Unterschied normale M135i und M-Performance Bremse

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von MichiR, 27.05.2014.

  1. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    ich bekomme bald meinen neuen M135i xDrive. Mein alter geht zurück wegen Wandlung.

    Nun überlege ich beim neuen die M-Performance Bremse nachzurüsten, weil die normale auf schnellen AB Strecken und in den Bergen doch zum Fading neigt.

    Darüber hinaus möchte ich Stahlflex nachrüsten, da ich hier in meinen Audis früher gute Erfahrungen gemacht habe.

    Hat einer von euch Erfahrungswerte, die den Unterschied der normalen M135i zur M-Performance Bremse zeigen, oder sogar Messungen?

    Könnt ihr Stahlflex empfehlen? Haben die von Lightweight eine ABE?

    Danke für eurer Feedback
    Michi
     
  2. AdMan

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  3. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Hi Michi!

    Du kannst natürlich gleich in die Vollen gehen.
    Schrittweise ist aber vielleicht zielführender.

    1. Stahlflexleitungen mit anderer Bremsflüssigkeit.
    2. Andere Beläge.
    3. Andere Scheiben.
    4. Andere Bremszange.

    So kannst du jede Stufe für dich ausprobieren und bewerten, ob es dir vielleicht reicht.
     
  4. #3 sonnenjunge, 28.05.2014
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Liebhaber(in)

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    Stahlflex von Evolity(aka Fischer Hydraulik) haben eine ABE.
    Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing,sehr gut und noch günstig.
    Castrol SRF etwas besser,dafür doppelt so teuer.
    Kaufe am besten gleich 2 Liter wenn du wirklich den letzten Rotz da raushaben möchtest.
    Über den Tester entlüften lassen,damit wirklich keine Luft mehr im System ist und auch der ABS-Block oder wie auch immer der sich schimpft angesteuert wird.

    Am eigenem Bremsstil arbeiten hilft meist auch ungemein.

    Die Bremse ist nicht so schlecht und Roy hat das schon ganz gut aufgelistet :daumen:
     
  5. frafis

    frafis 1er-Fan

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    Hi Michi,

    Roy kann ich uneingeschränkt zustimmen
     
  6. #5 Schachmatt, 28.05.2014
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

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    Hab bei km Stand 20, die blaue Sportbremse rausgemacht und direkt die Performance Bremse verbaut.
    Meine Werkstatt hat dann noch jemanden gefunden, der nur für die Sport VA Bremse 1,1k gezahlt hat. Die PP Bremse hat mich 1,8k gekostet. Das Upgrade folglich gerade mal 700e gekostet.
    Da ich die Sportbremse nur mal im Vorführer und das im Winter hatte, kann ich keinen Vergleich ziehen; gibt aber nicht wenige Tuningmaßnahmen, die, bei geringerem Mehrwert, deutlich mehr kosten.

    BF Goodrich Stahlflex gibts glaub auch mit ABE. Bremsflüssigkeit siehe oben.
     
  7. AdMan

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  8. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

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    Michi
    Hi Leute,

    danke für eure Antworten.
    Ich wollte wenn, dann gleich alles auf einmal machen.
    Schrittweise immer wieder was zu ändern ist unter dem Strich sehr zeitaufwändig und kommt teurer, wenn ich am Ende dann doch alles gemacht habe.

    Ist einem evtl. bekannt, ob man sich die Anlage gleich ab Werk montieren lassen könnte? Das Auto wird erst Anfang Juni gebaut, evtl. kann man da noch wachen. Sonst liegt ja die nagelneue 17" Anlage bei mir rum.

    Danke
    Michi
     
  9. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

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    Das verstehe ich.
    Wie Schachmatt schon geschrieben hat, musst du mit deinem Händler reden. Nur der kann die PP Bremse montieren und dir evtl die noch neue 17 Zoll Bremse "in Zahlung nehmen".
     
Thema: Unterschied normale M135i und M-Performance Bremse
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