unterschiedliche Navistimmen

Diskutiere unterschiedliche Navistimmen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, es geht hier konkret um einen 3er, aber ich wollte mich für die eine Frage nicht extra im F30 Forum anmelden. Haben kürzlich einen neuen...

  1. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Nico
    Hallo,

    es geht hier konkret um einen 3er, aber ich wollte mich für die eine Frage nicht extra im F30 Forum anmelden. Haben kürzlich einen neuen F31 geholt und bei der Rückfahrt fiel schnell auf, dass das Navi (Business) eine neue Stimme bekommen hat, die im Vergleich zum E87 oder F10(Bj. 12) etwas flüssiger klingt. Gut und schön, jedoch sobald uns das Navi auf der Autobahn irgendwelche Städtenamen nannte, sprang die Stimme mitten im Satz auf die "alte" um. Kurz gesagt, die neue Stimme kann alles außer Städtenamen sprechen, dafür springt die alte Stimme kurz ein.

    Habt ihr das Problem auch? Die Navis aus dem F30 dürften denen des F20 ja identisch sein.

    Ist es anzunehmen, dass betroffenen Kunden mittels eines noch kommenden Softwareupdates geholfen wird oder darf man sich ein neues Auto kaufen sobald die Stimme ausgereift ist :narr:

    Danke und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Sponge, 06.07.2013
    Mr.Sponge

    Mr.Sponge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Selbes bei meinem F21, Softwareupdate (1.7.2013) brachte keine Änderung....

    stört mich aber auch nicht wirklich
     
  4. #3 McAllstar, 06.07.2013
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Das Phänomen kenn ich auch, aber nur von Business Navis.
    Habe das bisher für eine strategische Abgrenzung gegenüber den Pro-Navis gehalten.
     
  5. #4 CSchnuffi5, 06.07.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    hmm naja wird wahrscheinlich wie folgt bei BMW abgelaufen sein (bzw. bei den Lieferanten)

    man bringt eine neue Stimme für die Navigation und irgendwann merkt man (gehe mal davon aus das man es gemerkt hat) das keine Straßennamen und Orte mehr angesagt werden.

    Lösung OK nehmen wir die alte Text-to-Speech Stimme dafür wird schon keiner merken.

    Ob es dafür jetzt mal nen Update geben wird keine Ahnung aber je mehr Leute sich bei BMW beschweren umso wahrscheinlicher wird dies.
    BMW wird dann ihren Lieferanten Nacharbeiten lassen und dann nen Update bringen.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.861
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    navi busine im F11 auch so...Business ist ja auch noch immer alte Hardware...für mich ein auslaufmodell.....
     
  7. #6 megaschnell, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    megaschnell

    megaschnell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke es war so: "Irgendwie hört sich unsere Navi-Stimme nicht mehr zeitgemäß an, aber die neue TTS-Engine läuft auf der Business-Hardware nicht" .. "Dann nehmen wir eben die neue Stimme nur für statische Ansagen!"

    Imo blöde Entscheidung. Lieber alles veraltet als inkonsistent. Vielleicht wollte man Navi Business mutwillig noch mal unattraktiver machen ("hey, du kannst diese tolle Stimme auch für Straßen haben, aber NUR MIT NAVI PROF $$$")?

    PS: Heute bin ich BMW gegenüber ganz schön rabiat. Aber das sind ja auch Füchse.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andromedar, 07.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    In meinen Augen liegst Du mit dieser Vermutung goldrichtig :daumen:


    Das verbalisiere ich die ganze Zeit schon und es fällt auch immer wieder sehr auf:

    Ein BMW wird wohl zuerst immer mit/in Vollausstattung entworfen. Erst danach wird durch Wegnahme und billigere Lösungen die Basis entwickelt. Es sind in meinen Augen rein "politisch kalkulierte" Entscheidungen (Marketing hat Vorrang) und nicht technische (Ingenieure sind dem Marketing unterstellt).

    "Deutscher Premium" ist mittlerweile mehr eine Marke als ein Produkt. (Image, Erwartungen, Definition von Luxus usw stehen im Vordergrund.)
    (Mein voriges Citroen C4 Coupe lief bei entsprechend kleinerem Preis äusserst sparsam, komfortabel und sehr gut ausgestattet 5 Jahre ohne irgendein Problem!)

    Ich bin davon überzeugt. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Indizien, die auf solche Vorgänge bei BMW (und die anderen Deutschen "Premieusen" ebenso) hinweisen.
     
  10. #8 millhaus, 07.07.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei mir ist die Navistimme in jedem Auto gleich - nämlich aus :wink:.
    Ist immer die erste Aktion in einem Mietwagen - Navi stumm.
    Finde ich total nervig wenn dauernd das gesagt wird, was ich sowieso in einem oder mehreren Displays sehe.
     
Thema: unterschiedliche Navistimmen
Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Navistimmen - Ähnliche Themen

  1. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...
  2. Fahrmodi Unterschiede

    Fahrmodi Unterschiede: Da ich bald mein schwarzes Biest in Empfang nehmen darf - würde ich hier mal gerne den Erfahrungsberichten lauschen - was die jeweiligen Fahrmodi...
  3. M-Paket Heckschürzen Unterschiede

    M-Paket Heckschürzen Unterschiede: Guten Tag, Ich habe mal eine Frage und zwar brauche ich für meinen e81 120d BJ11/07 eine neue M-Paket Heckschürze da mir eine Frau drauf gefahren...
  4. [E87] Frage bremsen textar wo ist da der Unterschied

    Frage bremsen textar wo ist da der Unterschied: morgen kennt einer die Seite dapato.de Brauche neue bremsen jetzt stellt die Frage sich welsche oder was ist anders kann ich beide fahren...
  5. M2 Motor Unterschied

    M2 Motor Unterschied: ich habe im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden. Welche Hardwareunterschiede hat der M2 im gegensatz um m135i m235i um auf die 370 ps zu...