherche folgendes aufgefallen:
    Die Ersatzteilnummern für die Original Dämpfer M140i ohne adaptives Fahrwerk sind 31316880944 für vorn und 33526880945 für hinten. Für alle anderen 1er egal ob 116 bis 125i/d sind bei M Sportfahrwerk 31316873723 für vorn und 32526873724 für hinten. Sucht man Stoßdämpfer im Onlinehandel als Ersatz oder Sport, gibt es nur die Unterscheidung nach Standard und M-Fahrwerk. Die Originalersatzteilnummern vom 140i tauchen nicht auf, aber in den Fahrzeuglisten ist er immer mit aufgeführt. Genauso bei Gewindefahrwerken von KW und anderen. Die angebotenen Sätze sind für 116 bis 140i gleich. Ich hatte vorher den 120d mit M-Fahrwerk und der gleichen Bereifung. dieser hatte die Hoppelei bei schneller Autobahnfahrt überhaupt nicht, und lief auch ohne Vermessung super geradeaus. Das lässt einen zum Schluss kommen, das die 140i Dämpfer total überdämpft sind. Vermutlich ist das auch ganz nett zum extremen Kurvenräubern, aber auf schlechten Autobahnen oft mit leicht aufgestellten Nackenhaaren verbunden. Wenn ich jetzt keine Tieferlegung möchte, was würde dagegen sprechen entweder die Original BMW Dämpfer der anderen 1er, oder z.B. Bielstein B4 oder auch B8 einbauen zu lassen. Ferner stellt sich die Frage, ob es vielleicht schon reicht die hinteren Dämpfer zu wechseln? Bei BMW braucht man ja gar nicht mehr anfragen, die Antworten waren schon immer unbefriedigend und nun ist dieses Modell ja auch Schnee von gestern. Vor Ort hat man mir auch erklärt, das sie nur originale BMW Teile verbauen, wegen der Garantie.
    Ich wünsche Gesunden Restjanuar
     
  8. #448 M140_LCI2, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

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    Dass der M140 sich so hoppelig fährt, darüber sind sich die meisten eigentlich einig, liegt primär an der (gegenüber M135 zb) sehr hohen Federrate hinten.
    Der Dämpfer ist sicher auch nicht der beste im Ansprechverhalten und hat evtl die harte Feder nicht immer unter voller Kontrolle so dass das Heck vor allem unbeladen anfängt ein vertikales Eigenleben zu entwickeln.

    Abhilfmaßnahmen die sich bewährt haben sind:

    1. weichere Feder (hinten) einbauen hilft etwas: z.b. das Eibach Pro-kit v/h (ca 15mm tiefer) oder die Feder vom M135i (F20/21) hinten.

    2. Anderen Dämpfer einbauen
    - laut Foren-Feedback hilft es schon wenn man hinten den B4 Dämpfer (sehr günstig: beide ca 100€) einbaut
    - B8 Dämpfer (straffer und teurer) kann man nachrüsten: die sind sicher besser als OEM und haben die harte Feder besser im Griff, allerdings ist der B8 Dämpfer auch recht straff und somit eher was für sportlich orientierte Fahre und weniger für diejenigern die maximalen Komfort generieren wollen

    ...als low-budget Alternative ist die Kombi aus M135i Feder hinten plus B4-Dämpfer hinten durchaus interessant: Die Federn bekommt man gebraucht sehr günstig und die B4 Dämpfer kosten auch nur so 40-50€/Stück. Da hat man dann für ca 150€ all-in (plus den hinten sehr einfachen Einbau) eine Maßnahme die das hoppeln beseitigen sollte und nicht mal eingetragen werden muss.

    3. Am besten beseitig man das Hoppeln aber (und gewinnt auch noch generell etwas an Komfort über sattes Fahrverhalten dazu) über ein anderes Aftermarket Fahrwerk, bewährt haben sich:
    ST-X , ST-XA, KW V1-3, KW Street Comfort (sehr komfortabl aus eigener Erfahrung)
    ...die Bilstein Fahrwerke B12, B14 machen auch ihren Job und reduzieren das Gehoppel, sind aber (B12: eigene Erfahrung) meist auf der strafferen Seite des Lebens so dass zwar das Gehoppel fast komplett weg ist, des Auto aber immer noch recht straff federt.
     
    Dani_93 gefällt das.
  9. #449 Dexter Morgan, 22.01.2021
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    Und für die Besteller des aFW als Alternative das KW DDC.
     
  10. #450 Dexter Morgan, 22.01.2021
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  11. fufraco

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    Ja, super, ich glaube mit den bielstein b4 bin ich gut und vor Allem günstig bedient. Wo finde ich denn bei BMW Federn.(135i) In den Ersatzteilkatalogen auch bei Leebmann finde ich keine
     
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