Unterschiede der einzelnen Baujahre im Hinblick auf Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von mrZAKspeed, 18.03.2011.

1. #1 mrZAKspeed, 18.03.2011
    mrZAKspeed

mrZAKspeed 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Johannes
    Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier. Also mal ein großes HALLO in die Runde :winkewinke:

Seit 2008 fahre ich einen Ford Focus ST mit knapp 300PS.
    Da ich nun ausreichend Spaß mit dem Gefährt hatte, ich im Moment recht viel in der Gegend rumkurve und mein Interesse so oder so wieder Richtung Diesel geht schaue ich gerade nach einem 120d.

Das Objekt meiner Begierde ist EZ 06/2007.

Mir gehts hauptsächlich um die baujahrabhängigen Unterschiede.
    • Was wurde wann geändert?
    • Ist der 177PS des FL aus BJ 2007 gleich dem Motor von heute oder wurden da zusätzliche Optimierungen/Änderungen durchgeführt?
    • Hat sich irgendwas am Innenraum oder der Ausstattung geändert?
      Mir scheint als hätte BMW die Position von Klimabedienteil und Radio getauscht?
    • Woran erkennt man ein Radio Professional oder Business? Ist es bspw. möglich ggf. fehlende USB-Schnittstelle nachzurüsten?
    • Gibts irgendwelche gravierenden Krankheiten die man bei Probefahrt unbedingt begutachten sollte?

Einen Kollege von mir fährt einen 320d (2006er Modell) und ein anderer einen 123d (2009er Modell) und sie haben mich etwas infiziert. :nod:
    Da BMW in Sachen Effizienz mMn. derzeit einfach das Maß der Dinge am Markt ist (i.V. mit einer ordentlichen Leistung) richtet sich mein Blick ganz klar zu BMW.

Etwas unglücklich natürlich ist derzeit noch die KFZ-Steuer-Berechnung für die älteren 177PSer. Mit der kombinierten Hubraum- und CO2-Berechnungsmethode würde man ja 100€ sparen. Was solls.

Freu mich auf eure hilfreichen Antworten und gehe in der Zwischenzeit hier noch etwas in den zahlreichen Beiträgen stöbern.

Danke
    Johannes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    willkommen im forum :winkewinke:

also ab baujahr 3/07 bekam der 1er hatchback = 3türer- und 5türer-limo ein facelift (FL).

zu 1.
    grob gesagt:
    - hochwertigere optik im innenraum
    - neue motoren
    - andere serienfrontschürze (inkl. neuer nsw)
    - andere serienheckschürze (inkl. neue heckleuchten)

zu 2.
    der motor beim 120d ab FL (177ps) ist bis heute gleich geblieben, keine änderungen soweit ich weiß.

zu 3.
    siehe oben: hochwertigere optik im inneraum, bedienteil der klima wurde da zum beispiel verändert.
    ob die position zwischen klima bedienteil und radio getauscht wurde weiß ich nicht, könnte aber mit vorhandenem / nich-vorhandem navi zusammenhängen... bzw. ab modelljahr (MJ) 2009 = ab baujahr 10/2008 wurde vom flip-up navi auf das feststehende festplattennavi gewechselt, womit schonmal der "navi-DVD-slot" entfällt.

zu 4.
    steht gut leserlich auf dem radio drauf ob es prof. oder busi. ist. ansonsten mal nach bildern googlen, wenn du den unterschied 1 mal gesehen hast, erkennste es immer wieder.
    ich glaube mich auch zu erinnern, dass man mit navi immer das radio prof. drin hat, bin mir aber nicht sicher.

zu 5.
    er sollte keine knarzgeräusche im bereich der MAL oder der lüftungsgitter haben. (die problematik wurde aber m. M. n. dem FL fast komplett abgestellt)
    beim VFL (bis baujahr 2/07) klappern auch mal gerne die fenster beim 5 türer - hier gab es verschiedene lösungsansätze.
    der 3türer hat rahmenlose scheiben

so, dass war es erstmal was mir einfällt. bei dem punkt, ab welchem MJ das "feste" navi verbaut wurde bin ich mir aber nicht ganz sicher.

4. #3 BMWlover, 18.03.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ergänzung zu 1: Efficient Dynamics kam noch dazu.

zum Navi: Ab Modelljahr 09 wurde das CIC eingeführt. Das MASK bekam ebenfalls den feststehenden Monitor und den neuen Controller. Ab MJ10 wurde das MASK dann durch das Mini-CIC abgelöst.

5. #4 mrZAKspeed, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    mrZAKspeed

Vorname:
    Johannes
    Danke für die hilfreichen Antworten.

zu 1:
    Außenoptik ist wohl wie hier gelesen zu vernachlässigen, da ich unbedingt M-Paket haben möchte.
    Genau wegen eD möchte ich auch einen 177PSer haben. :daumen:

zu 2:
    Gleichgebliebene Motorentechnik stimmt mich schonmal sehr zuversichtlich.

zu 3:
    So rein von den Fotos betrachtet sieht das 2007er FL-Modell optisch innen etwas weniger wertig aus als das MJ2008 (EZ 11/2007).
    Kann aber auch an dem einen sehr gut aufgenommenen und dem anderen eher schlecht aufgenommenen Foto liegen.

zu 4:
    Radios hab ich mir mal zurechtgegooglet.
    Sieht nach Business aus.
    Könnte man das plug&pray gegen ein Professional tauschen?

zu 5:
    Alles klar, da werd ich drauf achten!! Danke!
    Wie siehts aus beim 3-Türer und zufrierender Scheibenabsenkautomatik im Winter? Klappt das problemlos oder gibts da Schwierigkeiten?

Hier mal die Ausstattungsliste der "Bude":
    • Farbe: Alpinweiss uni
    • Polster: Stoff-Sensatec-Kombination Flashpoint Schwarz
    • aus 1. Hand
    • BMW Premium Selection
    • Regensensor und autom. Fahrlicht.
    • Auto Start/Stop Funktion
    • Brake Energy Regeneration
    • Multifunktionslenkrad
    • M Sportpaket
    • Interieurleisten Aluminium Akzentschliff
    • Lichtpaket
    • HiFi Lautsprechersystem
    • M Sportfahrwerk
    • M Lederlenkrad
    • M Aerodynamikpaket
    • Dachhimmel Individual anthrazit
    • CD-Spieler
    • Hochglanz Shadow Line
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Nebelscheinwerfer
    • EUROPlus Garantie
    • Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    • Armauflage
    • Ablagenpaket
    • Paket Advantage + Comfort in Verbindung mit M Sportpaket

Soll mit 28.000km 22.500€ kosten (was ich deutlich zu teuer finde).
    Xenon fehlt leider. Bin zwar kein Xenon-Fan aber bei nem weißen 1er isses eigentlich Pflicht!?!

Allerdings würde ich gerne beim Händler kaufen um hoffentlich meinen ST in Zahlung geben zu können.

6. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    hab ihn mir gerade mal angeguckt.
    die qualität der bilder, die der händler eingestellt hat ist scheixxe, siehst ja die verpixelungen.
    ist das businessradio, ja.

dein 4.: da bin ich nicht fit drin, muss wer anders antworten und schau mal ins hifi-forum! meine mich zu erinnern, dass das radio dann auf dein auto codiert werden muss.

dein 5.: mal so, mal so... (hab'n 5T... ;)) - musste mal ins mängelforum linsen, da wirds geschrei gen winter immer allgemein etwas lauter.

den preis den er dir für den ST nennen wird, wird dich zum weinen bringen denke ich, verkaufe ihn lieber privat.

7. #6 BMWlover, 18.03.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Xenon würde mir da schon abgehen. Wäre für mich aufgrund der wesentlich schöneren Scheinwerfer Pflicht.

8. #7 mrZAKspeed, 18.03.2011
    mrZAKspeed

Vorname:
    Johannes
    Joar, mit dem Preis für meinen ST hab ich mich schon abgefunden.
    Hatte ihn ja selber privat gekauft.
    Im Serienzustand peil ich 12.000-12.500€ bei Privatverkauf an (wenn ich ihn denn los werde).

Werd mir das Mobil morgen anschauen fahren. Einfach um mich mal langsam in den 1er Kauf reinzufühlen.
    Preislich isser halt einfach zu teuer für die Ausstattung.
    Sitzheizung fehlt, Tempomat fehlt, Xenon fehlt, Radio Professional fehlt.

Radioumbau hab ich gefunden. Geht scheinbar plug&play:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/radioumbau-business-professional-5011.html

Mal ne doofe Frage: gabs die Limited Sport Edition nur mit manueller Klima???

9. #8 misteran, 18.03.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hatte bei meinem alten 120d QP, keine Probleme im Winter. Auto stand immer draußen.

Gab es auch mit Klimaautomatik. Aber Klima ist nicht Serie, außer bei 123d und allen 6-Zyl....

10. kwadde

kwadde 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens

usb nachrüstung ist beim business für (material) 200€ möglich und am günstigsten, business ab werk mit usb gibt es nicht, brauchst also nicht verzweifelt suche ;)

ab mj2009 (?) wurde beim business radio der sub unterm beifahrersitz weggespart, in diesem fall wäre hifilautsprechersystem zu empfehlen (was ich ohnehin empfehlen würde). ich selbst bin nur ein vfl ohne hifi probe gefahren und war sehr enttäuscht. bin mit dem hifi mit business radio im fl sehr zufrieden.

11. #10 BreZel, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also zum Thema Scheibenabsenkung. Diese kann in der Tat tückisch sein. Allerdings nur bei falschen Umgang. Im ersten Winter als ich noch meinen 118i 3T hatte ist mir die regelmäßig festgefroren. Das Problem ist dass du die Tür dann aufkriegst, aber beim schließen die Scheibe eben nicht richtig in die Führung zurück kann und nach außen gedrückt wurde. Hatte echt teilweise Angst dass die kaputt geht (was Sie aber zum Glück nicht ist).
    Vor allem im Skiurlaub hatte ich da echte Probleme. Tagsüber scheint die Sonne aufs Auto. Der Schnee aufm Auto schmilzt bisschen an, die Suppe fließt in die Gummilippe und zieht Nachts schön an...
    Vor dem zweiten Winter habe ich die Lippe an beiden Scheiben dann mit einer Gummipflege behandelt. Einmal vor dem Winter und einmal in der Mitte und hatte kein einziges mal festgefrorene Scheiben...

g
    Max

Edit: Aber der 1er, besonders der 3-Türer, ist hier im Forum nicht umsonst als kleine Wetter-Diva verschrien ;)
    Wie bei allen "Charakter-Autos" macht der Fahrspaß solch kleine Mängel aber schnell vergessen :D

12. #11 BMWlover, 19.03.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich hatte noch nie Probleme mit den Türen. Meine Türgummis wurden bei Abholung direkt entsprechend eingerieben und habe nun seit 2,5 Jahren kein einziges Problem damit gehabt :)

13. #12 mrZAKspeed, 19.03.2011
    mrZAKspeed

Vorname:
    Johannes
    Nunja, bei euch ist das doch alles Jammern auf hohem Niveau :woohoo: :lol:

Also ich war mir den 120d heute anschauen und bin auch eine Runde gefahren.
    Sowas solls nun definitiv werden, wenn auch nicht der von mir angeschaute.
    22.000€ glatt hätte der Händler gemacht, dafür isser mit der Ausstattung zu teuer.

Radio Business mit Hifi-Paket klingt schrecklich schlecht.
    War ich sehr enttäuscht. Da klingt das Sony Werksradio in meinem Focus bedeutend besser.
    Hat BMW den Sub unterm Sitz eingespart? Klang jedenfalls so.

Fahrdynamisch war das erstmal eine deutliche Umstellung. Von 300PS/500NM auf 177PS war klar.
    Hab mich aber schnell umgestellt und ab dann hats Spaß gemacht. Leistung reicht eigentlich aus. EIGENTLICH :mrgreen:
    Der Motor bekäme von mir auch ne Leistungssteigerung verpasst. (und neiiiiiiin, ich brauche keinen 123d - dem ich dann auch eine Leistungssteigerung verpassen würde :eusa_doh: :wink: )

Verbrauch des Motors war schon interessant.
    Momentanverbrauch hatte ich spasseshalber anzeigen lassen und bei 80Km/h auf tropfebener Landstraße mit <4l war schon ordentlich.
    Schade das der Aufpreis bei 110Km/h dann auf rund 5l ordentlich ansteigt.

M-Fahrwerk macht echt Spaß. Reicht auch aus.
    Etwas tiefer könnte es für meinen optischen Geschmack noch sein.
    Fahrwerksgeräusche bzw. die die nicht da waren, sind einfach ein Traum.
    So muß das sein!!!

Im Innenraum hat bis auf den Beifahrersitz nichts geknarzt (Händler meinte, das könne man fetten und gut is).

Der Innenraum an sich ist ein recht straff sitzender Maßanzug. Mein Focus ist deutlich geräumiger und luftiger.

Jetzt mal noch eine Frage an die großen Jungs unter euch (>1,80m):
    Wenn ich den Fahrersitz ganz nach unten verstelle und das Lenkrad ganz nach oben streift der obere Lenkradkranz die Tacho- und Drehzahlskala.
    Das M-Lenkrad ist auch etwas klein oder täuscht das?

Trotz allem: tolles Auto mit ganz großem "haben-wollen-Faktor". :gespannt:
    Mag jemand einen ultraschnellen Focus ST? :lol:

14. #13 BMWlover, 19.03.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne, das finde ich genau richtig. Das M Lenkrad ist wirklich top :P

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Grouara, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    +1 Find ich, vorallem durch den dicken Lenkradkranz, als eines der besten überhaubt die es gibt.:unibrow:

Beim Hifipaket gibts auch beim Business noch beide Subs. Nur beim normalen fehlt der unterm Beifahrersitz.

Aber bist du dir sicher, dass der das Hifi drinnen gehabt hat bzw. hast du Radio gehört (dann könnts am Empfang liegen)

17. #15 mrZAKspeed, 19.03.2011
    mrZAKspeed

Vorname:
    Johannes
    Lt. Aushang waren die Hifi-Lautsprecher drin.
    Geklungen hats nur nicht so.
    Hab Radio gehört. Empfang top. Klang halt insgesamt sehr dünn.
    Auch von der "Ausrichtung" genau in der Fahrzeugmitte war echt mehr als gewöhnungsbedürftig. Stellt man allerdings den Fader mehr auf Front klingt das noch "komischer".

Noch ne andere Frage was mir bei dem Auto aufgefallen ist:
    Die Vertiefungen im Türblech bei den Türgriffen war etwas vergilbt.
    Gibts da nen Lackproblem mit dem Alpinweiß oder war das schlichtweg mangelnde Pflege?

Thema:

Unterschiede der einzelnen Baujahre im Hinblick auf Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Unterschiede der einzelnen Baujahre im Hinblick auf Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  3. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  4. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  5. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...