Untertouriges Fahren und Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von bmw-rheinland, 02.11.2014.

  1. #1 bmw-rheinland, 02.11.2014
    bmw-rheinland

    bmw-rheinland 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    da wir unseren Compact (e36) nicht mehr haben und zu unserem E90 ist nun ein 116i dazu gekommen tun sich ein paar Fragen auf.
    Villeicht hat ja jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem.
    Wenn ich (wie jetzt) einen neuen gebrauchten bekomme: 116i E87 Benziner Bj: 03.2006 mache ich erst einmal eine komplette Inspektion: Alle Filter, Öl,Zündkerzen usw. kommt alles raus.(egal wann der letzte Service war)
    Mit verwunderung musste ich jetzt feststellen das sich der "kleine" locker 11 Liter durchzieht ??
    Der größere Bruder den wir noch haben (e90 gleiches Baujahr) fahre ich locker mit 9 bis 10 Ltr.
    Der Wagen läuft ruhig, kann es trotzdem sein das er in einem sogenannten Notlaufsystem fährt und deshalb der verbrauch höher liegt oder sonstiges ??

    Desweiteren wenn ich unter 2000 Touren um dei Kurve fahre (viebriert ?) hört er sich etwas seltsam an, wenn man in dem Bereich schon von Untertourig sprechen kann.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. flyfan

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    Willkommen im Forum, habe Deinen Thread erstmal ins richtige Unterforum verschoben :daumen:
     
  4. #3 BMW 116i-Driver, 02.11.2014
    BMW 116i-Driver

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    Völlig normaler Durst, wenn man ihn nicht als Verkehrshindernis durch die Stadt bewegen will. Der 118i ist da einen Tick sparsamer. Ich konnte meinen 116i nie dauerhaft unter 9 Liter bewegen, 70/30 (Stadt/AutobahnLand) und das auch nur mit allen möglichen Tricks!
    Und unter 2000 Umdrehungen wird der schon mal brummig!
     
  5. Admin

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    der vFL 116er ist als Säufer bekannt :?
     
  6. allsop

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    Nach dem facelift ist er deutlich sparsamer
     
  7. #6 bmw-rheinland, 02.11.2014
    bmw-rheinland

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    Erst mal Danke für die Antwort.
    Aber 11 Liter ist schon 'ne Nummer, ohne Klima.:cry:
    Deshalb bstandt ja mei verdacht auf eine evt Optimirung/Fehlerspeicher löschen oder ähnliches.
    Mit dem "Brummen" unterhalb 2000 hatte ich den verdacht auf ein evt. defektes Motorlager oder so (über 90000 km) hätte sein können das es eine Krankheit diebezüglich gibt.
     
  8. #7 CommoDyr, 02.11.2014
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    Also selbst wenn das Fahrzeug noch keinen verbrauchsoptimierten, neueren Motor hat, würde mich ein Verbrauch von 11 Litern auch stutzig machen. Mit 8-9 würde ich bei dem Modell rechnen. Alles drüber erscheint mir aber auch zu viel, sofern Du nicht nur Vollgas fährst.
     
  9. #8 bmw-rheinland, 03.11.2014
    bmw-rheinland

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    Nein, Vollgas natürlich nicht.
    Zum größten teil Stadtverkehr und wie gesagt, mit dem E-90 fahre ich die gleiche Strecke mit 9 Ltr.
     
  10. flyfan

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    E90 auch ein 16i?
     
  11. #10 bmw-rheinland, 03.11.2014
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    Nein, ein 318 mit 2 ltr.
    Niemand eine Idee woran es liegen könnte.
     
  12. #11 ChrisDiCesare, 03.11.2014
    ChrisDiCesare

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    Ich fahre meinen bj 05er mit 8,2 Liter (ca. 85 % Autobahn). Ca. 44 Km am Tag und komme mitner Tankfüllung ca. 3 Wochen über die Runden.

    Du kannst den schon Sparsam fahren, Innerorts fahre ich immer mitm 4. Gang, wenn möglich, auch den 5. Gang, da muss ich aber ca. 55 oder 60 fahren.

    Normal frage ich sowas nicht, aber wie fährst du? Auch mit 4. Gang oder doch schon mal mit 3. oder 2 Gang? Bei viel Stop and Go und viel Stadt kommen diese 11 Liter schon hin. Bei 200 säuft der auch mal seine 17-18 Liter :D Und bei Bergfahrten mit 200 und durch gedrücktem Gas kam es hin und wieder mal vor dass ich auf 23 Liter kam :shock: (Ja, ein 116i kann auch Spaß machen :baehhh: )

    Wegen Untertouring, also du kannst schon den 116i im 5. Gang bei 1500/1600 Touren ohne Probleme fahren, ist aber genau an der Grenze, drunter merkst du schon, dass er dann mal das Ruckeln anfängt. 4. Gang ist eigentlich Optimal, fast gleicher Verbrauch, merkt man kaum Minimal zum 5. Gang, hast halt aber zwischen 1800 und 1900 Touren, kannst auch besser weg ziehen und fühlt sich einfach besser an. Motor kann somit ein bisschen mehr Atmen. :winkewinke:

    Und frag erst gar nicht, wie es ist, mitm Performanceauspuff Warm gefahren im 5. Gang bei 1600 Touren durch die Ortschaft zu fahren :twisted:
     
  13. #12 welle68, 05.11.2014
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    was für reifen hast du?
    habe von 195 auf 205 gew.- war gleich ein halber Liter mehr.
    halte pers. nichts vom untertourig fahren- wenn man dabei kein gefühl im fuß hat, dann säuft er. das fängt damit schon an , das vor Bergkuppen ect. viel zu spät gas gegeben wird, aber dann richtig- sodass der Motor sich quält.( runterschalten ist natürlich tabu:mrgreen: )
    ich schalte immer bei 4-4,5 t U - da macht das fahren auch spass.
    verbrauch 8,5-9l mit 205 reifen. ein sauger ist am effektivsten bei seinem
    max. Drehmoment d.h. ca 4,5 t. auf der ab bei 160-170 bleibt der verbrauch auch im grünen Bereich.
     
  14. #13 bmw-rheinland, 05.11.2014
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    Danke für die Hinweise und für die "Sprittsparstunde" und denke das ich in meinen 29 Jahren wo ich Auto fahre das schon weiss.......
    Wir fahren die 195'er Reifen und die Verbrauchsanzeige (Liter auf Hundert) steht immer auf 11 Liter, und die braucht er auch, egal wie ich fahre.
    Ob Stadt,Autobahn, Rasannt oder Sprittsparend die Anzeige verändert sich nicht.

    Gruß
     
  15. AdMan

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  16. #14 ChrisDiCesare, 05.11.2014
    ChrisDiCesare

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    loool :lol: Von 195 auf 205 und schon einen halben Liter mehr? Ich bin von 195 auf 225 rundum und verbrauch keinen einzigen Liter mehr. :shock::narr:
     
  17. #15 bmw-rheinland, 06.11.2014
    bmw-rheinland

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    Kein Spezialist hier der eine ahnung hätte was es sein könnte...??
    Hab den Fehlerspeicher gelöscht und Inpa gab nur den Lufmassenmesser an (was schon fast normal ist) und sonst keinerlei Fehler.
     
Thema:

Untertouriges Fahren und Spritverbrauch

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