Unwucht und Kaltlaufruckeln

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von eisheilig, 23.06.2012.

  1. #1 eisheilig, 23.06.2012
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Moin!

    Mein 1M hat nun in knapp 2 Monaten 2.000 km gelaufen und ich habe nach wie vor Kaltlaufruckeln, nicht schlimm aber spürbar. Möglicherweise ist das normal, wollte nur sicherheitshalber mal nachfragen wie das bei euch ist?

    Weiterhin habe ich ein Lenkradzittern zwischen 120 und 150 km/h, also leichte Unwucht. Wegen der Unwucht war das Teil auch bereits in der Werkstatt, die Reifen abgezogen und um 120° gedreht (gematcht). Hat aber rein gar nichts gebracht, ist wie vorher. Habt ihr das auch? Bei so großen Rädern ist das nicht ungewöhnlich, aber lässt sich das wirklich nicht ganz beseitigen? Bei mir sind übrigens Michelin Reifen drauf, scheint ja unterschiedliche Werksbestückung zu geben.

    Die Einfahrdurchsicht steht am Freitag an und dann könnte ich diese Dinge nochmal ansprechen, wüsste aber gerne vorab andere Meinungen.

    Gruß,
    Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Hi, also von unterschiedlichen Werksbestückungen habe ich noch nichts gehört, bisher hatte jeder 1M den ich kenne die Michelin PS2.
     
  4. #3 quarkmaschine, 23.06.2012
    quarkmaschine

    quarkmaschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hallo...! Ja das "Kaltlaufruckeln" kenne ich auch, scheint wohl ein Nebeneffekt des erleichterten Schwungrades zu sein. Eine leichte Unwucht kann sich auch durch einen minimalen "Standplatten" ergeben, ist je nach Reifenfabrikat mehr oder weniger ausgeprägt. Ansonsten würde es wohl mehr bringen, die Vorderräder zu wuchten? Offensichtlich war wieder jemand der Ansicht, dass es "bei Geschwindigkeiten über 110" nur von der Hinterachse kommen kann...

    Gruß,RB.
     
  5. #4 Metschnsn, 23.06.2012
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hat meiner leider auch! Nach 3-4km ist es aber weg,keine Ahnung ob das normal ist :-k
     
  6. #5 M-Passion, 24.06.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Das ruckeln ist normal würde ich sagen . Das Auto läuft anfangs einfach etwas fetter das schneller Temperatur in den Hobel kommt .
     
  7. BMW_1M

    BMW_1M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Oliver
    Hi Torsten - wie Du beschrieben hast "leichte Unwucht zwischen 120 - 150 km/h" habe ich leider dasselbe an meinem 1M und es nervt mich massiv! War schon 2x in der Werkstatt und 2x wurden die Reifen ausgewuchtet aber eine leichte Unwucht ist nach wie vor da :-(( Ich erwäge nun als nächsten Schritt eine Stellungnahme von BMW denn mein alter 135i lief wie ein Zug auf Schienen und dies MIT Distanzen! :-(((((
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Kaltlaufruckeln: check
    Unwucht: holpert erst bissel ab tacho 250
     
  9. BMW_1M

    BMW_1M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Oliver
    Et voilà, eben kurz einen Entwurf verfasst, werde morgen einen eingeschriebenen Brief an die BMW M GmBH schicken und werde euch, für diejenigen dies interessiert, bez Updates auf dem Laufenden halten:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Seit 3 Monaten bin ich begeisterter BMW 1er M Coupe Fahrer.

    Da ich zuvor knapp 4 Jahre einen 135i gefahren bin, war mir das Fahrzeug in den Grundzügen bereits bekannt, die Erwartungen bez Fahreigenschaften und sportlichem Auftreten wurden allerdings übertroffen. Jeden Tag freue ich mich erneut mit dem kleinen Kraftproz zur Arbeit zu fahren.

    Ein Mangel alledings trübt die Fahrfreude, speziell wenn ich den 1M mit meinem früheren 135i vergleiche und zwar betrifft dies die unruhige Spur auf der Autobahn. Zwischen 125 und 150 km/h auf einer schnurgeraden und glatten Fahrbahn wird das Lenkrad unruhig und vibriert bzw zittert leicht.

    Zweimal wurde dies bei meinem Händler (...) beanstandet, zweimal wurde die Reifen auf Unwucht geprüft. Die Vibrationen, auch wenn nur leichte, sind nach wie vor vorhanden. Die Rückmeldung vom Händler (...) war dass bei Sportfahrwerken Vibrationen normal seien, da kann man weiter nichts machen.

    Ich kann diee Aussage nicht nachvollziehen. Ein Sportfahrwerk mag Strassenunebenheiten stärker an den Fahrer bwz Lenkrad widergeben, jedoch nur wenn die Strasse uneben ist. Bei glatter Strasse darf es keine Vibrationen geben, soviel Qualität erwarte ich von BMW.

    Gerne erwarte ich Ihre schriftlich Stellungnahme.

    Besten Dank zum voraus und freundliche Grüsse
     
  10. Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Arbeitskumpel hatte die selben Sympthome bei seinen neuen RS3. Nach zig Werkstatt besuchen hat sich dann der CH-Importeuer eingeschaltet.

    Gab kürzlich 4 neue Reifen (Erstbereifung Continental), jetzt sei wieder alles gut.

    Davor wurden auch die Räder mehrmals ausgewuchtet, ohne Erfolg.
     
  11. #10 eisheilig, 24.06.2012
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    richtig gut, so hätte ich es auch formuliert!

    Wäre prima, wenn Du vor Freitag ein Feedback postest. Dann hätte ich auch was in der Hand für den Service.

    Gut zu wissen, dass ich hier keinen Einzelfall darstelle. Muss ja eine Ursache geben. Mein T5 mit 20 Zoll und 275er´n läuft ja auch ruhig.

    Gruß,
    Torsten
     
  12. #11 eisheilig, 10.07.2012
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Noch keine Antwort seitens BMW? Meiner geht nun nächste Woche zum dritten Mal in die Werkstatt und München weiss angeblich von nichts. :evil:
     
  13. BMW_1M

    BMW_1M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Oliver
    Leider nein - hatte am 27-Juni den eingeschriebenen Brief abgesetzt und warte immer noch auf eine Antwort aus München. Keep you posted.
     
  14. #13 kampfschachtel, 11.07.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Hab exakt dasselbe Problem, geht mir auch auf den Zeiger da das exakt die Reisegeschwindigkeit auf CH Autobahnen ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DomLeRoyal, 11.07.2012
    DomLeRoyal

    DomLeRoyal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Zwischen 125 und 150 km/h

    :shock::shock:
     
  17. Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Seit paar Tagen habe ich das Problem auch:?

    Ab ca. 120Km/h fängt es bei mir an...
     
Thema: Unwucht und Kaltlaufruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifendienst Ulmen

    ,
  2. bmw e28 umwucht kalt

Die Seite wird geladen...

Unwucht und Kaltlaufruckeln - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Riemenscheibe schlägt / Unwucht

    116i Riemenscheibe schlägt / Unwucht: Hallo, mir ist aufgefallen das die Riemenscheibe unruhig läuft? (Motorwackelt auch ziemlich stark was aber seit dem Kauf ist) Dort ist auch...
  2. Nervige Unwucht

    Nervige Unwucht: Guten Morgen. Habe die Tage meinen neuen Winterradsatz bekommen. Sind 225/45 r17 mit dem Nokian wr a3, als runflat. Ist nun schon 2 mal...
  3. [E87] Alu Felgen mit Unwucht

    Alu Felgen mit Unwucht: Liebe Community, hab auf ebay folgende 16"er für meinen E87 gekauft. Heute habe ich neue Somemrreifen draufziehen lassen. Ich war in der...
  4. Neue Performance Bremsscheibe unwucht ?!

    Neue Performance Bremsscheibe unwucht ?!: Hi Leute, Mein 1er hat die "kleine" BMW Performance Bremsanlage. Ich habe vor ein paar Tagen die Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt....
  5. Unwucht

    Unwucht: Guten Morgen aus dem schönen Niedersachsen, ich habe ein Problem mit einem zuckendem Lenkrad bei meinem 120D F20 . Mein Freundlicher hat...