Unterschied Software 89.45.50 und 73.50.80?

Diskutiere Unterschied Software 89.45.50 und 73.50.80? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe folgendes Anliegen: Wir haben einen 118d E81 EZ: 18.10.07 KM-Stand 17300, und jetzt noch einen 118d FL E87 EZ: 25.07.2007 Km-Stand 11500....

  1. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe folgendes Anliegen:
    Wir haben einen 118d E81 EZ: 18.10.07 KM-Stand 17300, und jetzt noch einen 118d FL E87 EZ: 25.07.2007 Km-Stand 11500.
    Im direkten Vergleich ist nun aufgefallen, dass der E87 von unten raus nicht so los geht wie der E81. Ich würde es mal als Turboloch bezeichnen, weil beim Anfahren deutlich mehr Umdrehungen anliegen müssen damit der so los geht wie der E81. Die V- Max ist laut GPS etwa gleich, 211 Km/h beim E81, 209 Km/h E87. Verbrauch ist beim E87 ca. 0,3 L/100Km höher. Kann das mit der unterschiedlichen Software zusammen hängen? Der E87 hat die Software 73.50.80 und der E81 die Version 89.45.80., was wohl schon die neuste ist. Haben die wahrscheinlich aufgespielt als der E81 vor kurzem in der Werkstatt war wegen den Fensterhebern und der defekten Lenkung.
    Ich weiß dass der E87 etwas mehr wiegt, die Ausstattung ist auch umfangreicher, Innovationspaket und Comfortpaket. Der E81 hat nur Xenon und Advantagepaket. Zur Zeit haben beide 205/55 R16 Dunlop Winterreifen drauf, der E87 aber auf Alufelgen mit Runflat, der E81 Stahlfelgen, Reifen ohne Runflat. Das alles bring dem E87 mehr Gewicht, damit würde sich die geringere V- Max erklären lassen, aber ein „Turboloch“ erklärt das doch nicht oder!?

    Wäre dankbar über eure Erfahrungen mit den erwähnten Softwareversionen. Meint Ihr dass ein Update Besserung bringt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das ist die Kombi SW Nr., leider nicht Aussagekräftig.
    Man benötigt die I-Stufe, die sollte bei dir z.B, heißen 07-09-518.
    Meiner ist auch Bj. 09/07 u. ich habe die SW 08-03-540 drauf, urspünglich war es die 07-09-518.

    Die Kombi SW gibt keinen Rückschluss über die I-Stufe im Fahrzeug.
     
  4. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    oh danke. hab ich nicht gewusst.
    werd morgen mal schaun ob ich die finde in dem menü.
     
  5. #4 thehoern, 09.02.2009
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das würde mich auch mal interessieren, wie man die SW-Version herausfindet. Außerdem wäre interessant, welche SW-Version derzeit die aktuellste ist.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man kann die SW Version nur mit einem speziellen Interface das voll Kompatibel ist, auslesen, selber geht da gar nichts.
    Die aktuellste SW dürfte die 08-09-530 sein.
     
  7. #6 thehoern, 09.02.2009
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Ombre, wie heißt das Interface und wo kann man es kaufen?
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Vollkompatible Interface hat nur BMW, bzw der Händler.
    Man braucht ja nicht nur das Interface, sondern auch die passenden Schnittstellen Treiber, Software, Codierdaten, usw., von daher für Privat nicht zu haben.

    Der SW Stand von dem E81 ist der aktuell verwendete, zumindest ein Stand nach September 2008.
    Der E87 hat einen relativ alten Stand von März 2007, also einem Stand als das FL mit den CO2 Maßnahmen kam.
    Der Unterschied im den Fahrwerten u. dem Verbrauch kann also durchaus von der alten SW kommen.

    Es ist aber generell nicht so das ein neuerer Stand auch besser ist, der Schuss kann auch nach hinten losgehen, kann passieren das er nach einem Update schlechter geht also vorher.
    so würde ich mal nicht einfach so den SW Stand ändern lassen.
     
  9. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für die Info!

    SW Stand März 2007? Die EZ ist 25.07.2007, Produktion 13.07.2007, wurde da mal ne ältere SW aufgespielt? Kann das denn sein?
     
  10. #9 KingofRoad, 10.02.2009
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Wer sagt denn, dass von März bis Juli was an der Software geändert wurde?

    Wenn du heute im Laden nen PC kaufst, dann ist das Vista ja auch nicht von Februar 2009, oder? :wink:
     
  11. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    #-o Jup, hab ich von der Seite noch garnicht betrachtet. :oops:
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Der Grund SW Stand von März wurde nur immer wieder optimiert, einen neuen SW Stand gab es erst wieder im September.
    Das ist immer so, ein Stand läuft ca. 1/2 Jahr, dazwischen gibt es immer wieder Optimierungen
     
  13. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich war gestern beim :D wegen paar Kleinichkeitem abstellen. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe hat er gesagt das er eine neue Software aufspielen musste, da das Diagnosegerät dies angezeigt hatte.

    Als SW steht jetzt 89.45.80 im versteckten BC- Menü, vorher stand da 73.50.80

    Was hat sich nun verändert :?:

    Als erstes hab ich bemerkt, das er unter 1700 Umdrehungen jetzt deutlich besser anspricht, das von mir bemängelte Turboloch ist fast nicht mehr vorhanden. Fühlt sich so an als ob er jetzt paar NM mehr hätte.
    Wenn man im Standgas den 1. Gang einkuppelt ohne Gas zu geben wird jetzt auch die Drehzahl etwas angehoben.
    Das Radio (Professional) hat jetz besseren Empfang, sogar in der Tiefgarage kommen jetz Sender durch, die vorher nicht empfangabar waren. Auch findet der Tuner jetzt mehr und schneller Frequenzen wenn man in andere Sendegebiete fährt.
    Radio reagiert jetz schneller, zBsp. beim Durchskrollen durch die MP3- Titel, geht jetzt alles einen Tick schneller wenn man Tasten drückt.
    Die Waschanlage an der Heckscheibe sprüht jetzt solange wie man den Knopft drückt, vorher war egal wie lange man drückte immer nur ein kurzer Wasserstoß in einer Wischrichtung.
    Das PDC- Piepsen und der Gurtgong klingen jetzt etwas anders.

    Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Ob der Verbrauch sich verändert muss ich erst beobachten.
     
  14. zett78

    zett78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Augustin
    und warum machst du dafür nochmal extra ein neues Thema auf????


    :brenner:
     
  15. #14 bluemax, 05.04.2009
    bluemax

    bluemax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Welches versteckte BC Menü meint ihr? Wo finde ich da was?!?!?

    greetz
     
  16. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    sorry :oops: :oops:
     
  17. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten

    2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft

    3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.

    4. Kurz warten bis er ins menü springt

    5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben <<muss zügig gehen.

    6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird
     
  18. #17 jean-luc, 12.04.2009
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Also das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Erst sagst Du:

    Und dann (ausgehend von der SW-Version):



    Gibt die "SW-Version" jetzt Aufschluss darüber, wie aktuell die aufgespielte Software ist oder nicht?! :roll: Oben sagst Du, nur der "Integrationsstufe" ist die tatsächliche Version zu entnehmen. Und doch machst Du die Aussage dass die Software eine alte vom März 2007 ist.

    Ich habe einen der ersten FL-5-Türer und auch diese SW-Version (73.50.80). Bevor der Garantiezeitraum jetzt abläuft würde ich evt. noch ein Upgrade in Erwägung ziehen, wenn diese Software tatsächlich noch von 2007 ist. Ein paar Kleinigkeiten habe ich nämlich schon festgestellt, hauptsächlich die Anzeige bei der USB-Wiedergabe des Hifi-Pro betreffend.
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Wichtig ist die I-Stufe, die beinhaltet auch einen SW Stand vom Kombi, man kann aber keinen direkten Rückschluss von der Kombi SW zur I-Stufe ziehen, bzw., nur einen sehr groben.
    Liest man also über das BC Menü den Stand aus, kann man nur "eingrenzen" welchen Stand man verbaut haben kann.
    da es aber innerhalb der gleichen I-Stufe diverse Änderungen gibt wird oftmals das Kombi nicht geändert, man könnte also viele Varianten einer I-Stufe haben.

    Ich weiß das ist schwer zu verstehen, aber um das deutlicher zu beschrieben würde ich wohl einen seitenlange Erklärung schreiben müssen, am Ende würde es mehr neue Fragen geben, als alte beantwortet wurden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jean-luc, 12.04.2009
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Versuchs doch mal :wink:
    Bin Software-Entwickler, also keine Angst, dass ich es nicht verstehen könnte..
    Auch interessieren würde mich, ob immer alle Steuergeräte im Verbund geupdated werden oder auch ein (gezieltes) Update einzelner Steuergeräte (z. B. nur die für Audiofunktionen) durchgeführt werden kann..
    Dies würde ja zumindest ausschließen, dass bei einem Audioproblem potenziell auch die Funktion des Motorsteuergerät durch einen Fehler in der neuen Version "verpfuscht" werden könnte.
    Andererseit wäre in dem Fall natürlich seitens BMW der Integrations- und Testaufwand neuer Komponentenversionen schwieriger, da immer die Kompatibilität mit allen anderen (Teil-)Versionen sichergestellt werden müsste.
     
  22. #20 xmasterphilx, 12.04.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Tempomatanzeige im BC --> hatte beim Schalter bemerkt, das die eingestellte Geschwindigkeit im BC angezeigt wird. Hab ne Automatik hat das was damit zu tun oder liegt das an SW???
     
Thema:

Unterschied Software 89.45.50 und 73.50.80?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Software 89.45.50 und 73.50.80? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Alpina D3 Software auf 120dA

    Alpina D3 Software auf 120dA: Hallo Leute, ich habe schon des Öfteren davon gehört, dass sich manche die Getriebesoftware des Alpina D3 auf ihren N47 x20d Motor aufspielen...
  2. Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps

    Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps: Hallo. Kann mir jemand den Unterschied erklären eines 135 mit 320 ps und 326 ps. Ok, ich sehe dass die ab Baujahr 2015 326 ps haben. Davor sind...
  3. Downpipe macht Software eforderlich?

    Downpipe macht Software eforderlich?: Ein Kumpel sagte mir gerade wenn cih eine andere DownPipe etwa die HJS mit 300 Zeller verwende ich unbedingt die Software abstimmen muss, was...
  4. Software Update oder Downgrade?

    Software Update oder Downgrade?: Hallo, ich habe gestern mal wieder meine VIN hier eingegeben:...
  5. BMW Mitarbeiter gesucht / Getriebeänderungen Software

    BMW Mitarbeiter gesucht / Getriebeänderungen Software: Halli hallo :winkewinke: folgendes Problem: Ich habe aufgrund von ein paar kleineren Problemen in März 17 ein Softwareupdate bekommen, seitdem...