Unterschied Sportfahrwerk im M-Sportpaket Facelift/PreFL

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Zweitwagenfahrer, 10.08.2007.

1. #1 Zweitwagenfahrer, 10.08.2007
    Zweitwagenfahrer

Zweitwagenfahrer 1er-Interessent(in)

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich schon im Forum mit und der Wunsch einen 130i zu fahren, hat sich nach der letzten Probefahrt nur noch verstärkt.

Im Forum habe ich gelesen, das einige die Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten bemängeln und andere wieder zufrieden sind.
    Ich beabsichtige einen PreFacelift zu kaufen mit M-Sportpaket und M208 Rädern.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Abstimmung des M-Sportfahrwerkes Facelift und PreFacelift?

Gruß

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zweitwagenfahrer, 11.08.2007
    Zweitwagenfahrer

Guten Morgen,

ohh schade. Wirklich niemand hier, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Gruß Martin

4. #3 HavannaClub3.0, 11.08.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

was meinst du wie viele Leute nach so ca. 1.5 Jahren oder weniger vom 130i auf den 130i FL gewechselt haben???

ich hab mal beim Ölwechsel einen gefahren - der kam mir ein klein wenig weicher vor, hatte aber auch eine andere Reifenkombi drauf. Keine Ahnung ob und wenn dann was genau geändert wurde ...

5. #4 Zweitwagenfahrer, 11.08.2007
    Zweitwagenfahrer

Ich gehe mal davon aus, das es nicht allzuviele sind.
    Dennoch wird es doch eventuell einige Vorführwagenfahrer oder evtl. Verkäufer/ Servicemitarbeiter geben, die den Unterschied kennen?

6. #5 svenobmw, 13.08.2007
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also ich bin den 130 mal zur Probe gefahren der hatte M-Paket samt Fahrwerk und der war schon recht hart mit den RunFlats.
    (noch das alte Modell) ein Facelift habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen :wink:

7. #6 nightperson, 13.08.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Die sport auto hat den 130i pre-FL sowohl mit dem normalen Sportfahrwerk als auch mit dem M-Fahrwerk getestet. Mit dem normalen Sportfahrwerk waren die Redakteure auf dem kleinen Kurs in Hockenheim schneller unterwegs als mit dem M-Fahrwerk, das als zu hart und unharmonisch beschrieben wurde.

Mein 130i pre-FL hat das normale Sportfahrwerk verbaut, das auch schon ziemlich hart abgestimmt ist (noch verstärkt durch die runflats), aber nicht so hart, daß einem die Plomben aus den Zähnen fallen. Für die schnelle Landstrassenhatz langts allemal.

Das normale Sportfahrwerk wird für die FL-Fahrzeuge nicht mehr angeboten, sondern es ist nur noch das M-Fahrwerk erhältlich. Ich denke, BMW hat das M-Sportfahrwerk im FL etwas moderater ausgelegt, was erklärt, daß nur noch diese Variante geordert werden kann - auch ohne M-Paket. Oder aber, die haben einfach das normale Sportfahrwerk in M-Fahrwerk umbenannt :?: Auf jeden Fall sieht´s so aus, als hätten sie ´was verändert :wink:

Gruss,
    Andreas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 funkydoctor, 13.08.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Habe zwar den Unterschied erfahren dürfen, aber wohl nicht genug Eindrücke gewonnen um den Unterschied auf den Punkt wiedergeben zu können. Wenn, kann ich eh nur meine subjektiven Beobachtungen darreichen, was sich technisch verändert hat, kann ich nicht sagen. Schätze aber die Veränderungen belaufen sich nur auf die Abstimmung. Hinzu kommt eine neuere Generation Runflat Reifen, die meiner Meinung schon viel zum harmonischeren Gesamteindruck beitragen.
    Damit habe ich das Fazit eigentlich schon fast vorweggenommen, denn das M-Fahrwerk des FL kommt mir wesentlich komfortabler und ausgewogener vor. Was aber bleibt ist die mangelnde Spurtreue jenseits der 200km/h, was sich allerdings durch Verändern des Luftdrucks ein wenig verbessern lässt.

Grüße

10. #8 Zweitwagenfahrer, 13.08.2007
    Zweitwagenfahrer

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Somit muss ich meine Entscheidung für einen 130i mit 208'er nocheinmal gut überlegen. Der 130i mit 207'er war schon recht hart. Somit werde ich dann mal versuchen einen 208'er mit M-Sportfahrwerk probezufahren.
    Leider kann man den Test auf Sport Auto nicht online abrufen...
    Vielleicht hat den ja jemand?

Gruß Martin

Thema: Unterschied Sportfahrwerk im M-Sportpaket Facelift/PreFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 facelift sportfahrwerk oder m-fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Unterschied Sportfahrwerk im M-Sportpaket Facelift/PreFL - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...