[E82] Unterschiedliche Profiltiefe an Vorderachse?

Diskutiere Unterschiedliche Profiltiefe an Vorderachse? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Moin, habe mir ne dicke Schraube in den rechten Vorderrreifen gefahren und wollte jetzt eigentlich auch nur diesen gegen einen nagelneuen...

  1. #1 Pacemaker, 22.09.2014
    Pacemaker

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    Moin,

    habe mir ne dicke Schraube in den rechten Vorderrreifen gefahren und wollte jetzt eigentlich auch nur diesen gegen einen nagelneuen Reifen wechseln.

    Der linke vorhandene Vorderrreifen hat noch gut 5 mm Profil, da ich nur eine Jahresfahrleistung von ca. 7000 km habe.

    Gibt es da beim (in 14 Tagen bevorstehenden) TüV Probleme hinsichtlich der unterschiedlichen Profiltiefe links/rechts bzw. wie sind da die Richtlinien?

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 22.09.2014
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    denke der tüv macht da kein problem.

    ich würde dennoch beide tauschen, die reifen sind der einzige direkte kontakt von fahrzeug zu fahrbahn.
     
  3. #3 Sickel-Pete, 22.09.2014
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    Solange Du den gleichen Hersteller / Typ usw. nutzt interessiert das den TÜV (zu recht) überhaupt nicht. Bei 5mm Restprofil würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen.
     
  4. #4 Mit_Raucherpaket, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Mit_Raucherpaket

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    der neue Reifen ist höher und somit wird's Probleme bei schneller Hatz werden.

    Übrigens: bei DTM oder Formel 1 wird bei einen defekten Reifen, das entsprechende Reifenpaar erneuert
    Und...wer Öl selber mitbringt, hat sicher Kohle für ein neues Reifenpaar, oder auch nicht :D
     
  5. #5 Sickel-Pete, 23.09.2014
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    Sorry - jetzt sollte man die Kirche wirklich mal im Dorf lassen. Wir fahren weder DTM noch F1, wir fahren auch keine HighperfomanceCars und wir sind auch keine Schumachers oder sonstige.

    Da der TO auch keine Semis oder ähnliches drauf hat sollte man nach meiner Meinung die Messlatte mal beim Regelwerk anlegen. Und dort heißt es: Gleicher Typ, gleiche Größe und gut ist.

    Wenn ich manches hier so lese könnte man glauben die Leute sind immer nur auf letzter Rille 2°% vom Grenzbereich entfernt unterwegs
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Eigentlich hast du Recht.
    Bei einem neuwertigen Reifen würde ich auch nicht auf der kompletten Achse wechseln.
    Theoretisch dürfte man sogar nen ganz anderen Reifen drauf machen.
    Das einzige was sein muss, wie du schon sagst...gleicher Typ, bedeutet in dem Fall Winter- bzw. Sommer- bzw. Allwetterreifen, dann Diagonal- oder Radialreifen und natürlich die Größe.
    Du kannst also Bridgestone vorn links, Continental vorne rechts, Michelin hinten links und Semperit hinten rechts fahren, wenn alle den selben Typ aufweisen und die selbe Größe haben.

    Klar...macht keiner...aber es ist zumindest möglich :wink:

    Kauf die nen neuen Reifen und mach den drauf. Bei 5mm sollte das kein Problem geben, außerdem sind Neu gerade mal zwischen 7 und 8mm drauf.
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    Einfach wechseln.
    Hatten meine Eltern bereits 2 mal mit ähnlichen Profilunterschieden und es war nach der normalen Einfahrphase des neuen Reifens nie ein Peoblem.
     
  8. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    ich würd beide tauschen, aber is nur meine meinung.
    alleine schon deshalb, weil einzige vetbindung zur straße, und ich da noch nie gespart hab.
    und nein, ich fahr nicht immer letzte rille, nur bei 5mm is die hälfte ja au schon weg vom profil.
    und es geht ja dann immer so weiter, das immer nur ein reifen getauscht werden würde, weil immer unterschiedlich abgefahren.

    aber tüv is es egal
     
  9. #9 Pacemaker, 23.09.2014
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    Ich danke Euch!

    Peinlicherweise habe ich mich vermessen. Der linke intakte Reifen hatte sogar noch 7 mm Profiltiefe. Und das nach fast 2 Jahren. Man sieht, der Wagen ist für mich ein reines "playmobil":mrgreen:

    Habe vorhin nur den rechten Vorderreifen ersetzen lassen...
     
  10. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Dann ist das wohl noch mehr als nur in Ordnung...das ist quasi noch neu :wink:
     
  11. emume

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    gut, bei 7mm is es legitim, nur den einen zu tauschen.
    allerdings musst a bissi des alter der reifen im auge behalten, net das die irgendwann gar nix mehr an profil verlieren, weil steinhart.
     
  12. #12 Mit_Raucherpaket, 23.09.2014
    Mit_Raucherpaket

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    \:D/ genau deswegen auch meine Bemerkung über DTM und Formel1.

    Und die Oberspassssskönige kaufen sich Hinterradantrieb , um auf den Weg zu der Arbeit und auf deem Heimweg , driften zu wollen--alles hier schon gelesen.

    @Topic
    Na, bei 7mm Restprofil nach 2 Jahren, geht's bestimmt nur kurz zum Blümchen pflücken :icon_smile:
     
  13. #13 ollit112, 06.02.2015
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    Ich hänge mich hier mal dran ...

    Bei mir geht es um die Hinterachse.
    Ein Rad (Reifen + Felge) wurde nach unverschuldetem Unfall von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
    Und der Reifen (Michelin PSS) hat ca. 7,5 mm Profil.
    Der andere (alte) Reifen hat so 5,5 mm und ist gut zwei Jahre drauf.
    (DOT-Nummern konnte ich gerade nicht prüfen, ohne den Reifenstapel abzubauen ...)

    Bevor die Räder im Frühjahr wieder drauf kommen - sollte ich den zweiten Reifen auch erneuern?

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß,
    Olli
     
  14. emume

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    ich würde den anderen reifen au noch tauschen lassen, weil reifen die einzige verbindung zur straße sind.
     
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