Unterschied VFL und FL

Diskutiere Unterschied VFL und FL im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was ist der Unterschied zwischen den Modellen VFL (VorFaceLift? ? ? )und FL und woher weiß ich, welches Modell ich hab??

  1. #1 maxdome83, 19.01.2009
    maxdome83

    maxdome83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Was ist der Unterschied zwischen den Modellen

    VFL (VorFaceLift? ? ? )und FL

    und woher weiß ich, welches Modell ich hab??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Moin
    EIn ganz Markantes Merkmal vom FL sind die ganz dünnen Rückfahrlichter (FL haben den richtig dicken Balken ;) ) außerdem Eckige Nebelscheinwerfer , sollte man nicht grade das M Paket haben.
    Die anderen Merkmale wirst du sicherlich auch noch gepostet bekommen , aber so erkenne ich immer die FL 1er im Straßenverkehr ;)

    MfG
     
  4. #3 daimler7777, 19.01.2009
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich darf zitieren:

    Deiner (wenn es der abgebildete) ist ein FL-Modell.
     
  5. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    vFL und FL unterscheiden sich des weiteren durch Front und Heckstoßstange, dunklerer Innenfarbe der Xenonscheinwerfer und natürlich auch die Tatsache dass es den 3Türer nur als FL gibt!

    Im innenraum haben sich auch ein paar neue Metalltinge eingefunden :roll:

    Also im allg. hat sich Optisch nicht so viel getan , ganz im gegenatz zum Technischen!

    Die FL Modelle bieten dir Technisch einige Neuerungen wie zum Bsp. Start/Stop-Automatik oder die Bremsenergierückgewinnung!
    Die PS-Zahlen und Verbrauchswerte haben sich auch geändert!
     
  6. #5 der luda, 20.01.2009
    der luda

    der luda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien auf der wieden, aber aus Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ..dunklerer Innenfarbe der Xenon :roll: , kann das bitte einer genauer erklären..danke :wink:
     
  7. #6 M to the x, 20.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das Plastik um die Linsen ist schwarz, das wars beim vFL nicht (oder nur bei 130i oder so): http://www.1erforum.de/album_pic.php?pic_id=2845 (Bild = FL)

    Optisch hat sich im Innenraum MASSIV was getan, das ist eine andere Liga. Ich würde lieber FL Innenraum mit vFL Technik fahren als umgekehrt.
     
  8. #7 Daniel 120i, 20.01.2009
    Daniel 120i

    Daniel 120i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cornberg
    wenn ich jetzt spontan ein fl cockpit sehe kann ich keine großen unterschiede fest stellen. was soll denn da anders sein???
     
  9. #8 daimler7777, 20.01.2009
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, es geht dabei mehr um die Verarbeitung.
     
  10. #9 Legoteil, 20.01.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    bei meinem Probewagen 120d vFL waren die Verkleidungen der Radkästen hinten links und rechts der Hinterbank blechern.

    Auf deutsch.. man wischt bzw poliert mit dem Hintern beim Einsteigen die Bleche.

    Beim FL sind Polster drüber.
     
  11. #10 Daniel 120i, 20.01.2009
    Daniel 120i

    Daniel 120i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cornberg
    ja ok und gibt es auch unterschiede im cockpit direkt???
     
  12. #11 TaifunMch, 20.01.2009
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ganze Cockpit ist anders. Der Radiobereich sieht beim vFL aufgesetzt aus. Insgesamt fühlt man sich im FL deutlich wohler. Passt einfach alles besser zusammen. Man fühlt, dass man in einem qualitativ ordentlichen Auto sitzt.
     
  13. #12 LuxusLars, 21.01.2009
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    FL
    [​IMG]
    vFl
    [​IMG]
    ok. der vFL hat jetzt en paar M parts...aber ich denke man kann die unterschiede erkennen.

    änderungen: chromringe um einige bedienelemente, die lenkrad speiche, handschuhfach hat sich geändert. manche haben sogar nen kugelschreiberhalter ^^ die türinnenverkleidung ist jetzt ordentlich verkleidet, die hutze von tacho etc ist jetzt nicht mehr aus plastik bzw ist sie dem material angepasst des restlichen cockpits, verarbeitung und schon weiter oben gepostets.

    Gruß LL
     
    DeMichaelis gefällt das.
  14. #13 diver-redsea, 21.01.2009
    diver-redsea

    diver-redsea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so;) Ich habe 4 Jahre einen VFL gefahren und bin im Oktober 2008 dann umgestiegen auf das neue FL.

    Also die Verarbeitung innen kann man nicht mehr mit dem VFL vergleichen. Das ist einfach alles hochwertiger verarbeitet, ganz besonders das Amaturenbrett sowie Türverkleidungen. Vorher hatte das Amaturenbrett nicht wirklich Lederoptik, jetzt schon. Vom Muster her sieht es aus wie die Verkleidung vom 3er.

    Weiß jemand was das für Material ist? Müsste eigentlich Kunststoff sein oder?

    Grüße
     
  15. #14 TaifunMch, 21.01.2009
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das sonst sein? Wenn du dich traust es zu berühren, merkst du das es weder ein totes Tier noch Menschenhaut oder metallisch ist.

    Da kommt kaum was anderes in Frage ;) denn auch Holz fühlt sich anders an.

    Wobei Kunststoff war es vorher auch, denn auch Plastik ist nichts anderes als Kunststoff. Und der Ausgangsstoff ist in allen Fällen Erdöl.
     
  16. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :lachlach:
     
  17. #16 micha182, 21.01.2009
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also, ich finde die Unterschiede minimal... und kann deshalb nur unterstreichen, dass sich kaum etwas getan hat. Die Materialien sind tatsächlich anders, aber ob das mit der Verarbeitung nicht ein bisschen weit geht? Ich bin nich sicher =)

    Kann mir nicht vorstellen, dass da an der Produktionsstraße einer gesagt hat "So Jungs, neue Materialien sind da - diesmal bauen wir sie aber vernünftig ein! Damit ihr bescheid wisst..." ^:)

    Fühle mich definitiv in beiden Autos gleich wohl. Ok, im vFL etwas wohler, weils meins ist :D FL ist auch hübsch - keine Frage! Ablagenpaket etc. ist immer Geschmacksache, aber in beiden habe ich das Gefühl in ordentlichen Autos zu sitzen. Nichts geblichen, nichts knarzt, nichts spröde... alles makellos ;)
     
  18. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte auch einen 120d VFL, 3 Jahre lang.

    Die Materialien sind um Welten besser. Vorher sehr kratzempfindliches Hartplastik an Tür und Armaturenbrett, das Handschuhfach war eine Frechheit - alleine dieses Band. Zudem war auch der Deckel Hartplastik.

    Wobei, die Verarbeitung an sich war auch im VFL okay. Nur die Materailien eben nicht.

    Für mich ist der FL ein klarer Fortschritt gegenüber dem VFL!
     
  19. #18 maxdome83, 21.01.2009
    maxdome83

    maxdome83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    so sollt es auch sein, oder?! :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 micha182, 21.01.2009
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ruhrgebiet
    DAS definitiv :D
     
  22. #20 M to the x, 21.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Also ich bin den vFL ein paar Tage gefahren und kann klar sagen: dieses Auto hätte ich nicht genommen, fertig. Da war die Qualität (Materialanmutung im wesentliche, aber auch so Sachen wie Türverkleidung) in meinem 15 Jahre alten E30 besser und in nem Golf sowieso.

    Das war kein BMW Standard, sorry.
     
Thema:

Unterschied VFL und FL

Die Seite wird geladen...

Unterschied VFL und FL - Ähnliche Themen

  1. Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps

    Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps: Hallo. Kann mir jemand den Unterschied erklären eines 135 mit 320 ps und 326 ps. Ok, ich sehe dass die ab Baujahr 2015 326 ps haben. Davor sind...
  2. Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL

    Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Rückleuchten im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Zustand wie auf dem Bildern(keine Kratzer...
  3. Suche BMW 130i FL

    Suche BMW 130i FL: Hallo zusammen, Suche BMW 130i mit folgenden Must-have's: - Facelift - M Paket - Handschalter - max 120000km - Scheckheftgepflegt Präferenzen...
  4. F20//F21 (FL) Spoilerschwert

    F20//F21 (FL) Spoilerschwert: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir sucht ein Spoilerschwert für seinen F21, hätte jemand ein Gebrauchtes abzugeben? Vielen Dank im Voraus,...
  5. Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?

    Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem 3d Scan der Mittelkonsole. Speziell der vordere Teil, sprich Aschenbecher und Schaltrahmen....