Unterschiedliche Besteuerung?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von skebba, 07.08.2009.

  1. skebba

    skebba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo 1er Freunde!

    Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen neuen 118d.
    Heute kam der Steuerbescheid ins Haus geflattert und ich soll 242€ Steuern im Jahr zahlen da der Wagen einen CO2 Ausstoß von 146g/km (kombiniert) hat. Mein Verkäufer hat mir gesagt das der Wagen nur 119g/km ausstößt und daher in der Steuer sehr günstig sei.
    In den Papieren steht auch das der Wagen 146g CO2 pro km ausstößt aber
    in dem Verkaufsprospekt steht was von 119g/km ( EU5 ) drin.
    Liegt es jetzt daran, das ich einen mit Automatikgetriebe habe?

    Gruß Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 07.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo Jan,

    Ja klar, Automatik hat nen anderen Verbrauch als Handschalter.

    Die 119 Gramm schafft nur der Handschalter, Automatik ist 146 Gramm - steht genau so im Prospekt:

    [​IMG]

    Eckige Klammern = Automatik.
     
  4. skebba

    skebba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Danke!
    In dem Ausdruck den ich vom Verkäufer bekommen habe steht das nämlich nicht drin.
     
  5. #4 Forums Plugin, 07.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das ist nicht sehr nett vom Verkäufer... der weiß nämlich genau, dass die Automatik im EU-Verbrauch ne ganze Ecke mehr schluckt (in der Praxis kann ich es nicht beurteilen).
     
  6. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Freu dich einfach an deiner Automatik, ich kann mich noch bis 2011 mit meiner Handschaltung rumärgern...
     
  7. skebba

    skebba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Deshalb war ich auch so überrascht beim lesen des Steuerbescheides. Hätte ich das vorher gewußt, hätte mich das jetzt gar nicht geschockt. Ich hatte halt mit 190€ gerrechnet.

    Ich erfreu mich auch daran :D
     
  8. #7 Forums Plugin, 07.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und wieviel ist es jetzt?
     
  9. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Ach du sch.... so eine Salatölpresse mit 140PS kostet mehr als ein 130er...
     
  10. #9 Spiderin, 07.08.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    @skebba, hast Du den Ausdruck noch irgendwo?
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Freut euch doch... in Ö zahlst 300% mehr... :evil:
     
  12. #11 Volkmar, 07.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an Dein Neuer war ein Gebrauchtfahrzeug?

    Die neuen sind sogar bis zu 2 Jahre steuerbefreit.
     
  13. #12 Forums Plugin, 07.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Upps... wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
     
  14. skebba

    skebba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    In der Steuer schon, neu nicht :wink:

    Leider nicht... den habe ich nach erhalt des Wagens entsorgt. Ich hätte den mal aufbewahren sollen dann wär ich damit nochmal zum Verkäufer hin.

    Ne ist schon neu aber halt nach dem 30.6 zugelassen und somit nicht Steuerbefreit.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 07.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Auch in der Praxis schluckt die Automatik nen guten Schluck mehr :wink:
     
  17. #15 xmasterphilx, 07.08.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem verbrauch war bei meinem verkäufer auch so, hab das auto (mit automatik) sogar mit ED beworben bekommen, was natürlich total falsch ist und auch der verbrauch wurde mit dem handschalter beworben. zum glück war die steuereinstufung zu dem zeitpunkt völlig wayne. aber der mehrverbrauch ist immens....leider.
     
Thema:

Unterschiedliche Besteuerung?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Besteuerung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  3. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  4. Awron Datendisplay unterschied F22 zu F87

    Awron Datendisplay unterschied F22 zu F87: Hallo, ich hab grade ein sehr gutes Angebot bekommen für das Awron Display. Nun zu meiner Frage. Weis einer von euch, wo der Unterschied zwischen...
  5. [F21] Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?

    Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?: Hallo Leute, weiß von euch jemand ob es zwischen einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC, Parkassi und einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC ohne...