[E87] Unterschiede Bremsscheiben

Diskutiere Unterschiede Bremsscheiben im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle 130i Fahrer. Bei mir stehen in nächster Zeit die kompletten Bremsen an. Im Netz finde Ich aber immer wieder bremsscheiben mit dem...

  1. 73euro

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    Hallo an alle 130i Fahrer.
    Bei mir stehen in nächster Zeit die kompletten Bremsen an.
    Im Netz finde Ich aber immer wieder bremsscheiben mit dem Hinweis "Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk"
    Ich habe das M-Fahrwerk.
    Passen die Scheiben nicht oder ist das Unsinn?
     
  2. 740i

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    Das ist glaube ich irgendwie blöd geschrieben. Es bezieht sich auf die Performance Bremsanlage. Du brauchst 330mm Scheiben vorn.
    Gruß Peter
     
  3. 73euro

    73euro 1er-Fan

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    Ja das mit den 330mm Scheiben dachte Ich mir.
    War mir nur Unsicher wegen den Hinweisen.
    Dann werd Ich mir mal ein paar Bremsscheiben kaufen. Sind ganz schön teuer im gegensatz zu meinen alten Autos ;)
     
  4. 740i

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    Nimm ATE aus dem Internet. Z.B. bei "Mister Auto".
    Gruß Peter
     
  5. 73euro

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    Genau da habe ich auch etwas "günstigere" Bremsen gefunden. Die Brembo scheiben kosten da nur ca 50 Euro pro Stück.
     
  6. #6 Motorsound-Genießer, 07.04.2014
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    - Habe eigentlich gedacht, daß Brembo mit die besten Bremsen baut, da sie ja auch oft Bremsen für Hochleistungssportwagen bauen? Aber ihr würdet offensichtlich doch die ATE bevorzugen, gibt es Erfahrungswerte die dafür sprechen (kein Renneinsatz: nur 80% Landstraße, 20% BAB)? Die original BMW Scheiben verbaut keiner?

    - Was berechnet BMW so an Arbeitsleistung für den Tausch der Vorderradbremse, also wieviele AW, weiß das jemand? Oder würde eine freie Werkstatt da viel billiger kommen?

    Danke & Grüße
    Georg
     
  7. P4yn3

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    Also ich habe bei BMW ProCar in Hagen/Hohenlimburg vor 2 Wochen angefragt, allerdings für Vorne und Hinten und die wollten insgesamt sage und schreibe 927 euro haben.
    Und die Arbeitskosten für die Vorderbremse belaufen sich auf 100,09 Euro.
    Was mich aber bei dem Kostenvoranschlag echt gewundert hat ist das die Bremsbacken teurer als die Scheiben sein sollen. Konnte mir die nette Dame dann aber auch nicht erklären
     
  8. mpeG

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    Ich habe letztens meine Bremsen vorne komplett getauscht (120i E87), also Schreiben + Klötze + Sensor. Ist zwar eine andere Motorisierung und deswegen kleinere Bremsanlage, aber der Tauschaufwand sollte ja vergeichbar sein.

    Meine Kosten (exklusive Teile):
    Service Bremse vorn (Beläge, Sensor wechseln), 7AW = 82,46€
    Beide Bremsscheiben vorne ersetzen, 3AW = 35,34€

    Macht mit Steuern nur für die Arbeit 140,18€.
     
  9. #9 Adrian130, 08.04.2014
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    ich werd meine am freitag selber machen! teile über mister autobezogen. material ca. 360 Fr. Arbeit mach ich selber.
     
  10. #10 Bull, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
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    Nee. Die lassen sich für das Bmw-Logo auf der Schachtel der zugekauften Bremsenteile n bischen sehr viel Aufpreis zahlen.
    Ich mach in meinem Freundeskreis des öfteren Bremsen u.a. auch an 2-3 1er verschiedener Motorisierungen und hab dann eigentlich immer über Sandtler Oem-Teile besorgt oder besorgen lassen, qualitativ kein Unterschied, Preis meist um 50% der Bmwteile.

    Letztes Mal 116i Fl Scheiben&Beläge&Senor VA Teile um 120€, mein ich.
     
  11. #11 snofru, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
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    Ich hab meine Bremse vorn das letzte mal komplett selber gemacht: Beläge und Scheiben von ATE. Der Bremssattel ist ja auch von denen (der 123d hat die gleiche Bremsanlage wie der 130i).
    Die passenden Beläge gibts im Netz ca zum halben BMW-Preis (~75€ statt 150€), bei den Scheiben gibts kaum einen Unterschied (zumindest gegenüber leebmann24). Ich hab dann einfach alles bei einem von ATE inkl. Verschleißwarnkontakt und Kleinteilen bestellt, damit ich nicht 2x Versand habe

    Mein Vorbesitzer hat immer alles bei BMW machen lassen. Unterschied hab ich keinen bemerkt - weder beim Bremsen aus >200 noch bei verschärfter Gangart über Dolomitenpässe noch auf kurvigen Mittelgebirgslandstraßen
     
  12. #12 Adrian130, 08.04.2014
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    Ich habe mir die ATE-Ceramic gegönnt.

    Hat das jemand schon probiert auf der VA mit ATE Bremsscheiben.?
     
  13. #13 cbr600f, 08.04.2014
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    hätte jemand ne Anleitung, wie man alle Bremsscheiben/-beläge und Sensoren beim 130i wechselt?
     
  14. _Andy_

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    Habe vor vier Wochen meine VA mit ATE Ceramic Beläge und ATE Powerdisc Scheiben bestückt.
    Bremsleistung ist Top auch bei nässe ,nur die Scheiben machen geräusche beim abbremsen
    Aus hohen Geschwindigkeiten . Das stört mich schon ,deshalb werde ich beim nächsten Wechsel auf die normalen ATE Scheiben wechseln.

    MfG Andy
     
  15. #15 Adrian130, 08.04.2014
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    Danke für die Antwort

    Ich habe eben "nur" die normalen Scheiben von ATE bestellt, weil ich mir genau das wegen Geräuschen hab sagen lassen, habe ich sie eben nicht bestellt.

    Wie ist es mit dem Bremsstaub? Weniger wird's nicht klar, aber sieht nach * weniger = sauberer" aus?
     
  16. #16 mckardinal, 08.04.2014
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  17. #17 Motorsound-Genießer, 08.04.2014
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    Bin jetzt bei 46tkm und der BC sagt mir: Bremse VA fällig in 6tkm – kann man das irgendwie nachprüfen und verifizieren? Hab' irgendwo im Forum schon mal gelesen daß es u.U. noch gar nich zwingend so sein muß wie es der BC sagt und es durchaus wohl vorkommt, daß die Bremse immer noch völlig ausreichend für zusätzliche 10-15tkm mehr sein kann

    Dann werde ich aber von den ATE Ceramic Abstand nehmen, Geräusche machen darf es keinesfalls beim Bremsen. Wie auch immer, alles sehr aufschlußreich hier oben, ein :blumen: an alle!
     
  18. #18 Adrian130, 08.04.2014
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    meiner hat 113'000 km auf der Uhr und auf der VA noch die ab Werk Bremsekomplett drine.

    Da sieht man es wieder, in Deutschland verschleissen die Autos einfach mehr. Liegt wohl an der Meeresluft von der Norsee :-)

    kleiner scherz am rande


    Ist ziemlich früh das die Bremse durch währe oder nicht?
     
  19. #19 Motorsound-Genießer, 08.04.2014
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    :lachlach:

    Ja es wundert mich auch - der Wagen hat noch nie den Ring gesehen, meistens bremse ich überhaupt nicht sondern lasse den Wagen ausrollen und gehe nur vom Gas runter :eusa_doh: und das mit voller Absicht schon immer so.
    Na gut, 10% der Fahrten sind auch artgerecht, das schon. Aber ist das nicht relativ wenig? Merkwürdig das Ganze
     
  20. #20 Adrian130, 08.04.2014
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    Hast du mal das Ganze Resetet?

    Ich hab das mal gemacht weil ich bei der Autowäsche wohl zu lange die Felbe abgewaschen habe, hat sich der kontakt angesprochen gefühlt.

    Vll. ändert sich was. Aber bei so einer Laufleistung und Deiner Fahrweise kommt mir das nicht Logisch rüber. Zumal ich den Selben Fahrstiel habe, oder muss, schweiz halt;-)
     
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