Unterschiedlich breite Reifen auf einer Felgengrösse möglich ?

Diskutiere Unterschiedlich breite Reifen auf einer Felgengrösse möglich ? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Frage: Habe die 16" Leichtmetallräder Sternspeiche 376 7Jx16 mit Bereifung 205/55 mit Notlaufeigenschaften Ist es eigentlich möglich (im...

  1. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Habe die 16" Leichtmetallräder Sternspeiche 376
    7Jx16 mit Bereifung 205/55
    mit Notlaufeigenschaften

    Ist es eigentlich möglich (im gewissen Rahmen natürlich) breitere Reifen
    auf eine Felge zu montieren ? Müssen keine Runflat sein; aber ich dachte an z.B. 215 er bei einem Reifenwechsel.

    Wenn ja, wo kann ich mich über die Freigabe (Felge und verschiedene Reifengrössen) informieren ?

    Grüße

    Martin
     
  2. #2 PacmanTF1, 21.04.2013
    PacmanTF1

    PacmanTF1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Motorisierung:
    135i
    215er sollten kein problem sein. genaueres kannst du beim tüv nachfragen, die haben tabellen nach den sie eintragen werden.
     
  3. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Ich habe 225er auf ner 7J x 17 Felge.
    Dafür kann man sich Reifenfreigaben von den Reifenherstellern erfragen. Ich hab für meine Kombination welche bekommen.

    Muss dazu sagen: Deutlich mehr Grip als die vorherigen 205er Reifen, dafür aber auf der Autobahn etwas schwammiger beim lenken.


    _______________________
    sent via Tapatalk - iPhone
     
  4. #4 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ruf doch mal bei BMW an.

    Bei Citroen, meinem Vorgänger, hatten die öfter auf Anfrage Reifenfreigaben per Mail oder Fax zur Verfügung gestellt. Diese Freigaben bezogen sich auf unterschiedliche Bereifungen auch der gleichen Felgendimensionen.

    Weiss aber nicht, ob das bei BMW auch so abläuft.
     
  5. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    so nen schrieb kriegst im normalfall vom :), zumindest wenn der teilefritze auf zack is.
    da hab ich den schrieb bei mir au hergekriegt was ich alles drauf machen darf, und welche reifengröße auf welche bmw felgen gemacht werden darf.
     
  6. T.B

    T.B Guest


    Bei BMW brauchst Du gar erst anrufen.
    Die geben nur Reifen/Felgengrößen frei die im COC Schein stehen.
    Die geben noch nicht mal eine Freigabe für rundum 225er, so wie ich sie fahre.
    Das geht nur per Einzelabnahme.


    Bei einer 7Jx16 Felgen kann man als Mindestbreite 195er, optimale Breite 205er und 215er und maximale Breite 225er montieren.
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    kommt immer auf den teilefritze an, der da schafft.
    ich hab alles von meinem gekriegt.
    aber gut, muss net die regel sein, das du des beim :) kriegst
     
  8. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    O.K.
    Zumindest weiß ich jetzt, daß es grundlegend möglich ist verschieden dimensionierte Reifen auf einer Felge zu montieren.

    Mal schauen ob der Händler mir Näheres herausgibt.

    Danke Euch allen

    Martin
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    des is richtig, des weist jetz

    aber geh doch mal zu nem reifenhändler bei dir in der nähe, der kann dir des doch evtl au besorgen, bzw sagen was du alles fahren darfst auf der felgengröße.
    oder wie scho gsagt tüv, oder andere prüfstelle
     
  10. T.B

    T.B Guest

  11. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    An Thoma B;

    Danke für den Link.

    Martin
     
Thema: Unterschiedlich breite Reifen auf einer Felgengrösse möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind unterschiedliche reifen auf einer Felgengröße zulässig

    ,
  2. 1er reifengröße unterschiedlich

    ,
  3. felgen & reifen unterschiedlich

    ,
  4. verschiedene Reifen auf einer Felge,
  5. breitere reifen auf serienfelgen
Die Seite wird geladen...

Unterschiedlich breite Reifen auf einer Felgengrösse möglich ? - Ähnliche Themen

  1. [E81] 215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?

    215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?: Laut TÜV kommt es drauf an, ob die Reifen noch freigängig sind und der Wulst nicht zu weit raussteht. Falls das zu eng würde müsse ich in einer...
  2. F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?

    F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?: Hallo beinander, ich wollte mir vorher eine Ladehalterung von Brodit (mit Zigarettenanzünderstecker) ins Auto kleben und musste feststellen, dass...
  3. Beleuchtung der Lüftungsrädchen scheinbar möglich

    Beleuchtung der Lüftungsrädchen scheinbar möglich: Hallo zusammen, nachdem ich im e39 schon enttäischt war, da bei den Innenraumlüftungsdüsen die Rädchen für die Luftregulierung nur bedruckt...
  4. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  5. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...