Unterschiedlicher Abrollumfang

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von MASCHINE, 22.07.2009.

  1. #1 MASCHINE, 22.07.2009
    MASCHINE

    MASCHINE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hey Leute, ich hätte eine ungewöhnliche Frage :)

    Ich würde gerne wissen ob es eventuell möglich ist, einen original BMW Sommerreifen in der Dimension 195/55 R16 mit drei anders dimensionierten (215/40 R18 vorne und 245/35 R18 hinten oder umgekehrt, kommt auf den schadhaften Reifen an) gleichzeitig, ohne Schäden am Auto sozusagen als "Notrad" zu montieren um zB in die nächste Werkstatt zu gelangen?

    Ich weiß der Abrollumfang ist der entscheidende Faktor ob sowas funktioniert oder nicht. Ich hab mir auch die Abrollumfänge mal ausgerechnet:

    195/55 R16:

    Durchmesser: 62,1 cm
    Abrollumfang: 188,8 cm

    215/40 R18 und 245/35 R18:

    Durchmesser: 62,9 cm
    Abrollumfang: 191,1 cm bzw. 191,3

    Umfangsdifferenz: 1,2%
    +/- Bodenfreiheit 0,4cm

    Nun die eigentliche Frage, ist es mit diesen Abweichungen ÜBERHAUPT möglich vom Fleck zu kommen ohne sich irgendwas zu beschädigen oder ist es möglich mit Luftdruck, Gewicht, etc. den Abrollumfang soweit zu beeinflussen dass es kein Problem darstellt.

    Habe mit dem Abrollumfangrechner gesehen, dass wenn der "Notreifen" 195/57 16 wäre, wäre der Abrollumfang der gleiche wie bei den anderen Reifen. Kann man das irgendwie mit dem Luftdruck beeinflussen oder irgendwie anders?

    Danke im Voraus für die Antworten auf diese komische Frage ;)

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 22.07.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    kaputt geht nix, aber flott fahren würde ich damit nicht. Stichwort Fahrverhalten & Regelsysteme.
     
  4. #3 Sushiman, 22.07.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    da es nur eine notlösung sein soll funktioniert es, aber die regelsysteme werden da schon zu leuchten beginnen. erinner dich mal an früher wo es noch die noträder gab, da sind die autos komplett auf eine seite gehangen mit den teilen, aber sie haben es trotzdem in die werkstatt geschafft. also ich seh da kein problem.
    g, sushiman
     
  5. #4 MASCHINE, 22.07.2009
    MASCHINE

    MASCHINE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Danke für die Antworten, das meiste hab ich mir eh gedacht, wollte es nur bestätigt bekommen :)

    Und denkt ihr zahlt es sich aus den Luftdruck beim "Notreifen" zu erhöhen, dass er einen größeren Durchmesser bekommt?
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Das bringt höchstens 1 bis 2 mm, aber niemals 8 mm.
     
Thema: Unterschiedlicher Abrollumfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedlicher abrollumfang

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Abrollumfang - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  3. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  4. Awron Datendisplay unterschied F22 zu F87

    Awron Datendisplay unterschied F22 zu F87: Hallo, ich hab grade ein sehr gutes Angebot bekommen für das Awron Display. Nun zu meiner Frage. Weis einer von euch, wo der Unterschied zwischen...
  5. [F21] Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?

    Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?: Hallo Leute, weiß von euch jemand ob es zwischen einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC, Parkassi und einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC ohne...