[E82] Unterschiede Hardware 135i und M Coupe

Diskutiere Unterschiede Hardware 135i und M Coupe im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, in der Suche habe ich leider nicht das Richtige gefunden. Wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd zum Suchen. Wo sind die...

  1. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    in der Suche habe ich leider nicht das Richtige gefunden.
    Wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd zum Suchen.

    Wo sind die Hardware-Unterschiede bzgl. des Antriebs im N54 beim 135i und beim M Coupe?

    Die Software ist anders. Aber gibt es sonst noch Unterschiede bei Motor-Anbauteilen, im Ansaugtrakt oder bei der Auspuffanlage?

    Bin auf die Antworten gespannt.

    Gruß Florian

    PS: Fahrwerk, Bremsen oder sonstige Sachen abseits des Motors interessieren mich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich habe mal die Ersatzteilnummern der Motorinnenteile vom N54 verglichen und keine Unterschiede gefunden.
    Es ist hauptsächlich die SW, die sich unterscheidet
     
  4. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    alles das selbe.
    bis auf dem endschalldämpfer ist sogar die auspuffanlage inkl. kats gleich wie beim 135i N54.
     
  5. #4 BMWlover, 22.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der M hat aber den Lüfter aus dem PP Kit soweit ich weiß :)
     
  6. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Der 135i hat meines Wissen auch keine 2 Ölkühler :)
     
  7. #6 Sven135i, 22.04.2012
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Wo sitzt den der 2. beim M?
     
  8. #7 BMWlover, 22.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der M auch nicht :mrgreen: Soweit ich weiß, hat der nen Zusatzwasserkühler im Radhaus, aber keinen zweiten Ölkühler.
     
  9. #8 Cris, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    na, das würde mich auch interessieren.

    zusatz wasserkühler hat er, aber kein 2ten ölkühler!
     
  10. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Dann isses ein Wakü, sorry ;)
    Dachte die beiden Kühler links und rechts vor den Rädern wären beide fürs Öl.
     
  11. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    das mit dem lüfter stimmt!
    der 135er hat einen 600w lüfter und der 1M einen 850w
     
  12. #11 N54, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    N54

    N54 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Armin
    Woher hast Du diese Info?
    Meines Wissens (gibt eine Teilenummergegenüberstellung, such sie mal raus) sind Vorkat, Unterbodenkat, Mittel- und Endschalldämpfer unterschiedlich. Sprich die komplette Abgasanlage. Beim Endschalldämpfer ist der Teilenummernunterschied aufgrund der Endrohroptik logisch.
    Kann natürlich sein, dass sie trotz unterschiedlicher Teilenummer die gleiche Technik haben (sprich Zellen, Durchfluss, Rohrdurchmesser etc.)

    Ansonsten ist alles gleich (Motor, Ansaugluftführung, Turbolader, LLK)

    edit:
    Teileliste N54:
    [​IMG]
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Seltsam, dass das ZMS die gleichen Nummer hat, wo doch immer behauptet wurde, dass ein leichteres verbaut wurde.
    Ich hab hier sogar schon irgendwo die angeblich unterschiedlichen Gewichte gelesen. Und er spricht auch wirklich schneller an...
     
  14. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    richtig!

    nur TN ist verschieden :wink:
     
  15. #14 nici356, 22.04.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Joa der M hat praktisch das N54 PP-Kit verbaut nur etwas stärker in der Software. Das ist vollkommen richtig. Aber der M hat die "schlechtere" Kurbelwelle als der 135i N54, keine geschmiedete sondern Grauguss
     
  16. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Wenn ichs besser wüsste, würd ich sagen: Was ein Unsinn.
    Leider weiß ichs nicht besser, Sinn ergibts für mich trotzdem keinen.
     
  17. Lex

    Lex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Schwung ist beim 1er MCoupe anders etwas leichter !!
     
  18. #17 nici356, 22.04.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Der 1M hat die Kurbelwelle/Getriebe aus dem N55 verbaut, ist kein Unsinn:icon_neutral:

    Warum wissen die Götter:eusa_shifty:
     
  19. #18 jakob 81, 22.04.2012
    jakob 81

    jakob 81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Zur Kurbelwelle kan ich nichts sagen aber das das Getriebe vom N55 genommen wurde ist alles andere als Unsinn denn das S6-45 ist dem S6-53 aus dem N54 in fast allen Belangen überlegen.

    Es ist leichter hat kürzere Schaltwege und erzeugt ne geringere Verlustleistung als das Getriebe vom N54.
    Es kann allerdings nicht ganz soviel Drehmoment ab.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zebu

    Zebu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Komisch, dann müßten ja schon etliche 1M mit Motorschaden in der Werkstatt stehen und ne Vollgasrunde NS, vielleicht sogar getunt, wäre dann auch nicht möglich.

    Seltsam! :wink:
     
  22. #20 BMWlover, 22.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wieso?
     
Thema:

Unterschiede Hardware 135i und M Coupe

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Hardware 135i und M Coupe - Ähnliche Themen

  1. BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil

    BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil: Hallo Ich habe einen 1M Coupe Erste Frage macht es sind das PCV Ventil in Plasik gegen das RB PCV Valve Ventil auszutauschen....
  2. BMW M Performance Frontziergitter/Nieren schwarz 2er F22/23

    BMW M Performance Frontziergitter/Nieren schwarz 2er F22/23: Hallo, biete hier originale BMW M Performance Frontziergitter in schwarz hochglanz für das 2er Coupé und Cabrio F22 F23. Teilenummer...
  3. [E8x] Verkaufe Front 135i look

    Verkaufe Front 135i look: verkaufe eine originale BMW Frontschürze im 135i look alle Halter in Ordnung inkl Gitter und Stegen vorbereitet für PDC und SRA in der...
  4. Tachoscheiben 1er M look

    Tachoscheiben 1er M look: Hallo Ich suche für ein 135i Coupé Tachoscheiben im 1er M Coupé Look. Skala sollte bis 280 km/h sein. LG Chris
  5. 1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i

    1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i: Servus zusammen, da ich das normale M-Paket Heck am 135i nicht so besonders schön finde, war ich auf der Suche nach dem Heck vom m-Coupe. Da...