Unterschied Sonnenschutzverglasung und Wärmeschutzverglasung

Diskutiere Unterschied Sonnenschutzverglasung und Wärmeschutzverglasung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, gemäß Aufpreisliste hat mein 1er u.a. die beiden Ausstattungsmerkmale 0420 Sonnenschutzverglasung 9134 Wärmeschutzverglasung Wo...

1. #1 Maulwurfn, 11.11.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Hallo,

gemäß Aufpreisliste hat mein 1er u.a. die beiden Ausstattungsmerkmale

0420 Sonnenschutzverglasung
    9134 Wärmeschutzverglasung

Wo besteht der Unterschied? Ich habe definitiv abgedunkelt am Heck und an der hinteren Sitzreihe.

Merci.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 11.11.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Sonnenschutzverglasung = hintere Scheiben abgedunkelt (Sonderausstattung)
    Wärmeschutzverglasung = bezieht sich auf die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben, afaik gehört das zur Serienausstattung bei allen aktuellen BMW-Modellen.

4. #3 Maulwurfn, 11.11.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Das kann sein, dafür spricht der 9er-Nummer.

5. Flob

Flob 1er-Guru

Alle Scheiben sind leicht getönt, das ist die Wärmeschutzvergl., die hat jedes aktuelle Auto.

6. #5 hinaufgeschaut, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    hinaufgeschaut

hinaufgeschaut 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

prinzipiell bestehen Wärme- und Sonnenschutzverglasungen aus einer wenige Nanometer (0.00000001m) dünnen Metallschicht (Silber) oder einem TCO (transparentes leitendes Oxid). Diese Schichten haben eine niedriges Emissionsvermögen. Das heist, Infrarote (=Wärmestrahlung) wird dahin zurückreflektiert, wo sie herkommt. Im Fall von Wärmeschutz wird die Wärmestrahlung in den Fahrgastraum zurückreflektiert.

Beim Sonnenschutz geht es darum, die Strahlung der Sonne, die man nicht sehen kann herauszufiltern, weil sie den Innenraum nur unnötig aufheizt. Der UV Anteil (λ < 380 nm) wird bereits von der Polyvinylbutyrat-Folie der Verbundsichergheitsverglasung (VSG) herausgefiltert, aber nur bei der Frontscheibe. Die anderen Scheiben sind Einscheibensicherheitsglas (ESG). Der Infrarotanteil (λ > 780) nm, wird von der Silber oder TCO Schicht reflektiert. Man kann auch getrost den roten und blauen Anteil der sichtbaren Strahlung teilweise mitrausfiltern, da das Auge im Grünen am Besten sieht.

Zwei weiterere Vorteile solcher leitfähigen Schichten sind, dass man sie a) als Heizung verwenden kann, und b) das Beschlagen der Außenscheibe minimiert werden kann. Natürlich müssen diese hauchdünnen Schichten noch vor Umwelteinflüssen geschützt werden, das ist die Herausforderung bei der Entwicklung :-)

Eine andere Möglichkeit des Sonnenschutzes erreicht man, indem man die Strahlung nicht filtert oder selektiv reflektiert, sondern schlicht und einfach absorbiert. Das nennt man im Volksmund auch "Fickfolie"

Einen schönen Gruß aus der Schichtentwicklung...

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Maulwurfn, 11.11.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :blumen: und Gruß zurück in die Schichtentwicklung! :winkewinke:

9. #7 the bruce, 12.11.2011
    the bruce

the bruce 1er-Fan

THX, nett erklärt !!!

Thema: Unterschied Sonnenschutzverglasung und Wärmeschutzverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw Sonnenschutzverglasung

,
  2. wärmeschutzverglasung auto

,
  3. wärmeschutzverglasung bmw

,
  4. sonnenschutzverglasung auto,
  5. sonnenschutzverglasung,
  6. bmw wärmeschutzverglasung,
  7. wenn sonne auf wärmeschutzverglasung scheint bmw f31,
  8. sonnenschutzverglasung bmw,
  9. bmw color schutz verglasung,
  10. wärmeschutzverglasung grün bmw,
  11. bmw 0420,
  12. auto wärmeschutzverglasung,
  13. wärmeschutzverglasung grün,
  14. waeremschutzverglasung sonnenschutzverglasung,
  15. was ist wärmeschutzverglasung auto,
  16. wärmeschutzverglasung pkw,
  17. wärmeschutzverglasung getönt,
  18. BMW 225xe Sonnenschutzverglasung,
  19. wärmeschutzverglasung und sonnenschutzverglasung,
  20. getönte frontscheibe unterschiede,
  21. was bringt mir wärmeschutzverglasung in auto,
  22. wärmeschutzverglasung erfahrung,
  23. auto schutzverglasung,
  24. wärmeschutzverglasung,
  25. waermeschutzverglasung kfz
Die Seite wird geladen...

Unterschied Sonnenschutzverglasung und Wärmeschutzverglasung - Ähnliche Themen

1. Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps

Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps: Hallo. Kann mir jemand den Unterschied erklären eines 135 mit 320 ps und 326 ps. Ok, ich sehe dass die ab Baujahr 2015 326 ps haben. Davor sind...
  2. Unterschied Snap-In und Y-Kabel

Unterschied Snap-In und Y-Kabel: Hallo Leute! Bin auf diese Aussagen getroffen: In einem internationalen Forum für BMW war die Rede von dem Y-Kabel mit dem man (angeblich)...
  3. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...
  4. Fahrmodi Unterschiede

Fahrmodi Unterschiede: Da ich bald mein schwarzes Biest in Empfang nehmen darf - würde ich hier mal gerne den Erfahrungsberichten lauschen - was die jeweiligen Fahrmodi...
  5. M-Paket Heckschürzen Unterschiede

M-Paket Heckschürzen Unterschiede: Guten Tag, Ich habe mal eine Frage und zwar brauche ich für meinen e81 120d BJ11/07 eine neue M-Paket Heckschürze da mir eine Frau drauf gefahren...