Unverschuldeter Unfall M140i Leasing

Diskutiere Unverschuldeter Unfall M140i Leasing im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tip geben bezüglich unverschuldeten Unfall beim Leasing. Am Freitag hat mich ein älterer...

1. #1 Patrick.737, 15.04.2018
    Patrick.737

Patrick.737 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Hallo,

vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tip geben bezüglich unverschuldeten Unfall beim Leasing.

Am Freitag hat mich ein älterer Herr beim Wenden übersehen und hat mir die Vorfahrt genommen, so dass er mir hinten Links ins Auto gefahren ist. Schaden laut BMW nach erster Schätzung ca. 12000€, da die gesamte Heckpartie zersägt werden muss und eventuell eine neue Teilachse hinten verbaut werden müsste.

Bin mit dem Fahrzeug zum Händler und habe direkt einen Ersatzwagen bekommen.

Leider war der Berater nicht sonderlich kundenorientiert und hat sich schon die Hänge gerieben, da es ja kein sonderlich kleiner Schaden ist.

Habe ich als Leasingnehmer (laut Vertrag kann ich auch die Werkstatt wählen) irgendwelche Möglichkeiten den Vertrag vorzeitig zu beenden? Denn BMW wird ordentlich an der Reparatur verdienen + die Wertminderung erhalten. Allerdings fühle ich mich ein wenig übers Ohr gehauen, die komplette monatliche Leasingrate für ein verunfalltes Fahrzeug zu zahlen?

Grüße

2. #2 SilberE87, 15.04.2018
    SilberE87

SilberE87 1er-Profi

Verbindliche Informationen findest Du einzig in Deinen Vertragsunterlagen.

3. #3 Dexter Morgan, 15.04.2018
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich verstehe das Problem nicht!

Hättest Du gerne niedrigere Raten oder willst den Vertrag auflösen?

BlackE87 gefällt das.
  4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wenn der Wagen ordnungsgemäß repariert wird, darf kein Unterschied zu vorher im Verhalten oder Nutzen vorliegen. Und der Wertverlust interessiert dich doch nicht als Leasingnehmer, der den Wagen am Ende der Laufzeit zurück gibt.

Matze K. und s45chBO gefällt das.
  5. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Wir haben u.a. einen Tiguan geleast. Dieser hat innerhalb von nur 4 Monaten einen Heckschaden (vom Mazda 3 eines Rentners getroffen) und einen Motorhauben-/Dachschaden (umgefallener Baum) gehabt. Reparaturen jeweils ca. EUR 10.000,--. VW verlangt einen Reparaturschaden in Höhe von 60% des Wiederbeschaffungswerts, um den Leasingvertrag aufheben zu können. Bei beiden Schäden war diese Grenze nicht erreicht. Folge: 2 Mal wurde der Tiguan bei VW repariert und läuft seither wie zuvor ohne Probleme. Beim ersten Schaden gab es noch eine Wertminderung von ca. EUR 900,--, die an VW ging. Beim zweiten Schaden gab es keine Wertminderung mehr, da der Tiguan ja schon vor dem 2. Schaden ein Unfallfahrzeug war. Am Ende des Leasings geht der Tiguan an VW zurück. Eben als Unfallfahrzeug. Aber die Wertminderung hierfür hat VW ja schon erhalten. Deshalb sehe ich hier kein Problem.

Jonni

6. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Du kannst deinen Leasingvertrag mit Hilfe des Sonderkündigungsrecht aufheben. Allerdings nur ab 50% Schadensumme in Bezug auf den Wiederbeschaffungswert, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu muss meines Wissens aber ein Folgegeschäft entstehen.
    Einfach mal bei der BMW Schadenhotline anrufen und fragen...die helfen dir gerne

7. #7 Reiki San, 26.04.2018
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Da du dies als Frage formuliert hast, lautet die Antwort "nein, du fühlst dich nicht übers Ohr gehauen". Du bist ja lediglich der Mieter des Fahrzeuges und hälst daran keinerlei Eigentumsrechte. Womit soll man daher deine Entschädigung legitimieren? Mit dem Seelenschmerz, weil es nun ein Unfallfahrzeug ist?

Aber im Ernst: Wenn das Fahrzeug wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht werden kann - was bei der Schadenssumme ja zu leisten sein sollte - dann muss es dich doch nicht kümmern. Du bist ja lediglich Mieter.

Sei doch froh, dass es ein Leasing- und kein Finanzierungsvertrag ist. Da würdest du die Raten natürlich auch in voller Höhe weiterzahlen und irgendwann vielleicht einen Kaufpreis erzielen, der unterhalb der kalkulierten Restsumme liegt und das trotz Vergütung bzgl. der Wertminderung. Das heisst du verkaufst dein Auto und zahlst dabei drauf.

8. #8 bumbes01, 24.05.2018
    bumbes01

bumbes01 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Mit deinem eigenen Wagen ist das Problem doch das gleiche. Ja, es ist ein Unfallwagen, dafür wird eine Wertminderung bezahlt um den Wertverlust auszugleichen. Die bekommt die Bank. Alles andere ist dann leider Pech das dir jemand ins Auto gefahren ist aber rein finanziell nicht relevant.

Wenn deine Mietswohnung gebrannt hat und renoviert wurde, bezahlst Du dann weniger Miete ? ich denke nein.

9. #9 #1er, 24.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018
    #1er

#1er 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Bei meinem eigenen Wagen bekomme doch ich die Wertminderung? Auch wenn es finanziert wäre oder bin ich da blöd? Wieso sollte die Bank das bekommen? Habe ich zumindest noch nie gehört.
    Ich würde ja die vollen Raten bezahlen aber mein Auto wäre weniger wert wenn ich es am Ende nach der Finanzierung in den Händen halten würde?! Der Bank entsteht ja bei Abschluss der Finanzierung kein finanzieller Nachteil bei einem Unfall, nur dem Halter letzten Endes, nicht so wie beim Leasing.

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, eine Wohnung kriegt man wieder 1-1 in den Zustand, zumindest qualitativ, okay von den individuellen Gegenständen die drin sind wäre es was anderes, ist ja ursprünglich auch "per Hand" gebaut worden, ein Auto im Werk gefertigt wird aber meiner bescheidenen Meinung nach per Hand nie mehr in den Zustand versetzt werden KÖNNEN, in dem es ausgeliefert wurde.
    Nicht ohne Grund mindert ein Crash den Wert, wäre es ohne Nachteile und nur Seelenschmerz, gäbe es diese Minderung ja wohl nicht.

Wenn mein Auto einen richtigen Crash bekommen würde mit Rahmenschäden würde ich es jedenfalls abstoßen, ob es nun berechtigt ist oder nicht, ich hätte da Bedenken, Steifigkeit, Crash-Sicherheit, Folgeprobleme. Möglicherweise Hypochonder, aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Deshalb hätte ich bei Leasing ein ungutes Gefühl. Wobei es ja wohl bei schweren Crashs Sonderregeln gibt?!

Am Ende kann man sagen: Unfall oder auch Brand, immer ne scheiß Situation... Aber wenn man kein Eigentum daran hat, dann ist es nicht das eigene finanzielle Problem.

10. #10 xinghui, 24.05.2018
    xinghui

xinghui 1er-Liebhaber(in)

Bei Leasing ist jedoch die Bank der Eigentümer des Fahrzeuges....

11. #1er

#1er 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Ja ich hab den ersten Satz von bumbes falsch verstanden fällt mir gerade auf, ich dachte es wäre auf Finanzierung bezogen, war es aber nicht.

Thema: Unverschuldeter Unfall M140i Leasing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. news

,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

Unverschuldeter Unfall M140i Leasing - Ähnliche Themen

1. Neuer M140i aus Mainz

Neuer M140i aus Mainz: Servus, habe hier schon seit einiger Zeit mitgeschrieben, wollte mich nun aber hier mal offiziell vorstellen, da ich gestern nun endlich den...
  2. [F2x] Verkaufe Lighweight Spoilerschwert M140i LCI

Verkaufe Lighweight Spoilerschwert M140i LCI: Hallo, Verkaufe hier mein Lightweight Spoilerschwert in Schwarz glänzend für einen M140i LCI. Das Schwert weißt keinerlei Beschädigungen auf...
  3. [F2x] Verkaufe HG Motorsport Ego-X für M140i

Verkaufe HG Motorsport Ego-X für M140i: Hallo, wie oben beschrieben Verkaufe ich meine HG Motorsport Ego-X Anlage. Sie ist momentan noch an meinem M140i verbaut und kann auch bei Bedarf...
  4. BMW M140i Aut. H&K H&R Performance Prof

BMW M140i Aut. H&K H&R Performance Prof: Verkaufe meinen wunderschönen BMW M140i in Grau Metallic. Auto soll in gute Hände kommen und wird aufgrund Nachwuchs leider verkauft....
  5. [F20] 3opaH's M140i

3opaH's M140i: So hier nun mal die Vorstellung meines Wagens und die bisher gemachten Umbauten. Die wichtigsten Daten: M140i Special Edition Heckantrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden