unterschiedliche Navistimmen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von ocin46, 06.07.2013.

1. ocin46

ocin46 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Nico
    Hallo,

es geht hier konkret um einen 3er, aber ich wollte mich für die eine Frage nicht extra im F30 Forum anmelden. Haben kürzlich einen neuen F31 geholt und bei der Rückfahrt fiel schnell auf, dass das Navi (Business) eine neue Stimme bekommen hat, die im Vergleich zum E87 oder F10(Bj. 12) etwas flüssiger klingt. Gut und schön, jedoch sobald uns das Navi auf der Autobahn irgendwelche Städtenamen nannte, sprang die Stimme mitten im Satz auf die "alte" um. Kurz gesagt, die neue Stimme kann alles außer Städtenamen sprechen, dafür springt die alte Stimme kurz ein.

Habt ihr das Problem auch? Die Navis aus dem F30 dürften denen des F20 ja identisch sein.

Ist es anzunehmen, dass betroffenen Kunden mittels eines noch kommenden Softwareupdates geholfen wird oder darf man sich ein neues Auto kaufen sobald die Stimme ausgereift ist :narr:

Danke und viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Sponge, 06.07.2013
    Mr.Sponge

Mr.Sponge 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Selbes bei meinem F21, Softwareupdate (1.7.2013) brachte keine Änderung....

stört mich aber auch nicht wirklich

4. #3 McAllstar, 06.07.2013
    McAllstar

McAllstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Das Phänomen kenn ich auch, aber nur von Business Navis.
    Habe das bisher für eine strategische Abgrenzung gegenüber den Pro-Navis gehalten.

5. #4 CSchnuffi5, 06.07.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    hmm naja wird wahrscheinlich wie folgt bei BMW abgelaufen sein (bzw. bei den Lieferanten)

man bringt eine neue Stimme für die Navigation und irgendwann merkt man (gehe mal davon aus das man es gemerkt hat) das keine Straßennamen und Orte mehr angesagt werden.

Lösung OK nehmen wir die alte Text-to-Speech Stimme dafür wird schon keiner merken.

Ob es dafür jetzt mal nen Update geben wird keine Ahnung aber je mehr Leute sich bei BMW beschweren umso wahrscheinlicher wird dies.
    BMW wird dann ihren Lieferanten Nacharbeiten lassen und dann nen Update bringen.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    navi busine im F11 auch so...Business ist ja auch noch immer alte Hardware...für mich ein auslaufmodell.....

7. #6 megaschnell, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    megaschnell

megaschnell 1er-Fahrer(in)

Ich denke es war so: "Irgendwie hört sich unsere Navi-Stimme nicht mehr zeitgemäß an, aber die neue TTS-Engine läuft auf der Business-Hardware nicht" .. "Dann nehmen wir eben die neue Stimme nur für statische Ansagen!"

Imo blöde Entscheidung. Lieber alles veraltet als inkonsistent. Vielleicht wollte man Navi Business mutwillig noch mal unattraktiver machen ("hey, du kannst diese tolle Stimme auch für Straßen haben, aber NUR MIT NAVI PROF $$$")?

PS: Heute bin ich BMW gegenüber ganz schön rabiat. Aber das sind ja auch Füchse.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andromedar, 07.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

In meinen Augen liegst Du mit dieser Vermutung goldrichtig :daumen:

Das verbalisiere ich die ganze Zeit schon und es fällt auch immer wieder sehr auf:

Ein BMW wird wohl zuerst immer mit/in Vollausstattung entworfen. Erst danach wird durch Wegnahme und billigere Lösungen die Basis entwickelt. Es sind in meinen Augen rein "politisch kalkulierte" Entscheidungen (Marketing hat Vorrang) und nicht technische (Ingenieure sind dem Marketing unterstellt).

"Deutscher Premium" ist mittlerweile mehr eine Marke als ein Produkt. (Image, Erwartungen, Definition von Luxus usw stehen im Vordergrund.)
    (Mein voriges Citroen C4 Coupe lief bei entsprechend kleinerem Preis äusserst sparsam, komfortabel und sehr gut ausgestattet 5 Jahre ohne irgendein Problem!)

Ich bin davon überzeugt. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Indizien, die auf solche Vorgänge bei BMW (und die anderen Deutschen "Premieusen" ebenso) hinweisen.

10. #8 millhaus, 07.07.2013
    millhaus

millhaus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei mir ist die Navistimme in jedem Auto gleich - nämlich aus :wink:.
    Ist immer die erste Aktion in einem Mietwagen - Navi stumm.
    Finde ich total nervig wenn dauernd das gesagt wird, was ich sowieso in einem oder mehreren Displays sehe.

Thema: unterschiedliche Navistimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navi mit männerstimme

,
  2. bmw navi stimme

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Navistimmen - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  3. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  4. Awron Datendisplay unterschied F22 zu F87

Awron Datendisplay unterschied F22 zu F87: Hallo, ich hab grade ein sehr gutes Angebot bekommen für das Awron Display. Nun zu meiner Frage. Weis einer von euch, wo der Unterschied zwischen...
  5. [F21] Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?

Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?: Hallo Leute, weiß von euch jemand ob es zwischen einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC, Parkassi und einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC ohne...