Unterschiedliche Fahreigenschaften beim 116i (122ps BJ 2008)

Diskutiere Unterschiedliche Fahreigenschaften beim 116i (122ps BJ 2008) im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe heute meinen 116i in die werkstatt gegeben um die Windschutzscheibe wechseln zu lassen. Der Freundliche stellte mir einen anderen...

  1. #1 TIN-TIN666, 24.11.2008
    TIN-TIN666

    TIN-TIN666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich habe heute meinen 116i in die werkstatt gegeben um die Windschutzscheibe wechseln zu lassen.

    Der Freundliche stellte mir einen anderen 116i als leihwagen (grade erst 2700 km auf der Uhr) zur Verfügung.

    mir kam es vor als würde der leihwagen um einiges besser gehen als meiner. kann das sein? Trotz der gleichen Leistung?

    Meiner hat jetzt 18000km drauf und lässt sich auch nicht so knackig schalten und kuppeln im vergleich zum leihwagen.

    wäre cool wenn jemand weiterhelfen könnte.

    TX

    Maddin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hab mal wo gelesen, dass bmw die größte abweichung von der im datenblatt angegebenen leistung von allen gängigen autoherstellern haben soll! kann ja sein, dass der leihweagen ein besonders gutes exemplar war (so ca 130ps) und du ein besonders schlechtes exemplar hast (so um die 110ps) liegt glaub ich alles noch so in der toleranz. was ich weiß, dürfen die leistungen bis zu 10% abweichen, wenn ich mich nicht irre!
     
  4. #3 TIN-TIN666, 24.11.2008
    TIN-TIN666

    TIN-TIN666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    waaas :shock: ? wo hast du das gehört? das wäre ja die pure frechheit.

    gibts da nicht irgend eine software für ein motorupdate?
     
  5. #4 diver-redsea, 24.11.2008
    diver-redsea

    diver-redsea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier verweise ich auf den Thread der Höchstgeschwindigkeit zum 116i. Anscheinend kommen daher die Abweichungen. Da gibt es eine interessante Erklärung zum Thema Leistung.

    Ich denke das Leihfahrzeug wird ständig getreten und gibt daher etwas mehr Leistung frei, was als Stärker empfunden wird.

    Anders kann ich mir das nicht erklären. Eine 10 % Abweichung zwischen 110 und 130 PS halte ich für Schwachsinnig. Das ist auf keinen Fall richtig.

    Grüße
     
  6. #5 BMW-Ben, 24.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Den 116er mit 130 PS vom Werk aus zeigste mir mal.
     
  7. #6 Der_Franzose, 24.11.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Du meinst, wie die Audi "Presse-Wagen" die über eine Sekunde schneller auf 100 sprinter als die Werksangabe ? :lol:
     
  8. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    kann doch sein! gehst halt mit 100 116i auf den prüfstand, evtl is ja einer dabei! :D oder glaubst du, dass wirklich jeder motor die gleiche leistung hat, bzw die leistung die im datenblatt angegeben ist?
     
  9. #8 BMW-Ben, 24.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Natürlich gibt es unterschiede bei Motoren und deren Leistung. Aber minimale. Du redest hier von 20PS.
     
  10. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    die 20 ps sind ja nur die differenz zwischen dem guten motor und nem schlechten motor! es heißt ja nicht, dass bei jedem motor so große unterschiede sind! da sind halt zwei richtig unterschiedliche 116i auf ein ander getroffen!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 diver-redsea, 24.11.2008
    diver-redsea

    diver-redsea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für meine Ausdrucksweise. Aber die Theorie ist kompletter Schwachsinn. Toleranz in diesem Sinne, bzw. die Abweichung der Motoren liegt ca. zwischen 3-5 PS. Das ist auch erwiesen und wurde von Auto Motor & Sport bestätigt.

    20 PS Schwankung ist Blödsinn. Dann hätte ja ein guter 118 sogar ein Motor wie der 120....

    sorry aber das ist nicht realistisch
     
  13. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    klar, von ams bewiesen; hab ich ja ganz vergessen: das hochwissenschaftliche institut für motorenvorschung! fakt ist, dass motoren von den angegebenen daten abweichen (können) obs nun ca 5% sind wie du meinst, oder doch eher bis zu ca 10% wie ich meine, sei mal dahingestellt!wie gesagt, es kann ja sein, dass hier zwei extreme 116i auf einander trafen!
     
Thema:

Unterschiedliche Fahreigenschaften beim 116i (122ps BJ 2008)

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Fahreigenschaften beim 116i (122ps BJ 2008) - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps

    Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps: Hallo. Kann mir jemand den Unterschied erklären eines 135 mit 320 ps und 326 ps. Ok, ich sehe dass die ab Baujahr 2015 326 ps haben. Davor sind...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....