untertourig fahren...

Diskutiere untertourig fahren... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ab wann schaltet ihr immer hoch um möglichst Sprit zu sparen? Sind 40km/h im 5. vertretbar? Denn ein brummen und zucken hört man...

  1. #1 oVerboost, 16.11.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,

    ab wann schaltet ihr immer hoch um möglichst Sprit zu sparen?
    Sind 40km/h im 5. vertretbar? Denn ein brummen und zucken hört man eigentlich nicht... :roll:
     
  2. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    mit sicherheit nicht..
     
  3. #3 Christoph, 16.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    OMG :roll: Wie viel Umdrehungen zeigt der an? 200?
     
  4. #4 LuxusLars, 16.11.2008
    LuxusLars

    LuxusLars Guest

    also ortschaften passier ich meist (wenn zielich einfach durch fahren ist) im 4 und oder 5 gang. aber wenn dir der motor schon was aus geht dann wäre schalten in nen niederen gang schon angebracht. Kreisverkehr im 5 gang... :?

    Gruß Puky
     
  5. #5 oefruechtchen, 16.11.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Wenn es potteben ist und ich davon ausgehe, dass ich die nächsten paar hundert Meter nicht wieder runterbremsen muss, lasse ich meinen bei Tacho 60 im 5. Gang "rollen". Zur Belohnung steht dann auch eine 4,X L in der Momentanverbrauchsanzeige. Ansonsten in der City 3. oder 4. Gang.
     
  6. #6 oVerboost, 16.11.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also 1600 - 1800 sind auch zu wenig fürn 5.?
     
  7. #7 oefruechtchen, 16.11.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Grundsätzlich zum "Mitschwimmen" nicht, nur mit Beschleunigung ist dann nicht allzu viel. Aber diese Drehzahl liegt mit Sicherheit nicht im 5. bei den von dir angeführten 40 km/h an. Bei 40 gehe ich schon fast in den 3. Gang
     
  8. #8 Pröpper, 17.11.2008
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Ein Kollege hat bei BMW ein Effizienztraining gemacht.
    Dort wurde einfach ausgedrückt empfohlen:
    Bei 20 km/h in den 2.,
    bei 30 km/h in den 3. usw.
    Zum mitschwimmen reicht das auch aus.
     
  9. #9 BMWlover, 18.11.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich hab zwar nen Diesel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du 40 im 5. Gang fahren kannst ohne dass er dir abstirbt...

    ich fahr 40km/h in der Regel im 4. Gang, da liegen ca. 1000 U an :wink:
     
  10. #10 oVerboost, 18.11.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ja, Diesel is was anderes.
    Ich muss nochmal schaun. Bin ihn ja erst 3 mal gefahren.
    Seh mein kleinen erst wieder am Fr, wenn ich nach Hause komm.
    Muss dann nomal genau aufpassen.
     
  11. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Ich kann sogar 30 im 6. Gang fahren.. aber dann läuft der auch schon mit viel holpern und mucken. Ich fahr immer 1. rasch anfahren , dann 2. gang bis 30 , 3 gang bis 50 , 4 gang bis 60 , 5 gang bis 70 und 6 gang bis 220 :D

    Leider fahr ich ab und an gerne mal am Limit (2. Gang bis 80 , 3. Gang bis 120 .. usw.) deshalb der doch was höhere Verbrauch ;)
    Meine Reichweite liegt immer so bei 650 km

    MfG
     
Thema:

untertourig fahren...

Die Seite wird geladen...

untertourig fahren... - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. Leitungen bis zum Fahrer legen

    Leitungen bis zum Fahrer legen: Hallo, ich überlege meine Low Sitze ohne Sitzheizung auf High Sitze umzurüsten. Dafür müsste ich einige Leitung legen, vor allem vom FEM und...
  3. Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit

    Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit: Servus beinander, Was haltet ihr davon, wenn wir M1xx bzw. M2xx Fahrer uns untereinander grüßen. MX5 Fahrer, Barchetta Fahrer, 124er Spider...
  4. BMW Leder-Etui kostenlos für alle BMW-Fahrer

    BMW Leder-Etui kostenlos für alle BMW-Fahrer: Hallo! 10 Zeichen und ca. 5 Wochen Lieferzeit...
  5. Performance ESD Fahrer

    Performance ESD Fahrer: Hi Suche jemand im Raum Nürnberg der auch den Performance esd am e87 verbaut hat vorzugsweise am 116i zum Sound Vergleich... (lange geschichte)...