Unzufrieden mit M-Fahrwerk

Diskutiere Unzufrieden mit M-Fahrwerk im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ich bin, wie der Titel schon sagt, nicht ganz so glücklich mit dem Fahrwerk im M240i. Alles in allem habe ich das Gefühl, kein richtiges...

  1. 420PS

    420PS 1er-Interessent(in)

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    Hi, ich bin, wie der Titel schon sagt, nicht ganz so glücklich mit dem Fahrwerk im M240i.
    Alles in allem habe ich das Gefühl, kein richtiges Gefühl für das Auto zu haben. Ich habe kein Gefühl dafür, was die einzelnen Räder machen, weil sich alles sehr weich anfühlt. Das Auto neigt sich, für meinen Geschmack, zu stark bei schnellen Kurvenfahrten und fährt bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig. Auch springt/hoppelt er mir zu stark bei Unebenheiten oder Bodenwellen. Das Auto fährt Spurrillen hinterher, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe und bei Tempo 150+ fühle ich mich nicht so sicher wie in meinem Golf IV GTI.

    Zu mir: Ich war noch nie auf der Rennstrecke, werde das aber in Zukunft (da nun entsprechendes KFZ vorhanden) des öfteren mal machen.. Ich habe eine durchweg eher sportlichere Fahrweise :mrgreen: und möchte, dass aus der Schaukel ein Brett wird. Die Punkte die mich stören habe ich oben ja bereits erwähnt. Die Stabilität oder auch Steifigkeit in jeder Lage ist mir wichtig. Die Karre soll einfach durch Fahrwerksoptimierung mehr Laune machen. Zur Zeit fährt sich das Auto meines Erachtens nach, abgesehen von der Leistung, wie der E320 von meinem Opa.

    Ich möchte, die Punkte die ich oben genannt habe gerne beheben... Nun weiß ich nicht, ob ich da schon mit AC Schnitzer (Eibach) Federn und der Einstellung der Fahrzeuggeometrie zufrieden sein werde, oder ob ich lieber gleich auf ein komplettes Fahrwerk umsteigen sollte.. Wenn ja, welches? ST XA, KW V1 / 2 od. 3, oder doch lieber ein Bilstein. Machen Stabis und Domstrebe evtl. Sinn? Wie sieht es mit Querlenkerlager Buchsen aus? Was ist mit verstellbaren Domlager? Also ich bin derzeit sehr unentschlossen.. Ich schätze mit einem KW V3 würde ich schon glücklich werden, jedoch sind die auch Kosten von Bedeutung. Vielleicht würden mir aber auch nur Federn reichen, doe kosten bswp. um die 135€. Een Einbau bekomme ich sehr günstig und das Vermessen kostet auch nicht die Welt.. mit um die 300€ sollte ich da hin kommen... Ein KW V3 mit Montage etc. schlägt mit über 2 tsd. € zu buche.. das ist eine ganz andere Liga.

    Ich möchte ein Fahrgefühl ähnlich wie in einem Kart.
    Was ist dazu notwendig?

    Und nein, ein anderes Auto möchte ich nicht kaufen :mrgreen:
     
  2. #2 FrankCastle, 07.06.2018
    FrankCastle

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    KW Clubsport ist die Lösung, oder ein V3 mit zusätzlichen Querlenker-PU-Sturzlager. Letzteres geht aber nur bis ca. -1,5°. Legal ist aber beides und bringt dir das was du willst.
    Von Federn würd ich bei deiner Beschreibung komplett die Finger lassen
     
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  3. cb7777

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    Empfehle Dir vor dem Hinzergrund Deiner Anforderungen auf jeden Fall die kompl.Lösung, als Fwk, Bilstein oder KW, damit machst Du nichts falsch.
    Lt unsrem Admin ist Bilstein einfacher zum einstellen.
    Grüße
    Claus
     
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  4. #4 JuicyjuiceDE, 07.06.2018
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    Da es eigentlich ganz gut zum Thread passt: Wem das M-Fahrwerk prinzipiell zu bockelig und unruhig ist und man ein schluckfreudigeres/ komfortableres Fahrwerk ohne Tieferlegung haben möchte, was wäre da am besten? KW Street Comfort, Eibach Pro-Street S ? Gibt es noch alternativen?

    Überlege meinen im Fahrwerk irgendwann mal zu verbessern, nur er soll keineswegs tiefer sonst schleifen meine Reifen (235/40 R18 rundum).
     
  5. #5 Erebor90, 07.06.2018
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    Also gem. KW gibt es für das V3 keine Stützlager mit Zulassung. Einzige Möglichkeit ist hier das Clubsport 2W.
     
  6. #6 DaveED, 07.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2018
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    Für den Treadersteller würde ich auch etwas Richtung KW V3 oder sogar eher noch nen Clubsport empfehlen.
    Wenn du vor hast auf die Rennstrecke zu gehen brauchst du unbedingt bissl mehr Sturz an der VA, und das erreichst du weder mit nem V3, noch mit Federn.
    Du redest vom Kart-Feeling...dann definitiv eine gute Komplettlösung...mit Federn kannst du niemals glücklich werden...udn glaube mir...ich sprche da aus Erfahrung.
    Hab meinen F80 auch schon mit einem Fahrwerk tiefergelegt, welches nicht mehr Sturz an der VA bietet als Serie und das ist einfach nicht das Wahre...danach, mit grob -2,5 Grad Sturz macht das Ganze richtig Laune und der Hobel fährt so ums Eck wie er soll :daumen:

    Wo kommst du denn her?

    da schleift nix :wink:
    eine Tieferlegung ändert grundsätzlich nichts an der Freigängigkeit :wink:

    Streetkomfort ist ein guter Ansatz :daumen:

    achso...fast vergessen...

    der Einbau von Federn oder einen kompletten Fahrwerk macht preislich fast nichts aus...VA muss sowieso das Federbein raus und an der HA sind nur zusätzlich die Dämpfer zu tauschen...das ist kein Aufwand :wink:
     
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  7. #7 Erebor90, 07.06.2018
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    Kartfeeling in einem 2er? Ich denke, da ändert auch ein Fahrwerk nichts. Es wird einiges am Fahrverhalten ändern, aber für Kartfeeling ist der 2er einfach viel zu schwer.
     
  8. #8 Der Jens, 07.06.2018
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    Spurrillen-Empfindlichkeit wird vor allem verursacht durch falsche Fahrwerkseinstellung und durch Reifen mit breitem und sehr flachem Querschnitt. RFT sowie Spurverbreiterungen wirken sich hier auch deutlich negativ aus.
    Was für Räder / Reifen, etc. fährst Du ?

    Im ersten Step solltest Du mal die Fahrwerkseinstellung überprüfen lassen, die stimmt ab Werk öfters mal nicht. Vorne etwas weniger Vorspur, hinten etwas mehr bewirkt oft schon Wunder.

    Die Seitenneigung kann man allerdings nicht durch die Einstellung reduzieren, dazu braucht man ein strafferes Fahrwerk und / oder dickere Stabis.
     
  9. #9 FrankCastle, 07.06.2018
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    Deswegen sagte ich Querlenker-PU-Sturzlager und nicht Millway oder sowas :wink:
     
  10. #10 Der Jens, 07.06.2018
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    Die Gewindefahrwerke kann man nicht bis auf die Höhe des M-Fahrwerks hochdrehen, eine Tieferlegung von mindestens 15-20 mm wirst Du damit nicht vermeiden können.
    Bilstein B8 Dämpfer wären für Deinen Fall eine Option, wobei 235er Reifen rundum bei passender ET eigentlich auch bei Tieferlegung durchaus freigängig sein sollten.
     
  11. #11 Erebor90, 07.06.2018
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    Achso. Ja dan hab ich mich verlesen. Gibts aber nur für sDrive. Wollte ich nämlich auch schon bestellen.
     
  12. #12 joachimq, 07.06.2018
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    @ JuicyjuiceDE
    mich hat das serienmässige FW bei meinem M240i auch genervt. Habe seit einem Jahr das KW Street Comfort und bin sehr zufrieden. So hätte ich ihn mir ab Werk gewünscht...
    Joachim
     
  13. 420PS

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    @DaveED Komme aus Frankfurt am Main. Warum, willst du mich etwa deinen M3 fahren lassen? :lach_flash:

    @Der Jens Ich fahre die Serien-Mischbereifung 225 vorne u. 245 hinten Michelin PSS.

    Also wie es scheint, muss es wie @FrankCastle bereits zu Beginn erwähnt hat entweder ein KW CS 2-way oder ein KW V3 mit Querlenker-PU-Sturzlagern werden, um meine Bedürfnisse zu befriedigen :D Das KW V3 sollte aber letztendlich reichen, oder?!
    Da kann ich dann auch ggf 235er auf der VA fahren, sollte ich irgendwann mal auf 235er 18" rundum umsteigen?!

    KW CS klingt natrürlich super mit der Möglichkeit da nach Belieben Sturz einstellen zu können, aber der Preis wird auch immer happiger :-k

    Also ich finde den M240i sehr komfortabel, ich kann mir nicht erklären, warum man das noch komfortabler haben möchte?! :rolleyes_blue:
     
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  14. #14 andreasstudent, 07.06.2018
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    Ich hänge mich einfach mal dran.
    Fährt jemand in seinem M140i das KW-Street-Komfort-Fahrwerk? Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich gerne mal mitfahren.....

    Gruß
    andreasstudent
     
  15. #15 Johnnie, 07.06.2018
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    Kann nur das ST X in Hamburg anbieten.
     
  16. #16 Dexter Morgan, 07.06.2018
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    Bei den Ansprüchen und doch schnell möglicher fascher Wahl würde ich den Weg von Ffm nach Erding auf mich nehmen! Kostet je nach Fahrweise einen Tag und 2 Tanks.
     
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  17. 420PS

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    Was soll den in Erding sein, außer das DaveED scheinbar daher kommt :confused:
     
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  18. #18 CeterumCenseo, 07.06.2018
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    Einen vernünftigen Tuner aufsuchen ist mal ein Ansatz. Neben dem Fahrwerk sollt auf jeden Fall auch noch eine Domstrebe vorne rein wandern.
     
  19. 420PS

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    Habe leider Probleme einen "vernünftigen" Tuner hier im Raum Frankfurt zu finden bzw zu identifizieren..
     
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  20. DaveED

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    komm vorbei...dann drehen wir mal ne Runde und ich zeig dir, was das Clubsport aus so nem steifen Kübel machen kann :unibrow:

    und glaub mir eins...wenn du wirklich gerne sportlich unterwegs bist und auch das eine oder andere Mal auf die Rennstrecke willst, dann nimm ein Fahrwerk mit einstellbaren Sturz an der VA :wink:
    Preislich ist das n Unterschied von 600 Euro...
     
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