Unterschied zw. Runflat mit und ohne Sternchen

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von weiss_blau, 17.03.2008.

1. #1 weiss_blau, 17.03.2008
    weiss_blau

weiss_blau 1er-Interessent(in)

Hallo Leute!

Gibt es einen Unterschied bei Reifen des selben Types mit und ohne die BMW-Kennzeichnung (Sternchen)?

Zum Beispiel:
    Continental PermiumContact 205/55R16 SSR 91H und
    *Continental PermiumContact 205/55R16 SSR 91H !

Ist die Mischung gleich oder gibt es Unterschiede?

MfG weiss_blau

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 17.03.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

Der * steht für die "Empfehlung" der Reifen durch BMW, weitere infos dazu gibts auf www.bmw.de -> Original BMW Zubehör -> Räder und Reifen -> Reifen mit BMW Empfehlung.

Angeblich "zigtausende Kilometer" getestet - ist aber trotzdem exakt der gleiche Reifen wie ohne den *

4. #3 HavannaClub3.0, 17.03.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das ist so nicht ganz richtig - auch wenns richtig sein kann...

die BMW Spezifikation wird über Jahre gleich weiter gebaut - die 'normalen' Produkte werden weiter entwickelt. daher ist meist der *-Reifen umso schlechter je länger das Modell auf dem Markt ist...

5. #4 weiss_blau, 18.03.2008
    weiss_blau

Ein Reifenhändler sagte mir auch, dass es sich im Prinzip um die gleiche Mischung handelt....nur getraut habe ich ihm nicht...er will ja nur seine Reifen verkaufen.

MfG weiss_blau

6. #5 Happy2k7, 18.03.2008
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Interessant wäre ja, ob es bei den "Varianten" auch einen Preisunterschied gibt!?

7. #6 weiss_blau, 18.03.2008
    weiss_blau

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber bei den Internet-Reifenanbietern lässt es sich sehr schwer vergleichen,
    da manche Modelle älteren Datums, oder Auslaufversionen sind!

Ich glaube aber, dass der Unterschied sehr gering sein wird!

MfG weiss_blau

8. #7 Der_Franzose, 19.03.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja genau ! Und Du bist Entwicklungsingenieur im Gebiet Reifen/Fahrwerk bei einem Autohersteller !
    Mich kotzt es an wenn ich sowas lese!

Ob bei BMW (*), Mercedes (MO...), Porsche (N0, N1, N2....), Audi (B oder AU ich weiss nicht mehr), Peugeot (PE), Jaguar (J), Ferrari (K1...) etc, jeder Autohersteller arbeitet mit den Reifenhersteller zusammen.

Ob die gekennzeichneten Reifen anders sind ? Na klar !
    Was genau anders ist ? Das hängt davon ab, welche Probleme/Ziele der Autohersteller bei der Entwicklung des Autos hatte. Unterschiede kann es im Gebiet der Akustik geben (anderes Profil, andere Steiffigkeiten um Resonanzfrequenzen zu verschieben passend zur Radaufhängung, etc....) aber vielleicht auch im Bereich des Verschleisses, etc...
    Nur die Leute die es entwickelt haben, wissen was die Unterschiede sind.

Es wurde bereits in irgendeiner Autozeitung ein Vergleichstest durchgeführt an einer Mercedes C-Klasse, mit und ohne "MO" Zeichen. Das MO-Reifen hatte sogar ein anderes Profil. Ergebniss: von den Fahrleistungen her, war der "MO" Reifen schlechter. :shock: Leider wurde anderen Aspekte (wie Akustik) überhaupt nicht getestet. Ich glaube diese Zeitung hat nicht verstanden worum es geht. Trotzdem bin ich selber überrascht, dass der spezielle MO Reifen so schlechter war (gut zu wissen).

Mein BMW-Händler hatte mal von einem Kunde ein Porsche bekommen. (der Kunde hat dann ein M5 gekauft). Der Händler hat dann die Reifen gewechselt, ohne "N...Kennzeichen". Ergebniss: ab 110 km/h gab es laute Geräusche. Man konnte mit dem Auto nicht fahren. Nach einem Telefonat mit Porsche erfuhr er dass für dieses Auto nur ein einziger Reifen empfohlen wird. Tja, nachdem er die richtigen Reifen montiert hatte, war wieder alles in Ordnung.

Das * Zeichen bei BMW würde ich auch nicht einfach so unterschätzen. Meine Sommerreifen bestelle ich immer mit *. Es gibt mir einfach das Gefühl ich würde somit nichts falsch machen. Kosten tun die auch nicht mehr.

Bitte respektiert die Ingenieure die hart daran arbeiten damit Ihr in irgendeinem Betriebspunkt (auch wenn er selten auftritt) 0,5 dB weniger hört, oder einen harmonischeren Verschleiss habt, oder , oder, oder...was weiss ich....

9. #8 der_haNnes, 21.03.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

Laut meinem Reifenhändler gibts bei den GoodYear Eagle RFT mit und ohne * keinen Unterschied (Diese Aussage hat er angeblich vom Vertreter von GoodYear). Andere originale von BMW hatt ich noch nicht.

10. Salsa

Salsa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Salsa
    Spritmonitor:
    Deine genannten Pneus hat mir BMW auch als Sommerreifen bei der Auslieferung montiert...

Gruß Salsa

11. #10 Hansi24, 14.06.2008
    Hansi24

Hansi24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ein Unterschied besteht u.a. darin, dass BMW "engere" Toleranzwerte hinsichtlich des Rundlaufs etc. hat.

Hatte selbst mal ein Vibrationsproblem im Lenkrad eines 3er, das von einem Vorderreifen kam.
    Alle 4 Reifen wurden eingeschickt und nachgemessen. Obwohl innerhalb der Fertigungstoleranz lag 1 Reifen aber außerhalb der BMW-Toleranz.

12. #11 Querdynamiker, 07.09.2008
    Querdynamiker

Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo Zusammen,
    da ich selbst mal bei BMW in der Entwicklung saß, kann ich ja mal so viel verraten: Die BMW-Spezifikation schreibt nicht nur Grenzwerte der Qualität vor. Dahinter verbirgt sich ein im Grunde völlig anderer Reifen. BMW lässt die Pneus speziell nach eigenen Vorgaben fertigen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fahrdynamik. So wird z.B. oft in der Mitte ein breiterer Profilstreifen für mehr Lenkpräzision eingesetzt und im Schulterbereich weniger Negativprofil für besseren Kurvengrip. Auch muss ein Reifen nach BMW Spezifikation eine definierte Anzahl Runden am Stück auf der Nordschleife im Renntempo überstehen. Und ich kann Euch versichern, dass da den auf den ersten Blick gleichen Produkten aus dem Handel schon Profilblöcke bei abhanden kommen. ;) Die Rundlaufanforderungen sind auch sehr streng. Da gilt es enge Grenzwerte einzuhalten, damit keine Vibrationen entstehen. Wenn man den BMW Spec Reifen mit dem Stern mal neben seinen Bruder aus dem Handel stellt, wird man schnell feststellen, dass da schon in der Profilgestaltung Unterschiede bestehen. Das zieht sich so aber durch den ganzen Reifen fort. Der Kerndraht ist oft ein anderer und der Reifenfuß auch auf perfekten Wulstsitz auf der Original-BMW Felge abgestimmt. Also insgesamt ist ein Reifen nach BMW-Spezifiaktion sein Geld wert und weit mehr als nur Marketing. Zumindest der ambitionierte Fahrer wird den Unterschied deutlich merken.
    Die Reifen aus dem Handel müssen deshalb nicht schlecht sein. Sie entsprechen nur in der Regel nicht dem über 100 Punkte umfassenden Anforderungskatalog von BMW.
    MfG Alex

13. #12 sports-hatch, 07.09.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Mein Bekannter mit einem 330i Coupé hat sich vor 3 Monaten neue Sommerreifen gekauft.
    Leider hat sein qualifizierter Reifenfuzzi nicht dieses Backgroundwissen und hat ihm einen Satz ohne die * angedreht.
    Ergebnis: Auto stellenweise unfahrbar!
    In Kurven setzt das ESP schon bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeit zum Regeln an, als mit den alten abgefahrenen Reifen identischen Typs mit *, das Auto wirkt schwammig und fährt sich subjektiv sehr unpräzise.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ab 160-180 Km/h fühlt man sich nicht mehr wirklich sicher.
    Da der Reifenhändler sich keiner Schuld bewusst ist und die Reifen nicht tauschen will, geht die Angelegenheit jetzt zum Rechtsanwalt... :roll:

Der kleine, aber feine Unterschied...

Grüße,

Roland

14. #13 Turbo-Fix, 07.09.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das hieße ja, das alle Einser nur mit den von BMW zugelassenen Reifen fahrbar sind :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sports-hatch, 07.09.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Fahren kann man bestimmt jeden Reifen, nur wie sich das dann subjektiv für den jeweiligen Fahrer "anfühlt" und wie die Elektronik in bestimmten Situationen damit umgeht, ist eine von Fall zu Fall neu zu beurteilende Frage!

Ich jedenfalls habe gerne eine konkrete Rückmeldung meines Autos... :wink:

Dem eher sportlich ambitionierten 130i Fahrer wird es eher auffallen, als dem 87 jährigen Rentner, der einmal die Woche zum Einkaufen mit 30km/h auf der Hauptstrasse herunterkriecht. :lol:

17. #15 Querdynamiker, 08.09.2008
    Querdynamiker

Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ganz meine Rede. Der Unterschied wird nicht Jedem auffallen, aber er ist da.
    Die Reifen mit Stern bekommt man heute ja auch im Handel. Bei pro-tyre.de hab ich sie zumindest schon gesehen.

Man sollte auch wissen, dass die großen Reifenhersteller ihre 1A Qualität direkt an die Automobilhersteller liefern, da diese enge Grenzwerte vorschreiben. Die B-Ware kommt dann zum Reifenhandel an der Ecke zusammen mit dem nicht abgenommenen Überhang an A-Ware. Die B-Ware ist deshalb trotzdem noch sehr gut. Empfindliche Naturen merken aber z.B. da eher Vibrationen, wie bei der 1.Wahl.

Die Montage ist dafür jedoch auch sehr bedeutend und da stellen Runflat-Reifen hohe Anforderungen an den Monteur. Die Wenigsten beherrschen das akurat. Entscheidend ist die richtige Reifenmontagepaste, die richtige Montiermaschine und geschultes Personal.
    Ich habe während meiner Zeit dort gravierende Montagebeschädigungen gesehen, die lebensgefährlich sein können.
    Ich lasse daher meine Reifen auch nur noch bei BMW montieren.
    MfG Alex

Thema: Unterschied zw. Runflat mit und ohne Sternchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Lemgo

,
  2. bmw reifen sternchen ohne run flat

Die Seite wird geladen...

Unterschied zw. Runflat mit und ohne Sternchen - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  3. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  4. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  5. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...