Unterschied zwischen Sportfahrwerk SA zu M-Sportfahrwerk ???

Diskutiere Unterschied zwischen Sportfahrwerk SA zu M-Sportfahrwerk ??? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, gibt es zwei verschiedene M-Sportfahrwerke beim 1er 3T??? Anscheinend soll das M-Fahrwerk aus dem M-Paket wesentlich...

  1. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    gibt es zwei verschiedene M-Sportfahrwerke beim 1er 3T???

    Anscheinend soll das M-Fahrwerk aus dem M-Paket wesentlich straffer sein als das M-Fahrwerk welches z.B. mit dem DynamicPaket oder separat als Sonderaustattung gewählt werden kann. Das würde dann ja bedeuten man kann zwischen drei Varianten wählen:

    Serie
    M-Fahrwerk als SA
    M-Fahrwerk im M-Paket

    Kann da mal jemand fundiertes Wissen mitteilen?

    Ich bin nur das M-Paket gefahren und das war rumpelhart, FL 3T, nicht so mein Fall.
     
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  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Imo alles gleich, d.h. es gibt nur Serie oder Sportfahrwerk, fertig. Was anderes habe ich auch noch nie irgendwo gelesen.

    M-FW = Sportfahrwerk = 15mm tiefer, andere Dämpfer, kürzere Federn, anderer Stabilisator.

    Anders ist es bei Audi (zB A3), da gibt Serie, Sport-FW und quattro-GmbH (und das letzte ist wirklich ein Bandscheibenkiller ohne Gnade)
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Alle drei Fahrwerke sind unterschiedlich. Kann man auf realoem.com auch anschauen an Hand der Teilenummern ...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Hab mal ein bissl durchgeklickt, werde aber nicht ganz schlau. Teilweise gibt es Unterschiede, teilweise nicht - nehmen wir mal den Stabi an der VA:

    FOR VEHICLES WITH
    M SPORTS SUSPENSION
    S704A=YES
    01 STABILIZER, FRONT D=26,5 MM 1 31356766288 $157.36


    FOR VEHICLES WITH
    SPORTS SUSPENSION SETTINGS
    AND VEHICLES PRODUCED
    FROM 04/12/2005
    S226A=YES
    01 STABILIZER, FRONT D=26,5 MM 1 04/2005 31356766288 $157.36


    Da gibt es zwar zwei Einträge, aber nur eine Teilenummer. Bei den anderen Teilen ist mir der Unterschied nicht ganz klar: geht es zB nur um Befwestigungspunkte oder ist die Abstimmung zB der Dämpfer anders? Zum Thema Federn finde ich im realoem nichts.

    Kannst Du inhaltlich (also fahrwerkstechnisch) was zu den Unterschieden sagen? Weil laut BMW-Propekt gibt es keinen... (in der Preisliste steht bei SA704, dem M Sportfahrwerk, "in Umfang M Sportpaket enthalten") :?: :?: :?:
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Federn sind identisch.

    Sportfahrwerk hat andere Dämpfer (mein letzer Stand)

    M Fahrwerk hat noch andere Stabis, evtl. andere Federn ... BMW rückt da aber nicht wirklich mit Infos raus und im Web gibts nur Müll ...

    Laut realoem gibt es, z.b. an der HA 3 verschiedene Shockabsorber, 3 unterschiedliche additional shock absorber ...
     
  7. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

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    also laut München ist ab MJ08 die sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. 15mm tieferlegung, das ist das Zwischending welches ich oben meinte, nicht mehr verfügbar. Es gibt jetzt nur noch M-Fahrwerk und Serienfahrwerk. Vorher hats halt noch die sportliche Abstimmung als SA gegeben.
     
  8. #7 the bruce, 09.10.2007
    the bruce

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    langsam, JunKs !!

    Es gibt beim 1er aktuell nur zwei Fahrwerke (aber diese beiden jeweils
    in versch. Ausführungen, die an die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte
    angepaßt sind: 116i leichter als 123d, logo).

    - Serienfahrwerk
    - M Sportfahrwerk (egal ob M-Paket, Dynamik-Paket oder einzeln)

    - eine 'sportliche Fahrwerksabstimmung' gibt es z.Zt. für den 1er nicht,
    also nicht verwchseln. Diese für manche Baureihen erhältliche Sonderausstattung
    enthält andere Federn und Stoßdämpfer.

    Das M-Fahrwerk enthält immer auch neben kürzeren Federn und strafferen
    Stoßdämpfern härtere Stabilisatoren für eine reduzierte Seitenneigung.






    ps: @ M@x: das 'S-Line Sportfahrwerk' der quattro GmbH ist keineswegs brutal hart...
     
  9. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    ACHTUNG: Das ist erst seit dem Modelljahr 2008 so !

    Vorher gab es Serienfahrwerk, Sportliche Fahrwerksabstimmung und M Fahrwerk! Und die sind alle unterschiedlich!
     
  10. #9 the bruce, 09.10.2007
    the bruce

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    :thumbsup:

    korrekt !!

    Deshalb hatte ich ja 'aktuell' geschrieben, war aber evtl. nicht deutlich genug.
    Sonst stimmt aber alles.

    Was ich noch sagen könnte: ich glaube ( > weiß nicht), daß die bisherige
    'Sportliche Fahrwerksabstimmung' nicht tiefer, sondern nur straffer war.
    Also andere Federn und Dämpfer. Andere Stabis sowieso nicht.
    Vielleicht kann dazu noch jemand was erhellendes beitragen.
     
  11. #10 turrican, 10.10.2007
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

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    Noch 'ne dumme Frage: Wie sieht das ab Modelljahr 07 aus? In dem Prospekt vom März 07 (also FL, inklusive 3-Türer, ober ohne Coupe) steht bei Dynamik-Paket, dass es inkl. M-Sportfahrwerk wäre... Das sollte dann schon heißen, dass das M-Sportfahrwerk des Dynamik-.Paket identisch dem M-Sportfahrwerk des M-Sportpakets wäre, oder? :?

    Danke,

    Markus
     
  12. hanzz

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    ist das nicht mit der einführung des FL so?!
    und der ist ja nicht zwangsweise ein model08
     
  13. #12 nightperson, 10.10.2007
    nightperson

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    Meines Wissens war beim VFL auch die sportliche Fahrwerksabstimmung um 15mm tiefer als das Serienfahrwerk. Das M-Fahrwerk war aber noch ´mal ´ne Ecke härter abgestimmt.

    Ich denke, daß das FL M-Fahrwerk, welches im Dynamikpaket enthalten ist, identisch ist mit dem des M-Pakets. Da das VFL M-Fahrwerk auch in vielen Tests als überproportional hart empfunden wurde, was dem Fahrverhalten auf normalen Strassen nicht zuträglich war, hat BMW das M-Fahrwerk mit dem FL wahrscheinlich etwas harmonischer abgestimmt.

    Es lohnt sich deshalb wahrscheinlich nicht mehr sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk nebeneinander existieren zu lassen, da die Unterschiede nicht mehr so groß sind.

    Gruss,
    Andreas
     
  14. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

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    kann da jemand aus eigener Erfahrung etwas zu sagen:

    Unterschied zwischen M-Fahrwerk FL zu VFL??

    Ist das aktuelle M-Fahrwerk komfortabler abgestimmt?
     
  15. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Na dann hatten wir ja alle irgendwie Recht :wink:


    Also ich bin es nur im A4 Avant mit 17 Zoll (was ja zum Komfort beitragen sollte) gefahren und es ist eine Zumutung. Auch jeder Audi-Test, den ioch gelesen habe, wird sich über dieses knüppelharte Fahrwerk beklagt.

    Das Sportfahrwerk (das "mittlere") soll ganz gut sein, aber S-Line: nä, würde ich nicht im Auto haben wollen. Ist imo einfach schlecht abgestimmt, wesentlich zu harte Federkennlinie - so rein vom Gefühl her
     
  16. #15 the bruce, 10.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    Nja, Markus. Deine Frage wurde doch bereits beantwortet.


    Hi M@x,

    das S-Line Fahrwerk im bisherigen A4 (B7) empfinde ich als sehr harmonisch.
    Sind die Geschmäcker so unterschiedlich?

    Das 'mittlere' im A4 ist das mieseste Fahrwerk, daß ich je in einem Audi der Neuzeit
    gefahren bin (hatte ich ein halbes Jahr als Dienswagen).
    Es besteht nur aus kürzeren Federn und den weichen Standart-Stoßdämpfern. Unwürdig.

    Dann lieber noch das weiche Normalfahrwerk.

    Dadurch, daß die Federn beim Audi-Sportfahrwerk (nicht S-Line) bedingt durch die
    zu weichen Dämpfer schnell in die Progression gehen ist auch der Komfort schlechter,
    es stößt und es hoppelt.

    Bei den Sportfahrwerken im A6 ist das nicht so, auch die A3-Fahrwerke sind harmonisch
    abgestimmt, allerdings deutlich straffer als im A4.
    Im A3 ist das S-line-Fwk. auch kaum straffer als das mittlere 'Ambition'-Fwk.

    Du siehst, ich habe mich damit eingehend auseinander gesetzt. Ich bin die
    Dinger auch jahrelang im täglichen Wechsel gefahren. Beruflich bedingt.
    Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen.
     
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  18. #16 Envision, 10.10.2007
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    Also ich habe den neuen Dreitürer mit M-Fahrwerk (EZ 06/07) und hatte vorher einen 118i mit Serienfahrwerk (EZ 04/05)
    - damals wurde sich auch über das harte Serienfahrwerk der frühen 1er beschwert und ich muss sagen das der neue
    mit 17 Zoll und M-Fahrwerk beim Umstieg mir komfortabler als der alte mit 16 Zoll und Serienfahrwerk vorkam.

    - das neue M-fahrwerk ist also wirklich nicht hart !
     
  19. #17 Harlachinger, 13.10.2007
    Harlachinger

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    das ist ja nen ding, hab jetzt in dem compakten das M- sportfahrwerk mit 17 zöllern . lag gut aber bei ampeln mit "waschbrett" oder ähnlichem belag fingen verkleidungen usw. an zu vibrieren :cry: , da das nervte hab ich jetzt das sportfahrwerk und 16 zoll genommen , in der hoffnung das das weg ist .

    na wenn er da ist und ich vergleichen kann meld ich das mal.
     
Thema: Unterschied zwischen Sportfahrwerk SA zu M-Sportfahrwerk ???
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