Unterschiedlicher Spalt normal?

Diskutiere Unterschiedlicher Spalt normal? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hatte vor 2 Wochen einen Unfall gehabt, mir hat eine Frau die Vorfahrt genommen und ich bin Ihr mit vorne-rechts ins Auto gefahren. Auf dem...

  1. #1 curacao, 30.01.2009
    curacao

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    Ich hatte vor 2 Wochen einen Unfall gehabt, mir hat eine Frau die Vorfahrt genommen und ich bin Ihr mit vorne-rechts ins Auto gefahren.
    Auf dem ersten Blick sah es so aus als hätte mein "Panzer" lediglich ein paar Schrammen am Kotflügl abbekommen. Laut Gutachter war es aber im Endeffekt mehr, unter anderem gab es auch einen etwas grösseren Spalt zwischen dem Scheinwerfer rechts und der Motorhaube als auf der linken Seite - war mir selbst garnicht aufgefallen, beträgt vielleicht nur ein paar mm, also der Daumen geht rechts etwas tiefer in den Spalt rein als links ;)

    Habe heute meinen Wagen abgeholt, allerdings ist der Spalt auf der rechten Seite immernoch etwas grösser als auf der linken Seite. Der Werkstattmeiser meinte, er müsse sich an den ganzen anderen Spaltmassen orientieren, also z.B zwischen Blinker und Kotflügel und dieses Spaltmass weiter fortführen, da sei es fast "normal" dass beide Seiten nicht identisch sind.

    Ist das bei Euch auch so? Könntet Ihr evtl ma nachschauen?

    Vielen Dank im Voraus

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  3. #2 Thorsten33, 30.01.2009
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    ja ist durch den unfall passiert. war bei meinem 3er compact auch so, nachdem mir einer in die seite gefahren ist. wenn du ganz sicher gehen willst, laß das fahrwerk vermessen und gut ist. ist halt ein schönheitsfehler aber spielt sonst keine rolle.

    gruß Thorsten.
     
  4. #3 HeiTech, 30.01.2009
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    Bei meinem Auto sind die Spaltmasse auf beiden Seiten identisch. Es ist aber durchaus normal, dass hier geringe Differenzen auftreten können.
    Die Einstellung der Haube ist dabei aber kein Hexenwerk, scheint aber eine Arbeit zu sein, vor der sich manche Werkstätten gerne drücken.

    Auf der Innnseite der Haube hast du auf beiden Seiten diese Gummistopfen, die die Höhe regulieren. Versuche einfach mal diesen auf der linken Seite weiter reinzudrehen und schau mal, ob Du damit noch 2-3 mm gewinnen kannst. Evtl auch auf der anderen Seite herausdrehen, um eine Schiefstellung der Haube zu korrigieren.
    Sollte sich dabei nichts verändern, so muss auch noch das Schloss verstellt werden, um die Haube insgesamt etwas nach unten zu bekommen.

    Mir persönlich wäre es in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Oberkante des Kotflügels mit der Haube fluchtet. Auf dem Foto sieht es eigentlich so aus, als ob das bei dir schon der Fall wäre?!?
    Ist vielleicht doch der Kotflügel geringfügig nach oben verschoben?

    Gruss,
    Didi
     
  5. #4 Thorsten33, 30.01.2009
    Thorsten33

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    primär solltest du den wertverlust durch den unfall und das verschobene spaltmaß ermitteln lassen und dir von der gegnerischen versicherung erstatten lassen - dann kannst du die haube einstellen (lassen) :lol:
     
  6. #5 curacao, 31.01.2009
    curacao

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    Dank erstmal.
    Also die Spaltmasse zwischen Haube und Kotflügel sind gut, das ist auch das was der Werkstattmeister meinte, dass Ihm das wichitger war und er sich danach orientiert hat. Ich mein es fällt auch nicht direkt auf dass der Spaltmass recht grösser ist als links, nur im direkten "Daumen-Vergleich" halt. Naja, mich störts ehrlich gesagt nicht wirklich. Wollt nur wissen ;)
     
  7. #6 DerKleineLukas, 31.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ich würd mich tierisch aufregen. So was fällt mir extrem auf, wenn die Spaltmaßen nicht stimmen.

    War letztes Jahr in der BMW welt, da stand ein roter 135iQP Austeller (so wie mir erklärt wurde sind die bissl anders als die Straßenfahrzeuge, da Wappen stärker angeklebt, irgendwas an den Gurten....) und der hatte ne Miserable Spaltmaße, über der Linken niere passte der Zeigefinger mit Spiel, über der rechten nicht mal annähernd. Hab mich natürlich beschwert ^^.

    Aber das wurde meines Wissens ausgebessert. Als ich letztes mal da war, waren nicht passende Spaltmaßen eine Rarität.
     
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  9. Nitro

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    Also der Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaubenende war bei meinen 1ern bisher auf immer etwas groß, so dass es optisch aufgefallen ist - auch die 1er aufm Hof beim Händler haben das - schaut kacke aus, ist aber wohl normal.....zumindest wenn wir von der gleichen Stelle sprechen....
     
  10. #8 curacao, 31.01.2009
    curacao

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    dass der Spalt gross ist mein ich ja nicht ;) ich mein ja nur dass der Spalt zwischen dem linken Scheinwerfer und der Motorhaube anders ist als der Spalt zwischen dem rechten Scheinwerfer und der Motorhaube
     
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