Unterschied zwischen Sportfahrwerk SA zu M-Sportfahrwerk ???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von gonzo, 09.10.2007.

  1. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    gibt es zwei verschiedene M-Sportfahrwerke beim 1er 3T???

    Anscheinend soll das M-Fahrwerk aus dem M-Paket wesentlich straffer sein als das M-Fahrwerk welches z.B. mit dem DynamicPaket oder separat als Sonderaustattung gewählt werden kann. Das würde dann ja bedeuten man kann zwischen drei Varianten wählen:

    Serie
    M-Fahrwerk als SA
    M-Fahrwerk im M-Paket

    Kann da mal jemand fundiertes Wissen mitteilen?

    Ich bin nur das M-Paket gefahren und das war rumpelhart, FL 3T, nicht so mein Fall.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Imo alles gleich, d.h. es gibt nur Serie oder Sportfahrwerk, fertig. Was anderes habe ich auch noch nie irgendwo gelesen.

    M-FW = Sportfahrwerk = 15mm tiefer, andere Dämpfer, kürzere Federn, anderer Stabilisator.

    Anders ist es bei Audi (zB A3), da gibt Serie, Sport-FW und quattro-GmbH (und das letzte ist wirklich ein Bandscheibenkiller ohne Gnade)
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Alle drei Fahrwerke sind unterschiedlich. Kann man auf realoem.com auch anschauen an Hand der Teilenummern ...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Hab mal ein bissl durchgeklickt, werde aber nicht ganz schlau. Teilweise gibt es Unterschiede, teilweise nicht - nehmen wir mal den Stabi an der VA:

    FOR VEHICLES WITH
    M SPORTS SUSPENSION
    S704A=YES
    01 STABILIZER, FRONT D=26,5 MM 1 31356766288 $157.36


    FOR VEHICLES WITH
    SPORTS SUSPENSION SETTINGS
    AND VEHICLES PRODUCED
    FROM 04/12/2005
    S226A=YES
    01 STABILIZER, FRONT D=26,5 MM 1 04/2005 31356766288 $157.36


    Da gibt es zwar zwei Einträge, aber nur eine Teilenummer. Bei den anderen Teilen ist mir der Unterschied nicht ganz klar: geht es zB nur um Befwestigungspunkte oder ist die Abstimmung zB der Dämpfer anders? Zum Thema Federn finde ich im realoem nichts.

    Kannst Du inhaltlich (also fahrwerkstechnisch) was zu den Unterschieden sagen? Weil laut BMW-Propekt gibt es keinen... (in der Preisliste steht bei SA704, dem M Sportfahrwerk, "in Umfang M Sportpaket enthalten") :?: :?: :?:
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Federn sind identisch.

    Sportfahrwerk hat andere Dämpfer (mein letzer Stand)

    M Fahrwerk hat noch andere Stabis, evtl. andere Federn ... BMW rückt da aber nicht wirklich mit Infos raus und im Web gibts nur Müll ...

    Laut realoem gibt es, z.b. an der HA 3 verschiedene Shockabsorber, 3 unterschiedliche additional shock absorber ...
     
  7. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also laut München ist ab MJ08 die sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. 15mm tieferlegung, das ist das Zwischending welches ich oben meinte, nicht mehr verfügbar. Es gibt jetzt nur noch M-Fahrwerk und Serienfahrwerk. Vorher hats halt noch die sportliche Abstimmung als SA gegeben.
     
  8. #7 the bruce, 09.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    langsam, JunKs !!

    Es gibt beim 1er aktuell nur zwei Fahrwerke (aber diese beiden jeweils
    in versch. Ausführungen, die an die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte
    angepaßt sind: 116i leichter als 123d, logo).

    - Serienfahrwerk
    - M Sportfahrwerk (egal ob M-Paket, Dynamik-Paket oder einzeln)

    - eine 'sportliche Fahrwerksabstimmung' gibt es z.Zt. für den 1er nicht,
    also nicht verwchseln. Diese für manche Baureihen erhältliche Sonderausstattung
    enthält andere Federn und Stoßdämpfer.

    Das M-Fahrwerk enthält immer auch neben kürzeren Federn und strafferen
    Stoßdämpfern härtere Stabilisatoren für eine reduzierte Seitenneigung.






    ps: @ M@x: das 'S-Line Sportfahrwerk' der quattro GmbH ist keineswegs brutal hart...
     
  9. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    ACHTUNG: Das ist erst seit dem Modelljahr 2008 so !

    Vorher gab es Serienfahrwerk, Sportliche Fahrwerksabstimmung und M Fahrwerk! Und die sind alle unterschiedlich!
     
  10. #9 the bruce, 09.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0

    :thumbsup:

    korrekt !!

    Deshalb hatte ich ja 'aktuell' geschrieben, war aber evtl. nicht deutlich genug.
    Sonst stimmt aber alles.

    Was ich noch sagen könnte: ich glaube ( > weiß nicht), daß die bisherige
    'Sportliche Fahrwerksabstimmung' nicht tiefer, sondern nur straffer war.
    Also andere Federn und Dämpfer. Andere Stabis sowieso nicht.
    Vielleicht kann dazu noch jemand was erhellendes beitragen.
     
  11. #10 turrican, 10.10.2007
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Noch 'ne dumme Frage: Wie sieht das ab Modelljahr 07 aus? In dem Prospekt vom März 07 (also FL, inklusive 3-Türer, ober ohne Coupe) steht bei Dynamik-Paket, dass es inkl. M-Sportfahrwerk wäre... Das sollte dann schon heißen, dass das M-Sportfahrwerk des Dynamik-.Paket identisch dem M-Sportfahrwerk des M-Sportpakets wäre, oder? :?

    Danke,

    Markus
     
  12. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    ist das nicht mit der einführung des FL so?!
    und der ist ja nicht zwangsweise ein model08
     
  13. #12 nightperson, 10.10.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Meines Wissens war beim VFL auch die sportliche Fahrwerksabstimmung um 15mm tiefer als das Serienfahrwerk. Das M-Fahrwerk war aber noch ´mal ´ne Ecke härter abgestimmt.

    Ich denke, daß das FL M-Fahrwerk, welches im Dynamikpaket enthalten ist, identisch ist mit dem des M-Pakets. Da das VFL M-Fahrwerk auch in vielen Tests als überproportional hart empfunden wurde, was dem Fahrverhalten auf normalen Strassen nicht zuträglich war, hat BMW das M-Fahrwerk mit dem FL wahrscheinlich etwas harmonischer abgestimmt.

    Es lohnt sich deshalb wahrscheinlich nicht mehr sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk nebeneinander existieren zu lassen, da die Unterschiede nicht mehr so groß sind.

    Gruss,
    Andreas
     
  14. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    kann da jemand aus eigener Erfahrung etwas zu sagen:

    Unterschied zwischen M-Fahrwerk FL zu VFL??

    Ist das aktuelle M-Fahrwerk komfortabler abgestimmt?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Na dann hatten wir ja alle irgendwie Recht :wink:


    Also ich bin es nur im A4 Avant mit 17 Zoll (was ja zum Komfort beitragen sollte) gefahren und es ist eine Zumutung. Auch jeder Audi-Test, den ioch gelesen habe, wird sich über dieses knüppelharte Fahrwerk beklagt.

    Das Sportfahrwerk (das "mittlere") soll ganz gut sein, aber S-Line: nä, würde ich nicht im Auto haben wollen. Ist imo einfach schlecht abgestimmt, wesentlich zu harte Federkennlinie - so rein vom Gefühl her
     
  17. #15 the bruce, 10.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Nja, Markus. Deine Frage wurde doch bereits beantwortet.


    Hi M@x,

    das S-Line Fahrwerk im bisherigen A4 (B7) empfinde ich als sehr harmonisch.
    Sind die Geschmäcker so unterschiedlich?

    Das 'mittlere' im A4 ist das mieseste Fahrwerk, daß ich je in einem Audi der Neuzeit
    gefahren bin (hatte ich ein halbes Jahr als Dienswagen).
    Es besteht nur aus kürzeren Federn und den weichen Standart-Stoßdämpfern. Unwürdig.

    Dann lieber noch das weiche Normalfahrwerk.

    Dadurch, daß die Federn beim Audi-Sportfahrwerk (nicht S-Line) bedingt durch die
    zu weichen Dämpfer schnell in die Progression gehen ist auch der Komfort schlechter,
    es stößt und es hoppelt.

    Bei den Sportfahrwerken im A6 ist das nicht so, auch die A3-Fahrwerke sind harmonisch
    abgestimmt, allerdings deutlich straffer als im A4.
    Im A3 ist das S-line-Fwk. auch kaum straffer als das mittlere 'Ambition'-Fwk.

    Du siehst, ich habe mich damit eingehend auseinander gesetzt. Ich bin die
    Dinger auch jahrelang im täglichen Wechsel gefahren. Beruflich bedingt.
    Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen.
     
Thema: Unterschied zwischen Sportfahrwerk SA zu M-Sportfahrwerk ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 704 m sportfahrwerk

    ,
  2. 704 m sportfahrwerk

    ,
  3. was ist der unterschied zwischen m technik und standard fahrwerk

    ,
  4. was ist m sportfahrwerk 704,
  5. was heißt M-sportfahrwerke,
  6. unterschied m sportfahrwerk
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Sportfahrwerk SA zu M-Sportfahrwerk ??? - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  2. E88 M Heck am E87

    E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  3. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  4. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...