[E81] Unterschiedliche Reifenfabrikate - Ja oder nein?

Diskutiere Unterschiedliche Reifenfabrikate - Ja oder nein? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich fahre auf der M207 Felge Mischbereifung. Vorne 205/50 R17 von Goodyear hinten 225/45 R17 von Bridgstone RE050A. Jetzt...

  1. #1 AlpinaRS, 30.06.2014
    AlpinaRS

    AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich fahre auf der M207 Felge Mischbereifung.
    Vorne 205/50 R17 von Goodyear
    hinten 225/45 R17 von Bridgstone RE050A.

    Jetzt sind die vorderen Reifen quasi blank und ich brauche 2 neue auf der VA.

    Was spricht dafür und was dagegen jetzt wieder ein Fremdfabrikat bsp. Hankook S1-EVO K107 auf die VA zu montieren, wenn hinten die Bridgestone noch mind. weitere 2 Saisons halten? Besser auch Bridgestone vorne drauf?

    Fahrprofil meinerseits ist zügig bis schnell, aber keine Nordschleife ;)

    Viele Grüße
    Alpina
     
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  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ich würde jetzt nicht unbedingt mischen...
    Mein Reifenhändler hat mir davon auch abgeraten.
    Aber das kommt ganz klar auf die Reifen an...manche "vertragen" sich gut und manche funktionieren gar nicht.
     
  4. #3 illuminati, 30.06.2014
    illuminati

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    Ich würde immer identische Fabrikate bzw. Reifen fahren und keinen Markenmix betreiben.. Das ist zwar nicht verboten aber gerade bei sportlicher Fahrweise hätte ich da kein gutes Gefühl, da die Reifen von ihren Eigenschaften her anders reagieren...
     
  5. #4 Dominik92, 30.06.2014
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    Mach das nicht. Ich hatte den versuch erst vor zwei Wochen gestartet. Hatte hinten zwei neue S1 evo montieren lassen und orne noch den Dunlop SPSportmaxx verbaut. Das Fahrverhalten war nahezu lebensgefährlich. Auf der Autobahn macht das auto ab ca 100kmh was es will. Völlig unberechenbar. Dazu schwimmt es sich auch noch auf. Macht also auch auf der Landstraße keinen Spaß. Der Versuch endete damit, das ich 1 Woche später auch vorne den S1 Evo montieren ließ. Nach etwas Einfahrzeit bappt der Wagen nun sehr zufriedenstellend auf der Fahrbahn. Unglaublich direktes Fahrgefühl. Jetzt ist alles wieder gut.
     
  6. H@wk

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    Völlig egal was du vorn und hinten drauf machst.
    Solange du im Premiumsegment bleibst, wirst du keinen Unterschied merken.
     
  7. #6 AlpinaRS, 30.06.2014
    AlpinaRS

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    Die erste Meinung pro unterschiedlicher Fabrikate... Wie begründest Du das?
    Bis jetzt hatte ich auch keinen negativen Eindruck von Mischfabrikaten Goodyear und Bridgestone. Aber vielleicht war das ja Glückssache?!
     
  8. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Weil, die Reifen im Premiumsektor liegen alle recht nah beieinander.
    Daher spielt das absolut keine Rolle bzw. wirst du davon nicht merken.
    Ganz einfach.:wink:
     
  9. #8 Dominik92, 30.06.2014
    Dominik92

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    Totaler Schwachsinn...
    Der Hersteller und dessen Qualität sind zweitrangig. Es kommt auf die Auslegung des Profils an. Beim Dunlop SP Portmaxx z.B. ist dieses gerade. Beim S1 evo ist es gewellt. Und wenn du mir jetzt sagst, der Hankook sei ein Billigreifen:
    Der S1 evo2 ist jetzt einer der Erstausrüsterreifen bei BMW.
    Dieses Phänomen wird sich auch bei nem P Zero auf der Hinterachse und nem Michelin auf der Vorderachse zeigen. Wenn die Profile nicht aufeinander passen, bzw aufeinander abgestimmt sind schaukelt sich das alles gegenseitig auf.
    Das mit den unterschiedlichen Fabrikaten auf VA und HA kann gut gehen, tut es aber meist nicht. Selbst wenn es sich soweit normal anfühlt. Die Ultimative Abstimmung erreichst du damit nicht.
     
  10. H@wk

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    Totaler Schwachsinn(um mal in deiner Ausdrucksweise zu bleiben) ist, wenn man schreibt, das sei lebensgefährlich.:lol:

    Ach und nur weil BMW nun Hankook fährt, ist der jetzt Premium?:lol:
    Es ist trotzdem ein Billigreifen. Er ist ja auch billig.(heißt aber nun nicht, das er schlecht ist)

    Naja, es kommt immer drauf an, was man mit dem Auto macht.
    Daher, der Ottonormalfahrer, was 95% der Leute hier sind, merkt 0,0 was von unterschiedlichen Reifenmarken.
    Ja wie denn auch, wenn die nie an ihre Grenzen kommen.
     
  11. RS187i

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    Ich kann Dominik92 nur beipflichten! Ich hatte im Winter vorne Pirellis und hinten neue Michelin. Das war ernsthaft lebensgefährlich! Ab 120km/h schaukelt der extrem Wagen hin und her..das Heck tanzt einfach. Wenn es dann noch regnet, geht's in Kurven über die Vorderachse einfach Richtung Wand. Nach 110km schnellerem fahren hieß es Muskelkater vom dauernden korrigieren und Lenkrad festhalten. Normal fährt ein Wagen spurtreu, wenn man das Lenkrad loslässt, aber mit der Kombination war es vorbei mit der Treue. Da musste man wirklich hellwach sein. Nach wenigen Tagen hab ich vorne auch die Michelin gekauft, womit das Problem gelöst war!

    Von daher, H@wk... ich weiß ja nicht :lol:
     
  12. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Es geht um Sommerreifen.:roll:
     
  13. #12 Dominik92, 01.07.2014
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    Ist bei Sommer und Winter gleichermaßen zu spüren. macht kein unterschied. Du hattest bis jetzt einfach Glück, hawk.
    Finde deinen Rat nur höchst grenzwertig, weil es eben viele andere Erfahrungen gibt.
    Fakt ist es war lebensgefährlich. Bei ner Gefahrenbremsung in der Kurve bei 140 wär ich mit samt dem Auto abgeflogen. Dieses gefährliche Fahrverhalten zeigt sich nicht im Grenzbereich, sondern schon dann, wenn man auf der AB mit 120 ne leichte Kurve fährt.
    Natürlich heißt das nicht, das der Hankook gleich ein Premiumreifen ist, nur weil BMW den fährt. Das soll nur bestätigen, dass die reifen sehr gut sind und BMW das wohl auch erkannt hat.
    Und billig? Haste mal gestehen was die mittlerweile kosten? Das mit dem super Preisleistungsverhältnis bei Hankook war vor zwei Jahren. Das ist heute anders.
     
  14. RS187i

    RS187i 1er-Fan

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    Das ist ja wohl mehr als egal.:roll: Es ist die gleiche Beobachtung wie bei Dominik, der auf Sommerreifen unterwegs war...

    Als DTM-Reifenhersteller würde ich Hankook nicht mehr als Billigreifen schimpfen. Was sind überhaupt Premiumreifen? Wenn man z.B. bei tirendo.de den Filter auf Premiumreifen setzt, dann werden nur noch Michelin, Pirelli, Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Continental & Hankook aufgelistet. In Tests schneiden die Reifen mittlerweile auch sehr gut ab. Hankook ist auch bei Benz Erstausrüster. Preislich gehören sie auch nicht mehr nur zu den günstigsten.
    Wenn das alles in deinen Augen nichts zählt..was macht für dich dann einen Premiumhersteller aus?
     
  15. Weezle

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  16. H@wk

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    In Sachen Marktwirtschaft hast noch etwas Nachholbedarf.:wink:
    Das BMW nun Hankook fährt heißt gar nichts bzw. auch nicht mehr, wie vorher auch.
    Das die Hankook nun fahren heißt wohl eher, das die ihre Gemeinkosten drücken können, weil der Reifen nun bedeutend günstiger ist, wie vorher GoodYear zb.
    Kostenersparnis ist hier das Zauberwort.
    Aber das geht nun zu weit am Thema vorbei.

    Weiterhin halte ich es für Unsinn, das verschiedene Marken auf VA und HA gefährlich sind.
     
  17. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

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    Als "neutraler" Mitleser frage ich mich, ob sich die Jungs oben ihre Fahrerlebnisse mit unterschiedlichen Fabrikaten aus den Fingern gezogen haben..... wohl eher nicht.

    Es mag sicher Kombinationen geben, bei denen es ganz gut funktioniert. Aber mit Sicherheit eben auch Kombinationen, bei denen es gar nicht funktioniert und es auch gefährlich werden kann.

    Der klare Menschenverstand sagt mir auch, dass, extrem ausgedrückt, vorne Querrillen und hinten Längsrillen, nicht zusammen passen können.

    Dann gibt es ja auch Reifen, die nachweislich auf Regen ihre Stärken haben, andere bei anderen Bedingungen. Das gerade so etwas dann bei Regen Probleme bereiten kann, sollte klar sein.
     
  18. DaveED

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    Das ganze mal auf den Punkt gebracht

    +1 :daumen:
     
  19. H@wk

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    Weil es einfach nicht logisch ist.
    Ein zb. Pirelli oder Michelin ist für den perfekten Geradeauslauf hergestellt worden. Und die laufen halt auch immer perfekt.
    Und wenn auf der VA jetzt Pirelli sind und auf der HA Michelin ändert sich doch nichts am Fahrverhalten. Wie soll das geschehen?
    Erfahrung hin oder her, ein Reifen kann doch nicht auf einmal schlechter werden.
     
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  21. #19 Dominik92, 01.07.2014
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    Nein die reifen sind nach wie vor hervorragend. Es ist einfach die kombination. Ich wollte es auch nicht glaube und hab den versuch gewagt. Das war ein totaler flop. Frag einfach mal bei dem Reifenhändler deines vertrauens nach was er so für erfahrungen gemacht hat. Gerade heckantrieb in kombianation mit mischbereifung reagiert hier oft sehr empfindlich. Ich dachte anfangs auch was soll groß passieren. Nach den ersten km hab ich mich tierisch erschrocken. Bin auch extra ca 500km mit der kombination gefahren um den faktor der neuen reifen aus zu schließen. Bei meinem winterreifen merke ich sogar den unterschied zw dunlop wintersport 3d und 4d...
     
  22. H@wk

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    Ich fahre seid mind. 10 Jahren Mischbereifung und meist auch immer verschiedene Marken vorn und hinten.
    Noch nie konnte ich was negatives feststellen.
    Vielleicht bist auch eher du die Ausnahme und hast einfach nur Pech gehabt.:wink:
     
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