Unwucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Kimba2202, 15.10.2012.

  1. #1 Kimba2202, 15.10.2012
    Kimba2202

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    Guten Morgen aus dem schönen Niedersachsen,


    ich habe ein Problem mit einem zuckendem Lenkrad bei meinem 120D F20 .
    Mein Freundlicher hat schon zweimal die Räder feingewuchtet und die Reifen auf der Felge gedreht.
    Das Lenkrad wackelt so zwischen 83 und 120kmh. Aber nur sporadisch, worauf ich meinem Serviceberater gleich sagte das es nicht an den Rädern liegen kann.

    Jetzt habe ich gestern meine Winterräder aufgesteckt( Stahlfelge), und es wackelt noch genauso.

    Hat irgendwer auch schon so ein Problem gehabt?

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Skyclad, 15.10.2012
    Skyclad

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    Schau mal bei Thread: Hängende Lenkung. Dürfte eher das Thema sein. Bei mir wurde die ganze Lenkung getauscht, bei andereren soll ein Update geholfen haben
     
  4. #3 Kimba2202, 15.10.2012
    Kimba2202

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    Danke, aber was ist mit hängender Lenkung gemeint?

    Bei mir wackelt das Lenkrad ja.
     
  5. Ombre

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    Lass deine Räder auf einer Hunter 9700 prüfen, ist so ziemlich die einzige Maschine mit der Du die Reifen Matchen u. nahezu gegen 0 wuchten kannst.
     
  6. #5 Skyclad, 15.10.2012
    Skyclad

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    Ich hatte eben auch so ein Gefühl. Das Lenkrad wackelte bzw, blieb eben hängen. Aber anscheinend falsch verstanden. Sorry, einfach vergessen
     
  7. #6 Kimba2202, 15.10.2012
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    Das wurde schon zweimal gemacht.
    Außerdem ist das Wackeln ja auch sporadisch, deswegen kann es ja nicht daran liegen.
    Mir den neuen Winterrädern wackelt es ja auch.

    Wie ist das denn mit der hängenden lenkung gemeint?
     
  8. #7 Skyclad, 15.10.2012
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    Die Lenkung ging bei vielen nicht gleichmäßig. Ruckelte, bzw. es gab einen Lenkwiederstand den man erst überbrücken musste. Hatte eben gedacht, dass es bei dir auch vielleicht der Fall sein könnte, aber habe mich anscheinend geirrt, sorry. Details lies bitte im Thread.
     
  9. hamac

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    Ne, das Lenkrad-Zittern/-Vibrieren hat mit der hängende Lenkung nichts zu tun ... ist ein anderes, großes Thema beim F20 und F30.

    Lenkrad vibriert : BMW 3er F30

    Hat vor allem was mit Verbindung Radnabe und Rad zu tun, teilweise aber auch mit Reifenfabrikat.
    Es setzt zufälligerweise auch im November neues Radlager (incl. Nabe) ein!
     
  10. #9 Kimba2202, 15.10.2012
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    Na das hört sich ja toll an.

    Ich werde morgen bei meinem Reifenhändler vorsichtshalber die Winterräder nochmal wuchten lassen, damit mein Händler nicht damit kommen kann das es daran liegt.

    Ich hoffe die finden dann auch eine Lösung in der Werksatatt, da mit das Schlackern echt auf die Nerven geht.
     
  11. #10 csag3356, 15.10.2012
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  12. deftl

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    wie finde ich denn einen betrieb mit der wuchtanlage......?

    dann lass ich die winterräder gleich mal "vorbehendeln"

    danke!

    gruss
     
  13. #12 ralle2000, 17.10.2012
    ralle2000

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    Wenn man seine Reifen auf 0 wuchten lässt, erklärt das aber immer noch nicht, woher das Vibrieren kommt. Also der F30 den ich neulich hatte, hatte das Lenkradzittern auch. Undzwar vom allerfeinsten...
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Die Hunter 9700 kann man hier suchen.
    Die Maschine ist absolut Topp, aber der Mann der sie bedient muss das auch sein.
    Hunter GSP9700 Wheel vibration Control System solves wheel vibration and tire pull problems that balancers and aligners can't fix

    Das habe ich doch schon beschrieben, selbst wenn ein Reifen auf 0 gewuchtet ist, kann es zu Lenkrad zittern kommen.
    Wenn ein Reifen eine Radialkraftschwankung hat, ist das wie ein Höhenschlag, nur sieht man es auf einer normalen Wuchtmaschine nicht.
    Es gibt Hersteller die aufgrund ihres Fertigungsprozesses eher dazu neigen diese zu haben u. welche die hier besser sind.
    Entscheidend ob u. wie stark man Unwucht, Höhenschlag u. Radialkraftschwankung spürt, ist wie direkt die Lenkung angebunden ist, genau da liegt das Problem, BMW war schon immer sehr empfänglich für genau die Probleme da durch die Auslegung der Lenkung sich Probleme leichter übertragen.
    Entkoppelt man die Lenkung mehr, was früher Mercedes gemacht hat, ist die Lenkung weich u. indirekt, aber Unwucht u. Höhenschlag spürt man erst sehr spät.
    Die Gretchenfrage ist inwieweit man sie entkoppelt damit die Rückmeldung der Lenkung gut ist, kleine Schwächen aber nicht relevant sind.

    Fahr mal mit einem Kart, direkter kann die Lenkung u. die Rückmeldung nicht sein, anschließend mit einem Mercedes Typ 123 oder einen Omega A, die haben eine Kugelumlauflenkung, zig Spurstangenköpfe u. eine Servolenkung, indirekter geht nicht.
    BMW scheint beim F20 anscheinend die Lenkung etwas zu direkt abgestimmt zu haben
     
  15. AdMan

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  16. #14 deftl, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    deftl

    deftl 1er-Guru

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    danke für den hunter suchlink...da geh ich dann mit dem BMW ins AUDI Zentrum Würzburg....(oder lieber nur mit den Rädern)...

    die werden sich to:lach_flash:tlachen

    gruss
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Die Lachen sich nicht Tot, die haben das Problem wahrscheinlich viel öfter an den Audi Fahrzeugen, sonst hätten die sich die Hunter gar nicht angeschafft.
    Oder würdest Du Dir eine sündhaft teure Maschine kaufen wenn Du gar keinen Bedarf dafür hast :wink:
     
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