Unterschiede Winterreifen auf 16'' oder 17'' und Schneeketten

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von hmmm, 15.10.2010.

  1. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    ich hab bereits neue Felgen für nächsten Sommer im Keller und meine derzeitigen 17'' Felgen 142 mit den Sommerreifen haben ausgedient. Da nun der Winter so langsam kommt müssen auch die Winterreifen wieder drauf und ich frag mich ob ich die gleich auf die 17er Felgen aufziehen kann.
    Ich hatte bisher im Winter die Stahlfelgen mit den stylischen Radkappen drauf. Gefallen mir nicht unbedingt, aber erfüllten ihren Zweck.

    Die Fragen die sich mir nun stellen:

    - gibt es Nachteile zwischen Winterreifen auf 17'' gegenüber 16''? Komforteinbußen ok, merk ich jetzt schon zwischen Stahlfelgen im Winter und Sommerreifen, aber gibts da auch Nachteile wenn man auf Schnee unterwegs ist (ich hab hier teils ordentliche Steigungen)?

    - da die Alu-Felgen offener sind als die Stahlfelgen kommt natürlich auch mehr Salz und Dreck an die Bremsen. Großer Nachteil?

    - passt die Kombination 17'' Felge mit M-Fahrwerk und Schneeketten oder gibts da Probleme?

    - Schneeketten hats mir letztes Jahr zerrissen, brauch ich eh neue. Hat jemand eine Empfehlung welche mit M-Fahrwerkt leicht montiert sind? Soweit ich gelesen habe ist am Hinterrad ja nicht soviel Platz für die Montage.


    So...ich hoffe jemand kann mir da ein bißchen weiterhelfen :)
     
  2. AdMan

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  3. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    es ist nun natürlich anfänglich die Frage, welche Kombination du bei den Felgen Sternspeiche 142 hast. Diese gibt es mit 205/225ern (Felgen 7 u. 7,5 x 17") oder rundum 205er Reifen (mit 7 x 17"). Das ist das Entscheidende...

    - Schneeketten kannst (darfst) du von BMW-Seite aus nur auf 7x17" u. 205er Reifen fahren, was anderes ist werksseitig nicht freigegeben u. wird dir ggf. auch kein TÜV so seinen Segen dafür geben. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass evtl. auch noch was anderes passt, dann aber ohne offiziellen Segen

    - in der Tat ist am HR - insbesondere bei Tieferlegung - schon sehr wenig Platz für die Schneeketten. Ich musste auch letztes Jahr etwas fluchen beim Aufziehen:haue:

    - die Kombination mit den 17" sollte grds kein Problemdarstellen, fahren ja viele hier im 30ger Bereich so (geht ja nicht viel anders außer noch mit 18":grins:)

    - ein Nachteil von 16 auf 17" gibt es sicherlich, die Reifen sind teurer, sonst wüsste ich jetzt nichts, was wirklich nachteilig ist
     
  4. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Hinweise. Ich fahr 205er rundrum, allerdings auf 7,5x17 (unsere Gesetzeslage schreibt hier die Reifengrößen genau vor, aber keine Felgenbreiten).

    Ich hab nach weiterer Recherche am WE beschlossen weiter auf den Stahlflegen zu bleiben. Vor allem wegen den Reifenkosten. Außer Optik gibt es sonst nicht wirklich einen zwingenden Grund zu wechseln.
    Bei den Ketten hab ich zu den König Comfort Magic gegriffen. Sollen für enge Radhäuser geeignet sein, hab sie aber noch nicht hier um zu testen.
     
  5. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Das ist - zumindest kostenseitig - nicht die schlechteste Entscheidung und die mit am wenigsten Stress:wink:
    Es sollten an sich auf die 16 oder 17" bei 205ern alle "normal"-handelsüblichen Ketten passen, wüsste nicht, welche BMW explizit ausschließt... Von daher brauchs glaube ich nicht die teuerste sein
     
  6. AdMan

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