Unterschiede Qualität Verdeck in schwarz und silbereffekt?

Diskutiere Unterschiede Qualität Verdeck in schwarz und silbereffekt? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, ich trage mich langsam aber sicher mit dem Gedanken, demnächst das Verdeck unseres E88 zu wechseln, bevor es nicht nur kacke...

  1. #1 Dexter Morgan, 26.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Moin zusammen,

    ich trage mich langsam aber sicher mit dem Gedanken, demnächst das Verdeck unseres E88 zu wechseln, bevor es nicht nur kacke aussieht, sondern auch noch undicht wird.
    Werksseitig ist das anthrazit mit Silbereffekt drauf, was wir auch gerne wieder hätten. Aber da zu befürchten ist, dass die Macken wieder kommen, ist die Frage, ob das Verdeck in schwarz qualitativ besser ist, dass diese Macken nicht oder zumindest deutlich verzögert kommen.
    Da das Auto planmäßig von uns in die Presse geht, sind wir an einer langfristigen Lösung interessiert und nicht an was, was nur kurze Zeit taugt.

    Gibt es eventuell Nutzer, die, insbesondere über längere Zeiträume, Erfahrungen mit beiden Varianten haben?
    Und gibt es Unterschiede nach Durchführung der PuMA?
     
  2. #2 Andre140, 28.12.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Ich kenne die Problematik beim E88 nicht (Bilder wären hier sicherlich hilfreich :wink:), aber bei meinem E30 habe ich ein Sonnenland Verdeck montieren lassen, das wesentlich besser, als das vorher montierte Original war. Hast du einen guten Sattler in der Nähe, den du fragen kannst? Der sollte mit Sicherheit einen guten Tipp haben.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 28.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Den hätte ich sogar. Aber ich würde die PuMA gerne machen lassen.

    IMG_20200808_182615.jpg IMG_20200725_171245.jpg IMG_20200419_133010.jpg IMG_20200418_165445.jpg IMG_20190707_170655.jpg
     
  4. #4 Calandy, 28.12.2020
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Dexter Morgan gefällt das.
  5. #5 Dixie, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    208
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    So ein schlechtes Vedeck habe ich bei einem E88 weder bei einem schwarzen noch bei einem mit silbereffekt gesehen.
    Ein Bekannter hatte beide Verdecke, (jeweils über 180tsd gefahren, ohne Garage).
    Das mit silbereffekt war ein Tick schlechter als das Schwarze.
    Beide Verdecke wurden einmal im Jahr neu imprägniert.
    Die Bilder von deinem sehen so aus als ob das Verdeck nicht immer trocken war wenn es geöffnet wurde. (Stockflecke).
     
  6. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Wenn ich unseren E85 Bj 2003 mit schwarzem Verdeck mit anderen Zettis mit hellem oder farbigem vergleiche, bin ich schon der Meinung, dass die schwarzen Verdecke eine bessere Qualität haben, oder sonst irgendwie unempfindlicher sind.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das die gleichen sind, wie beim E88.
     
  7. #7 Dexter Morgan, 28.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das sind keine Stockflecken. Das sind Scheuer- und Knickstellen. Da ist richtig der Faden abgewetzt, wie bei Jeans.
    An mindestens einer Stelle ist das mittlerweile ein kleines Loch, wenn auch nur in der oberen Schicht. Deswegen wollte ich auch das mit dem Färben nicht mehr probieren.
    Aufgrund eines positiven, monetären Nebeneffekts muss ich ja nicht mehr lange sparen.
     
  8. diedat

    diedat 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Das silberne Verdeck an meinem 8 Jahre alten Cabrio sieht
    dagegen noch super aus.
    Zwei kleine Knickstellen sind aber auch sichtbar.
    War auch deshalb bei einem Sattler.
    Der hat mir aber davon abgeraten was von innen
    darüber zu kleben.Er hat mir aber gesagt,das die Verdecke
    von BMW qualitativ zu den besten gehören.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  9. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    208
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Dann würde ich ein neues schwarzes Verdeck verbauen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  10. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2012
    Es gab mal eine PUMA, wo so kleine Flügelchen in das Gestänge gearbeitet worden sind, dass das Verdeck nicht zwischen die Verdeckstangen gequetscht wird, wenn es geöffnet wurde. Bei mir haben die aber nicht ausgereicht, daher habe ich mit einer Schraube noch eine Art Adapter gemacht, dass die Stangen gar nicht erst so zusammen knallen. Damit vermeidet man die kleinen Löcher an der C-Säule.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  11. #11 Woifesinger, 29.12.2020
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Ich habe auch das silberne Verdeck mit entsprechenden hellen Knickstellen und leichten Scheuerspuren. Ich färbe das Verdeck 2x im Jahr mit Renovo. Danach imprägnieren. Bringt natürlich nichts bei den Scheuerstellen sieht aber optisch wieder schöner aus. Hält ca. 6 Monate.
    Anbei zwei Fotos . Vorher -Nachher
     

    Anhänge:

    Dexter Morgan gefällt das.
  12. #12 Dexter Morgan, 29.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das wird dann aber richtig schwarz, ohne diesen Silbereffekt?
     
  13. #13 Woifesinger, 29.12.2020
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Richtig, finde ich persönlich auch schöner.
     
  14. #14 Dexter Morgan, 29.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    OK. Optisch (Farbe, nicht die Mängel) präferieren wir die Silberversion, zum blau zumindest.
     
  15. #15 cabriowetterfan, 29.12.2020
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    Moin Stefan,
    so DU dann die Meinung eines "Diesel-Cabrio-Fahrers" akzeptierst, meine Meinung dazu:
    Ich hatte von 2008 - 2015 ja den E88 123d für gut 260.000 km mit "schwarzem" Verdeck... Tropfsteinhöhle nach 6 Jahren... mit den identischen Merkmalen wie bei dir!
    Mein F23 225d habe ich daraufhin in 09.2015 mit dem "silberfarbenen" Verdeck geordert... ... und in 2017 "Falten und Knicke" bei BMW bemängelt mit dem Hinweis auf kommende "Löcher" wie beim E88...
    Stand heute - nach über 5 Jahren und mehr als 200.000 km - sind die Falten und Knicke zwar immer noch da, aber KEINE weiteren Folgeschäden... erstmal positiv!

    Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob BMW das Material oder den Materialhersteller für das Verdeck vom E88 zum F23 gewechselt / geändert hat, aber mit meinem jetzigen Verdeck habe ich bei identischem Nutzerverhalten keinerlei gravierende Probleme...!!! Und ich gehe davon aus, dass sich dieses in den kommenden 2 Jahren - solange ich den Wagen als "geschäftlichen Gebrauchsgegenstand" noch nutzen werde - auch nicht negativ verändern wird....

    Insofern mein Rat - unabhängig davon, dass es auch zum Blau besser aussieht - zum "silberfarbenen" ...

    Grüsse + "gesunden Rutsch"

    Frank
     
    E88mit6töpfen und Dexter Morgan gefällt das.
  16. #16 cabriowetterfan, 29.12.2020
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    P.S.: wieso ein "Moin" aus Offenbach??? Liegt das nicht im allertiefsten Badenländle...
     
    E88mit6töpfen und Dexter Morgan gefällt das.
  17. #17 Dexter Morgan, 29.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Eigentlisch is "Gude" hier der Gruß der Grüße. Isch bin Hesse un mein Offebach am Main, nicht an der Queich. Falls Du das meintest. Ich meine das neben Frankfurt, natürlich auch das am Main.
     
  18. #18 Dexter Morgan, 29.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Natürlich akzeptiere ich Deine Meinung, @cabriowetterfan.
    Ich akzeptiere doch nur nicht den Diesel im Cabrio!!!!
    :mrgreen:
     
    E88mit6töpfen gefällt das.
  19. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moinsen Stefan,

    zu der Haltbarkeit der verschiedenen Dächer kann ich nicht viel beitragen.
    Meines ist aus 07/2012 und das erste Dach,
    hat die bekannten Falten (keine harten Knicke) und war deshalb nach Kauf
    bei einem Sattler, der Spezialisiert auf Cabrioverdecke (Sonnenland) ist.

    Dieser meinte, keine Sorge, ist normal und sieht gut aus.
    Gleiche Meinung vom BMW-Händler (Verkäufer), der einen Cabriodachspezi dazu
    einbestellt hatte (wurde in meinem Beisein besichtigt und geprüft).

    Bevor Du den in die Presse gibst, nehme ich den doch glatt.
    Sparst so die Entsorgungskosten.... ganz uneigennützig :mrgreen:

    Gruß, Heiko
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  20. #20 Dexter Morgan, 30.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.198
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das mit der Presse ist so für 2050 geplant. Frühestens!
    Aber ich merks mir mal. :mrgreen:
     
    E88mit6töpfen und Hu-Cky gefällt das.
Thema:

Unterschiede Qualität Verdeck in schwarz und silbereffekt?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Qualität Verdeck in schwarz und silbereffekt? - Ähnliche Themen

  1. Alpine CD 73, unterschiedliche Nummern

    Alpine CD 73, unterschiedliche Nummern: Hallo miteinander, ich möchte gerne mein Radio Business gegen das Professional tauschen, alleine weil man bei dem Professional die MP3s in Ordner...
  2. Unterschied hintere Stützlager m140i und m2 competition

    Unterschied hintere Stützlager m140i und m2 competition: Hallo, weiss jemand wo genau die Unterschiede bei den hinteren Stützlagern zwischen dem M140i und dem M2 Competition liegen? Lt. ETK sind es...
  3. Unterschied zwischen Eton B 100 XW und Eton B 100W

    Unterschied zwischen Eton B 100 XW und Eton B 100W: Guten Abend, Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von dem Standard Soundsystem bei meinem F20. Viele sagen, dass das Eton System...
  4. Hinterachsträger Unterschied E87 VFL und FL

    Hinterachsträger Unterschied E87 VFL und FL: Hallo zusammen, weiß hier jemand konkret was der Unterschied zwischen Teilenummer 33316783713 und Teilenummer 33316783714 sein soll bzw. ob ich...
  5. Unterschied bei Dachspoiler für F20 vFL und FL?

    Unterschied bei Dachspoiler für F20 vFL und FL?: Hallo Zusammen, kann mir einer sagen ob es bei der Dachkante einen Unterschied in den Maßen von vor-Facelift und Facelift gibt? D.h. ob man beim...