Unterschiede Innenraum VFL - FL

Diskutiere Unterschiede Innenraum VFL - FL im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich bisher nur den VFL gefahren bin, würde mich das interessieren. Ist der im Innenraum wertiger geworden? VG Dirk

  1. #1 TaifunMch, 09.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich bisher nur den VFL gefahren bin, würde mich das interessieren.

    Ist der im Innenraum wertiger geworden?

    VG

    Dirk
     
  2. #2 M to the x, 09.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ja, imo ziemlich massiv, dazu sind die Türen jetzt mit Stoff/Leder (also Sitzbezug) bespannt, das macht optisch mehr her als die VFL Tür, die wirklich gruselig ist.
     
  3. #3 sozialesAbseits, 09.10.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Also das "massive" von M to the x kann ich nicht bestätigen.

    Ich selber fahre VFL meine Frau fährt FL und ich fühl mich in meinem nicht unwohler.
    In der Gesamtsumme ist kein riesiger Unterschied in der Qualität zu merken.

    Grüsse
    Thomas
     
  4. #4 oefruechtchen, 09.10.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Hatte für zwei Tage einen 118d FL als Leihwagen und diesen natürlich genaustens "inspiziert". Ich finde den Unterschied auch nicht soooo gewaltig. Die für mich wesentlichste Verbesserung sind die stoffbesetzten Türverkleidungen des FL, die sind optisch wie funktional einfach besser. Andere Sachen wie Lenkradblende, andere Narbung des Amaturenbrettes etc. sind m.E. reine Geschmacksache. Die Lenkradblende, Schalthebel und Handbremsgriff (beim vFL aus Hartplastik, echte Frechheit) habe ich mir einfach günstig bei eBay geschossen und nachgerüstet.

    Wenn man den Berichten in den einschlägigen Foren Glauben schenken darf, ist es von der Qualität hinsichtlich Knarz- und Klappergeräuschen beim FL auch nicht wesentlich besser geworden als beim vFL. Wobei meiner sich dahingehend bisher benimmt.
     
  5. #5 M to the x, 09.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich hatte genau umgekehrt den VFL zwei Tage und muss klar sagen: dieses Auto hätte ich nicht genommen. Dann wäre es ein 3er oder ein Benz oder ein Audi geworden.

    Das "Umrüsten" der schlimmsten Plasteteile ist aber eine gute Lösung.

    Klappern tut übrigens gar NICHTS bei meinem FL.
     
  6. #6 TaifunMch, 09.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, die Türverkleidungen waren mir als echt billig vorgekommen beim vFL. Ich habe heute abend auch in einem FL gesessen, zwar nicht meine Ausstattung, aber da sah schon gut aus ;)
     
  7. #7 -The-Game-, 09.10.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    der vfl ist sicherlich nicht schlechter oder weniger solide zusammengebaut, nur der materialmix ist schlichtweg schlechter von optik und haptik her. das krasseste bsp. ist wohl das handschuhfach bzw. die halterung, wo man doch einen deutlichen fortschritt beim fl sieht.
     
  8. #8 exhorder, 09.10.2008
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Rein von der Robustheit her waren die VFL-1er sicher auch gut, aber von der Innenraumanmutung und der berühmten Haptik her (ich kann dieses Wort langsam auch nicht mehr hören ... hat jemand ne Alternative? ^^) war das wirklich nicht dem Kaufpreis angemessen - ähnlich gruselig waren übrigens auch die allerersten E60, da hat man aber relativ schnell dazugelernt.
    Deswegen hat der 1er eigentlich erst mit dem FL (ok, hier v.a. mit dem Dreitürer) begonnen für mich interessant zu werden.
     
  9. #9 KarlPeter, 09.10.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Stimmt, die Türverkleidungen, das Handschuhfach und die Hutze beim VFL sind wirklich der letze Dreck.

    Aber klappern und knarzen tut mein 1er zum Glück nicht.

    Gruß Peter
     
  10. #10 -The-Game-, 09.10.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    ...anfassqualität?... :wink:
     
  11. #11 oefruechtchen, 09.10.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Was hat sich eigentlich am Handschuhfach geändert, neben nun "Öl(?)dämpfer" statt Fangband? Das habe ich gar nicht mehr so richtig in Erinnerung.

    Mit der Hutze ist, denke ich, die Instrumentenhaube gemeint. Die finde ich aus optischen Gesichtspunkten, da eh oben aufgesetzt, in der "glatten" Version des vFL sogar besser als die nun genarbte Ausführung. Ist aber meine persönliche Meinung und reine Geschmacksache.
     
  12. #12 Juranaut, 10.10.2008
    Juranaut

    Juranaut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ich meine mich erinnern zu können, dass das Handschuhfach im FL ein wenig größer ist, bzw. etwas andere Dimensionen hat als das im vFL... aber mich stört das Haltebändchen in meinem vFL eigentlich so gar nicht - im Handschuhfach liegt eh nur die BA - und die brauche ich eher selten ;)

    Ansonsten gehöre ich auch zu den wenigen Leuten, welche die vFL Hutze schöner finden als die im FL! Aber die Türverkleidungen im FL sind dann doch um einiges hübscher anzusehen!
     
  13. #13 KarlPeter, 10.10.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ja das hat die Dämpfer, eine anständige Velourauskleidung gegen klappern
    und mit etwas Glück auch einen Kugelschreiberhalter. :lachlach: :lachlach: :lachlach:
     
  14. #14 oefruechtchen, 10.10.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    [quote="pp98529.....und mit etwas Glück auch einen Kugelschreiberhalter. :lachlach: :lachlach: :lachlach:[/quote]

    ......wenn ich's mir recht überlege: das wäre ein Grund für 'nen Neukauf :shock: :shock: :shock:
     
  15. #15 KarlPeter, 10.10.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Irrtum, frag mal Christoph - der hat im seinem Neuen keinen mehr.
     
  16. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich auch nicht :x
    Hatte glaub mit eines der ersten modelle wo die 20cent eingespart wurden... Aber die Löcher für die Clips hab ich ;)
    Vieleicht gieß ich mir selber welche... Erhöht den Wiederverkaufswert wenn man auf mobile.de als ersten Zubehörpunkt anfügt "Premium-Handschuhfachpaket mit Kugelschreiberhalter zweiteilig)...

    Sorry für OT aber zum Thema kann ich jetzt nicht sagen, saß in noch keinem vFL, aber die Türverkleidung vom FL sind echt gut gearbeitet wie ich finde...

    gruß
    max
     
  17. #17 der_haNnes, 10.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    is der rest der tür eigentlich gleichgeblieben ? hab ja mittlerweile u.a. schon das FL kombiinstrument - jetzt spiel ich grade mit dem gedanken die FL-türpappen nachzurüsten... jemand ahnung ob das problemlos geht ?
     
  18. #18 oefruechtchen, 10.10.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Denke aber, dass es spätestens am "passenden" Stoff im Vergleich zu den Sitzen scheitern wird. Außerdem ist das "Kunstleder" beim vFL anders genarbt als beim FL, dürfte auch gewöhnungsbedürftig (Amaturenbrett, Mittelkonsole etc.) sein. Und die Kosten stehen bei einem Viertürer, zumindest für mich, in keinem Verhältnis. Dann hätte ich mir auch direkt einen FL zulegen können.
     
  19. #19 der_haNnes, 10.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    naja leder boston schwarz da dürfte sich ja nicht so viel getan haben :)
     
  20. #20 oefruechtchen, 10.10.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    O.k., das dürfte passen. Aber immer noch zu bedenken: Andere Narbung der "Plasteteile", ggf. Abweichung der Interieurleisten in den Türgriffen (vFL passen in den neuen nicht, oder man tauscht alle Interieurteile, Amaturenbrett und Mittelkonsole, aus).
     
Thema:

Unterschiede Innenraum VFL - FL

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Innenraum VFL - FL - Ähnliche Themen

  1. Lösen der silbernen Spangen/Verkleidungen im Innenraum

    Lösen der silbernen Spangen/Verkleidungen im Innenraum: Hi Leute! Weiß von euch vllt jemand ob man bzw wie man die silberne Verkleidung des „Lichtschalters“ (siehe Bild) abbekommt? Gleiche Frage...
  2. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  3. Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??

    Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??: Moin ... gerade habe ich meinen e46 330ci verkauft (schon ein wenig schade - war ein sehr gut Wagen!) Nun möchte ich mir ein 135i Cabrio mit DKG...
  4. [E88] Nach langer Planungszeit... edler Innenraum

    Nach langer Planungszeit... edler Innenraum: ...nach langer Planungszeit meinerseits ist der Innenraum endlich fertiggestellt. Ist richtig edel geworden, genau so, wie ich es mir vorgestellt...
  5. [E8x] Wie ist der Zustand eures Innenraum

    Wie ist der Zustand eures Innenraum: Ich bin gerade auf der Suche nach einem 1er Coupe und dabei ist mir ein Exemplar aufgefallen, dass trotz verhältnismässig wenig Kilometern im...