Unterschied Winter / Sommer

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von c-mate, 21.10.2011.

  1. #1 c-mate, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Irgendwie verstehe ichs nicht so ganz.
    Als ich von 195/R16 auf 205/R17 gewechselt habe, bin ich ins Auto gesessen und dachte sofort...uff...weniger Leistung, mehr Rollwiderstand, schwergängigere Lenkung etc.
    Ok ist halt so, sind halt breitere Reifen und größere Felgen.

    Heute habe ich Winterräder montieren lassen und da dachte ehrlich gesagt, dass die Winterprofile bestimmt noch mal schwergängiger etc. sind.
    Aber Pustekuchen, ich bin reingesessen und wesentlich leichtere Lenkung und die Räder rollen wie der Teufel (zumindest gefühlt gegenüber den Sommerreifen).
    Ziemlich hart, aber sind halt RFT.

    Kann das sein, dass sich die Winterräder gefühlt deutlich zügiger und leichter fahren als die Sommerräder?
    Sommer wie Winter sind beides die gleichen Felgen, nur die Reifenmarke ist unterschiedlich.

    Sommer: Sternspeiche 256 + 205/50/17 Bridgestone RE050
    Winter: Sternspeiche 256 + 205/50/17 Bridgestone Blizzak LM-25

    THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kBasti

    kBasti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sebastian
    ja, auch meine lenkung beim bmw und audi geht mit winterreifen eindeutig leichter :)
     
  4. KriZZo

    KriZZo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ich heut vom Wechsel auf rundum 225/40 R18 auf 205/50 R17 vorne und 225/45 R17 hinten gemerkt... werde wohl nur neue Sommerreifen auf meine "Winterfelgen" M207 ziehen lassen und die 18er verkaufen... Verbrauch sinkt auch (Sommer 6,3, Winter 5,9L Diesel/100KM)...

    Liegt wahrscheinlich am weicheren Gummi im Winter...?

    :winkewinke:

    **Edit: Ups - hab keine Runflats ^^ **
     
  5. #4 BombastiC, 22.10.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    hab vorgestern auch gewechselt

    Sommer: Rundum 225/40 R18
    Winter: 205/55 R16

    muss sagen der Unterschied ist beachtlich
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied Winter / Sommer

Die Seite wird geladen...

Unterschied Winter / Sommer - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. [E87] Motorstörung im Winter

    Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  3. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

    Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  4. 18" Sommer- Radsatz mit BMW- Felge Radialspeiche 388 ferrygrey

    18" Sommer- Radsatz mit BMW- Felge Radialspeiche 388 ferrygrey: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel einen 18" Sommer- Radsatz in einem sehr guten Zustand. Bei den Felgen handelt es sich um den Typ Radialspeiche...
  5. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...