Unterschiede 1er M Coupe und 1er Coupe "M"

Diskutiere Unterschiede 1er M Coupe und 1er Coupe "M" im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich schreibe es mal in der "alten Welt" um weniger gesteinigt zu werden. :twisted: Mich interessieren die Unterschied...

  1. #1 Dagehtwas, 16.05.2011
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo zusammen,

    ich schreibe es mal in der "alten Welt" um weniger gesteinigt zu werden. :twisted:

    Mich interessieren die Unterschied zwischen den bei den Modellen.

    - Motor (wer hätte es gedacht)
    - Die Pellen 19" statt 18"
    - Bodywork (Imho eher ein Nach- als ein Vorteil, komme ich mir doch mit meinem schon ab und an arg "jugendlich" vor :aufgeregt:)
    - Fahrwerk (??) Aufhängung, Sperre, usw...
    - ESP "Halb aus" ist das anders als "unseres"?


    Also am Ende des Tages: Was hat der "echte" M was mein 123D nicht hat?
    Jaja die Pferde machen es, der Verbrauch aber auch :roll:
    Und solange es die Tankkarte nicht für SuperPlus gibt, bleibe ich wo ich bin.... :eusa_snooty:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    :swapeyes_blue: :swapeyes_blue: :swapeyes_blue:

    Wasn das für ne Frage?

    Das M-Pack was du am Auto hast ist reine Optik + Fahrwerk, der 1er M Coupé hat nen anderen Motor, anderes Fahrwerk (M3), ne HA Sperre, gleiches ESP, andere Schürzen etc. pp. usw. blablabla?!?!
     
  4. #3 Dagehtwas, 16.05.2011
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Das jetzt etwas arg schnell in einen Satz geschrieben... :shock:
    Klar ist das Plastik aussen Rum nur Optik.
    Das M Paket ist ja nicht NUR Bodywork.
    SportFW....

    Mir ging es um das nicht so Offensichtliche...
    Das Hinterachsdiff. wurde beim normalen Coupe auch als brauchbar bezeichnet.
    Daher meine Frage, wo die Unterschiede liegen.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Brauchbar bestimmt, aber ist keine Sperre! Der 123d hat ne elektronische Differentialsperre, sprich einfach nen Bremseingriff, das M Coupé hat ne richtige Sperre drin.

    Nicht offentsichtlich? Ich finde die Unterschiede zwischen den beiden Autos sind sehr offensichtlich :lach_flash:
     
  6. #5 petergabriel, 16.05.2011
    petergabriel

    petergabriel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Habe das Vergnügen, die beiden privat fahren zu können (123D 3-Türer Hatch, 225/45 18" OZ) und seit 2 Wochen meinen 1er M. Die Fahrzeuge trennen Welten, es erübrigt sich fahrdynamisch JEDER Vergleich. Aaaaaaber der 123D ist auch sauschnell (245 PS TechTec) und er hat einen Vorteil: Die Sitzposition ist deutlich tiefer, was hat BMWW sich dabei nur gedacht, Stirnrunzeln.
    Der Rest wie gesagt: 1er M weniger Wanken, Lenkung wie ein Kart ( vgl. mal Lenkübersetzung), mechanisches Diff., Spurweite etc...pp.

    Im Ernst, der Vergleich entbehrt jeglicher sinnvollen Grundlage. Äpfel und Birnen haben mehr gemein...

    Greetz, Thomas
     
  7. #6 nici356, 16.05.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ihr mit eurem 1M, ich hab fast 2 Jahre M6 gefahren und der ist wohl um einige Welten drüber. Und soooo toll war das auch nicht. Mein 35er rockt mehr. Naja ist teilweise auch der Wunsch Vater des Gedankens. Es mag hier gar welche geben die sagen ein 1M ist aufm Track schneller als nen Cayman R. Ohne Worte. Cayman R ist auf dem Track gleich schnell wie ein 997 GT3 und der ist ja zweifellos ne Referenz. Längsdynamik lass ich mal dahingestellt.
     
  8. #7 petergabriel, 16.05.2011
    petergabriel

    petergabriel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Manoman, GT3, M6, jetzt 135i...

    Also, der TE fragte nach 123D QP und 1er M. Cayman stand nicht zur Debatte...
    Das Potenzial des MQP ist denke ich unbestritten, Cayman, RS3 immer mit Schalensitzen und Co., baut den 1er à la Dörr/Pirelli 135i (ohne Sicherheitszelle) um und auch dieses Auto wird dann (Preisniveau wie der R) solche Zeiten fahren. Aber es geht beim MQP doch um diesen tollen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und FAHR- nicht Längsdynamik!?!

    Jedem das seine,

    Thomas
     
  9. #8 nici356, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja du hast eh recht, GT3 hatte ich aber nicht. Ist ja auch egal

    Hatte für den 01.03 nen Maserati GTS geplant. Alles war klar, aber dann kam das FA auf die Idee mich in Stücke reissen zu müssen.

    So hat sich das erledigt für die nächsten 100 Jahre:mrgreen:
     
  10. #9 ITRocket, 16.05.2011
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Unterschied 1er M zu 135i ist schon sehr deutlich:

    - optimierter N54 (Ölkühlung, LLK Software, AGA)
    - breitere Spur inkl. M3 Fahrwerkstechnik, inkl Spureinstellungen (Querlenker, Pendelstützen, Stabis usw....)
    - mechanische M-Sperre inkl. Adaption des DSC darauf (M-Modus)
    - Bereifung (19 Zoll 235v/365 hinten)
    - Bremsanlage
    - Lenkung inkl Lenkgetriebe usw

    Also der 1er M ist schon etwas aufwändiger konstruiert. Aber, man nehme einen 135, rüste eine Sperre nach (Drexler oder so), ändere das FW durch ein KW FW inkl. Stabis und tausche die Bereifung (225er/255er). Dann ist man FW Technisch nahe dran.

    Dann nimmt man nen LLK, andere DPs und nen Nachrüstölkühler und geht zum Chiptuner um ca 390 PS zu erziehlen.

    Dann ist man fahrdynamisch auf Augenhöhe und längsdynamisch schneller. Sicher, der 1er M lässt sich auch optimieren. Doch bei ihm ist die Luft zum optimeiren eben deutlich dünner als beim 135i.
     
  11. #10 Catahecassa, 16.05.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @Fux: 1///M hat anderes DSC.
     
  12. #11 nici356, 16.05.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja aber du kommst da nicht hin mit, den ganzen Kram in den 35 einzubauen kostet mehr als der M kostet imho.Daher ist der M ein günstigeres Angebot
     
  13. #12 Stuntdriver, 16.05.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich könnte Popcorn anbieten.... :party_time:
     
  14. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    und ich ein Buch mit dem Titel: "Umsatz <> Gewinn" ;)
     
  15. #14 nici356, 16.05.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    :icon_neutral:

    Ich hasse euch alle, sagte ich das schonmal.\:D/
     
  16. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    hey, war nur Spaß.
     
  17. #16 nici356, 16.05.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    :icon_neutral:
     
  18. #17 Catahecassa, 16.05.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... für mich eine Packung Gesalzene. Danke :icon_cool:
     
  19. #18 Dagehtwas, 16.05.2011
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Danke an Pertergabriel und ITRocket.
    Aus Euren Antworten kann ich ein wenig von dem lesen was ich wissen wollte.
    Die Aufzählung der evetuelen Tauschkomponenten hat geholfen.
    Also ist die Lenkung auch nochmal was ganz anderes als die aufpreispflichtige im QP?
    Und ist der Unterbau beim QP nicht auch schon anders als beim regulären 1er?
    Also der Vergleich zwischen dem normalen 123D und dem 1M nicht "weiter" als QP zu 1M?

    Für die Offtopicschreiber:
    Das es nach oben immer geht und wenn man 400.000€ übrig hat auch noch n Bunny mit drinhockt wusste ich schon. :roll:
    Mir ging es darum was die 30.000€ Aufpreis zu meinem Ausser mehr Spritverbrauch bringen. Immerhin bekommt man für nochmal etwas mehr die richtig dicken Wägelchen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catahecassa, 16.05.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... Fahrgefühl lässt sich nicht in der Ausstattungsliste zusammentippen ... selber fahren und entscheiden, dann Fragen stellen wäre evtl. zielführender? :grins:
     
  22. #20 Dagehtwas, 16.05.2011
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Von nem Wagen von dem es 300 in der BRD gibt und die angeblich alle ausverkauft sind?
    klar MEIN Händler hat natürlich nocht einen und da wird sich sicher noch keiner gemeldet haben...
    Ich biete 50€ für ne halbe Stunde um den Block fahren.
    (Gerne im Beisen des Eigentümers)
    Wer hat Interesse ?
     
Thema:

Unterschiede 1er M Coupe und 1er Coupe "M"

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 1er M Coupe und 1er Coupe "M" - Ähnliche Themen

  1. Der 1er Vmax-Truth-Fred :)

    Der 1er Vmax-Truth-Fred :): Entstanden durch nen interessanten Chat mit @BlackE87 :winkewinke:, soll hier, gerne 1er-übergreifend, ein übersichtlicher Thread entstehen. So...
  2. BMW M Performance Schlüsseletui

    BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  3. Doppelspeiche M 207

    Doppelspeiche M 207: Hallo zusammen brauche eure hilfe. Hab sehr günstig die bekannten M207 17 zoll Felgen kaufen können, die müssen nun unbedigt mein 118i Cabrio...
  4. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  5. BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6

    BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6: http://www.ebay.de/itm/282583391771?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkauft werden 6x NEUE Sechskantmuttern (Hex Nut)...