Unterstützung PDC Codierung

Diskutiere Unterstützung PDC Codierung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen Patienten bei dem ich mit meinem bisherigen Codierkenntnissen, nicht weiter komme. Ausgangsituation:...

1. #1 felix4389, 09.02.2021
    felix4389

felix4389 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Patienten bei dem ich mit meinem bisherigen Codierkenntnissen, nicht weiter komme.

Ausgangsituation:
    E81; BJ 2009; ZK: 03/09
    Radio Business & Standard Stereo; Handschalter

Ab Werk: SA 507 (PDC hinten)
    Jetzt verbaut: SA 508 (PDC vorne und hinten) - originaler Nachrüstsatz von BMW.

Der Einbau hat soweit gut geklappt und auch die Kabel sind alle korrekt eingepinnt bzw. so wie in der EBA beschrieben.
    PDC-Steuergerät habe ich gebraucht gekauft - latest & greatest SW war bereits drauf, hab auch schon zur Sicherheit nochmal n Re-Flash gemacht...

Egal wie ich jetzt aber das PDC-Steuergerät codiere, bekomme ich immer folgende DTCs:
    9e28 (SG interner Fehler)
    9e3d (Lautsprecher Vorne)

Könnte jemand von euch mal mit auf meine Codierdaten schauen - nicht dass ich irgendwas übersehe. Ist bei weitem nicht mein erster BMW den ich codiere und auch nicht der erste 1er. Allerdings der erste Wagen der PDC V+H in Verbindung mir "nur" Radio Business bekommen soll...

An sich soll das Gepiepse ganz einfach über den Lautsprecher im Fahrerfußraum (vorne) und den Lautsprecher im Kofferraum (hinten) ausgegeben werden. Dazu wäre es noch schön das initiale Gepiese zu haben sobal der R-Gang eingelegt ist. Da muss doch gehen, oder?

2. #2 SilberE87, 09.02.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Prüf mal die Verkabelung des vorderen Lautsprechers. Hast Du alle zugehörigen Steuergeräte des 1ers über FA programmiert?

3. #3 felix4389, 09.02.2021
    felix4389

Nabend,

die Verkabelung werde ich mir die Tage nochmal anschauen - hatte aber eigentlich alles richtig montiert. Aber sag niemals nie...

Bislang war ich davon ausgegangen, nur das PDC selbst zu codieren. Ist es für das Thema denn wichtig, CAS und NFRM auch mit neuem FA zu beschreiben?

4. #4 felix4389, 27.02.2021
    felix4389

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mich heute nochmal mit dem E81 beschäftigen können.
    Sowohl der vordere als auch hintere Lautsprecher sind am PDC angeschlossen.
    Der vordere an Pin 5 und 11 vom Stecker X300 und der hintere an Pin 4 und 10. So wie es nach TIS/R*gold auch vorgesehen ist.

Trotzdem bekomme ich das System nicht zum arbeiten. Beim Einlegen des R-Gangs beginnt die kleine Leuchte am PDC-Schalter zu Blinken und ich habe nach wie vor zwei DTC im Steuergerät:
    1x Signalwert Lautsprecher Vorne zu gering/fehlt
    1x SG interner Fehler

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte, bzw was ich anders machen müsste?
    Danke euch.

5. #5 DominikS66, 28.02.2021
    DominikS66

DominikS66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Wenn du hier Hilfe erwartest, musst du hier deutlich mehr Infos reinstellen:
    -kompletter FA vorher/nachher
    -I-Stand Fahrzeug
    -Firmwarestand des neuen PDC welches du selbst geflasht hast.
    Und hast du schon mal mit einer Simulation ermittelt, ob bei diesem Fahrzeug evt. noch ein anderes Steuergerät wegen des neuen FAs codiert werden muss ?

Thema:

Unterstützung PDC Codierung

Die Seite wird geladen...

Unterstützung PDC Codierung - Ähnliche Themen

1. MINI 170 ° HD Night Vision Rückfahrkamera-Unterstützung NTSC / PAL Wasserdicht

MINI 170 ° HD Night Vision Rückfahrkamera-Unterstützung NTSC / PAL Wasserdicht: [IMG] EUR 38,38 End Date: 29. Jun. 09:03 Buy It Now for only: US EUR 38,38 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. AV1/AV2 Anti-Glare Rückspiegel 4.3 "TFT Monitor Unterstützung Rückfahrkamera 12V

AV1/AV2 Anti-Glare Rückspiegel 4.3 "TFT Monitor Unterstützung Rückfahrkamera 12V: [IMG] EUR 57,50 End Date: 11. Mai. 10:43 Buy It Now for only: US EUR 57,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. A221 Lordosenstütze Taille Unterstützung Atmungsaktiv Taillenkissen Autos

A221 Lordosenstütze Taille Unterstützung Atmungsaktiv Taillenkissen Autos: [IMG] EUR 7,70 End Date: 08. Mrz. 10:41 Buy It Now for only: US EUR 7,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Rallyeteam sucht unterstützung!

Rallyeteam sucht unterstützung!: Hallo zusammen wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, fahre ich Deutschlands einzigen 1er Benziner im Rallyesport. Mittlerweile habe ich...
  5. Newbie bräuchte Unterstützung

Newbie bräuchte Unterstützung: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Eigentümer eines F20 120d BJ 01/16 Automatik und bisher so weit zufrieden. Die Autos vor dem 1er waren 3...