Untersteuern schon bei geringen Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von macferdi, 26.02.2008.

1. #1 macferdi, 26.02.2008
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

Hallo, Leute!

Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines 123d (5-Türer).

Momentan habe ich noch Winterräder drauf (17", 205 rundrum).

Gegenüber meinen beiden vorigen 120d VFL stört mich bei dem neuen das Untersteuern recht deutlich:
    Ich fahre in einen Kreisverkehr rein, lenke und er fährt / rubbelt geradeausweiter über die Vorderreifen.

Im Sommer habe ich die M208 MJ08 mit 215/245 auf 18".

Nun frage ich mich:
    Kann ich dem Wagen das Untersteuern durch die Bereifung (oder auch anders) abgewöhnen?
    Der VFL hat das nicht gemacht - also liegt es am neuen M-Fahrwerk?

Eigentlich wollte ich die Vorderreifen auf 225 wechseln, aber laut meiner NL geht das nicht, da diese Reifen für die orig. Felgen nicht zugelassen sind.
    Einen neuen Satz Sommerräder für den Leasingwagen möchte ich mir deswegen nicht kaufen, weil die Originalräder bei der Leasingrückgabe wieder drauf sein müssen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euerm 123d bezüglich der Untersteuerneigung und was habt Ihr dagegen unternommen?

Grüße

Ferdinand

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123diesel, 26.02.2008
    123diesel

123diesel 1er-Interessent(in)

gas geben :D

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Reifendruck vorne/hinten?

Hatte dieses Problem erst auch, aber ich habe einfach der Reifendruch vorne erhöht. Jetzt gibt’s ganz neutrales Kurvenverhalten.
    Ich fahre im Winter 16" 205 mit 2,4/2,4 und im Sommer 17" 205 mit 2,6/2,6.

Gruß,

Paul

5. #4 macferdi, 26.02.2008
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

@123diesel: wenn ich dann noch mehr Gas gebe, schiebe ich diagonal auf die Insel in der Mittel des Kreisverkehrs zu. Das ist keine Lösung.
    Außerdem habe ich mir bewusst einen Hecktriebler gekauft, das Untersteuern meines Golf 3 hat genervt.

@POlivier: Beim 120d ist es nicht so schlimm. Mein alter 120d hatte kaum Untersteuern und den 120d FL bin ich probegefahren, durch die schwächere Motorisierung verhält er sich neutraler, bzw. die Traktion reisst eher am Heck ab, wenn der Turboschub einsetzt.
    Reifendruck: den hat BMW eingestellt, werde es aber mal kontrollieren.

6. #5 bernich, 26.02.2008
    bernich

bernich 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    reifenmarke?

7. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich würde auch mal den Druck kontrollieren - und auf die Reifen tippen.

Meiner hat jetzt noch die Wi-Reifen (Godyear), ebenfalls in 17-Zoll Standardgröße.

Das Auto ist damit lange neutral, erst im Grenzbereich setzt ein moderates Untersteuern ein. Man kann aber gut mit dem Gaspedal das Heck steuern.
    Mit Sommerrädern (M208) habe ich das noch nicht getestet, aber bei den Temperaturen kommt das demnächst.

Mein alter VFL hat übrigens mit 18-Zoll Mischbereifung stäker untersteuert, als mit der 16-Zoll Wi-Bereifung. Natürlich war der Grenzbereich auch höher und schmaler.

Ein gewisses untersteuerndes Fahrverhalten zählt wohl als "Sicherheitsreserve", und ist bewusst von BMW so ausgelegt worden.

8. #7 macferdi, 26.02.2008
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

Reifenmarke: Dunlop Wintersport M3 auf Sternspeiche 142, also ein orig. BMW Radsatz mit den BMW Standardreifen.

Meine alten 120d (der zweite mit M208 in 205/225) lassen sich insofern schwer vergleichen, als das die Drehmomentkurve eine völlig andere ist. Im Vergleich sind die Hinterräder häufig durchgedreht, faules Kurvenfahren trotz aktiviertem DSC war kein Problem.

Beim 123d mit den Winterrädern rubbelt er immer zuerst vorne. Auf meiner Standard-Rennstrecke zur Arbeit kann ich jeden Tag aufs neue rausfinden, das 30-50kmh schon genügen, um ihn geradeaus fahren zu lassen obwohl das Lenkrad eingeschlagen ist.
    Bei den neuen FL 1ern ist durch die hervorragend leichtgängige Lenkung es besonders leicht, das Lenkrad einzuschlagen, aber selbst wenn ich mich beherrsche - das Rubbeln ist trotzdem ersteinmal da.

Durch die Mischbereifung wird das Untersteuern noch weiter gefördert.
    Deshalb wollte ich die Reifendimensionen vorne zu denen hinten etwas angleichen, indem ich auf die 7,5J breite Felge anstatt der serienmässigen 215 breiten Reifen 225 Breite aufziehe.
    Aber das ist angeblich verboten?

Auf jeden Fall wundert es mich nicht, das bei derartigem Fahrverhalten die Zeiten im Slalom vergleichsweise schlecht ausfallen.

9. #8 bernich, 26.02.2008
    bernich

bernich 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Die zeiten im slalom sind aber nicht schlecht...schneller als ein GTI immerhin...

wieviele km haben deine dunlop-socken schon runter?

meine hankooks haben auch ewig gebraucht bis sie grip hatten...

10. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte am 120d VFL auch die Dunlop, und war damit zufrieden.

Es stimmt, die vergleichsweise leichtgängige Lenkung unterstützt größere Lenkwinkel.
    Und Mischbereifung verstärkt das Untersteuern - da ist nur Ruhe, wenn man die ganze Kurve auf dem gas bleibt.

Im Nassen ist das nicht möglich bzw. angebracht, deshalb merkt man da eher Untersteuern.

Eine Lösung wären evtl. wirklich breitere Reifen vorne, aber das scheint ja nicht erlaubt zu sein.

Ich kenne auch so eine Kurve - sehr eng, fast U-Turn und schlechter Asphalt - bei 50 km/h rutsche ich da auch über die Vorderräder. Mit mehr Gas kommt das Heck, was aber auch nicht gerade zielführend bei der engen Kurve ist.
    Ich fahre da jetzt wirklich richtig langsam rum, um eben keine Probleme zu haben.

Mit dem 120d VFL war es aber genauso.

Hmm, so richtig kenne ich jetzt aber doch keine Lösungsmöglichkeit.

Die Sport Auto schreibt: Im Grenzbereich tendiert das Auto sachte zum Untersteuern.

BMW wird wohl extra eine "einfache und allgemeinverträgliche" Untersteuerlösung gewählt haben.

11. #10 macferdi, 26.02.2008
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

@RWFG: Die Dunlop sind super, haben tollen Grip bei Schnee, etc... und auf dem 120d war das ein winning Team, keine Frage.
    Und, natürlich hat BMW das Auto absichtlich untersteuernd konstruiert.

Es bleibt die Frage offen, ob jemand im Forum erfolgreich seinem 123d das untersteuern abgewöhnt / reduziert hat.

Ist es vielleicht möglich, auf dem orig. M208 Radsatz die 225er Reifen vorne über den Tüv eintragen zu lassen?
    Oder muss man andere Felgen nehmen und dann die Felgen samt Reifen eintragen lassen?
    Letzeres wäre insofern höchst unangenehm, weil es ein Leasingwagen ist und ich den orig. Radsatz bis zur Rückgabe aufheben muss.

übrigens bin ich der Ansicht, das nur der 123d und der 135i spürbare Probleme mit dem Untersteuern haben. Die kleineren Motorisierungen haben nicht so viel "Bums" untenrum, als das sie bei jeder Kurve das Vorderreifenprofil abnutzen.
    hier die Demonstration, wie das Untersteuern beim 135i ausschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=f3comQxPNWI&feature=related

12. #11 Honeybunny78, 26.02.2008
    Honeybunny78

Honeybunny78 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Also mein Clio, DER hat untersteuert, aber bei meinem 123d ist mir das noch nie negativ aufgefallen, der geht eher mal hinten raus, auch mit allen elektronischen Helfern.

Fahre derzeit Fulda Winterreifen auf 205er 17".

13. #12 bernich, 26.02.2008
    bernich

bernich 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    ich weiß auch nicht so recht was hier viele mit untersteuern haben...fahrt mal ne lotus elise...das ist untersteuern mit 175ern auf der vorderachse...aber man muss eben anders fahren....das ist nunmal ein lerneffekt :D

14. #13 äidschäi, 26.02.2008
    äidschäi

äidschäi 1er-Fan

Hier wurde doch schon lang und breit über die überproportionale Sägezahnbildung und den Reifenverschleiß an den Vorderrädern gepostet.Ich glaube auch, das viele nit der Auslegung der Lenkung nicht klar kommen. Zu leichtgängig, zu direkt etc. Zu schnell?
    Das gibt sich nach einiger Eingewöhnung, wenn man gelernt hat, mit welchem Gefühl was interpretiert werden muß an Grip, Lenkeinschlag etc.
    Dann paßt das schon alles zusammen.
    AJ

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Die neue Lenkung ist sehr leichtgängig, irgendwie hatte ich mit der alten mehr Fahrbahngefürl.

Die neue Abstimmung empfinde ich doch recht syntetisch.

17. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

gib dem wagen einfach ein wenig mehr sturz auf der VA ... sollte helfen.

ist bei nässe dann zwar noch etwas stärker mit dem untersteuern, im trockenen wirst du aber ein recht gutes resultat haben.

gleiche reifen rundum sind für die balance wohl am besten, du musst halt wissen was es dir finanz wert ist.

gruß tommi

Thema:

Untersteuern schon bei geringen Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Untersteuern schon bei geringen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. WHV in Australien-ohne den schönen BMW

WHV in Australien-ohne den schönen BMW: Hallo Ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig gelandet. Ich bin vor kurzem nach Australien geflogen und habe nun vor hier 1Jahr lang zu...
  3. Grüße aus dem schönen Österreich :-)

Grüße aus dem schönen Österreich :-): Grüß euch Leute, dadurch ich dringend was suche, stell ich mich erst einmal vor. Also ich bin der Dominik (21) und komme wie es oben schon steht,...
  4. F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle

F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle: Tach zusammen Freunde, ich grüße euch alle.... Mein Name ist Tommy, ich komme aus Köln, bin 30, arbeite seit 12 Jahren bei BMW und baue...
  5. Ölverbrauch wirklich so gering???

Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...