unterschied n47d20c Motor?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mog1985, 11.02.2014.

  1. #1 mog1985, 11.02.2014
    mog1985

    mog1985 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 118d Baujahr 2009 mit dem n47d20c Motor.
    Wenn man hier so das Forum verfolgt, dann fällt auf das bei den meisten Motoren Probleme auftreten die jünger als 2009sind (Probleme in Form von ketten rissen).
    Bei wem ist die Kette bei einem n47d20c Motor gerissen und wo ist der Unterschied vom n47d20c zu den anderen n47motoren? Wenn man so ließt, wird ja bei vielen ein neuer Motor eingebaut wenn es zum Motorschaden kommt und oft ist es n n47d20c Motor (habe ich nicht nur hier schon gelesen auch in anderen Foren stand des öfteren das der Motor gegen einen n47d20c getauscht wurde). Ich selber habe jetzt knapp98tkm ohne Probleme runter. Hoffe das es so bleibt. Was ist am n47d20c geändert worden bzw ist er haltbarer? Die Firma h2o bietet ja auch ab.und an den n47d20c als tauschmotor an.
     
  2. AdMan

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  3. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Bevor du noch 7 Themen mit der Frage bombardierst...
    Leihenhaft erklärt:
    -N47 ist ein turboaufgeladener Reihenvierzylinder-Dieselmotor von BMW :baehhh:
    -N47D16 der Motor mit 1,6l Hubraum
    -N47D20 der Motor mit 2,0l Hubraum

    Da der N47D20 in ca.12-13 verschiedenen Aus- und Umbaustufen erhältlich ist, gibt es da noch Kennummern dazu. Dieser Motor deckt Leistungstufen von 116-218PS ab. Natürlich kann er das nur duch unterschiedliche Peripherie.. also der 125D als bestgekühlter Biturbo mit Piezo-Injektoren (mit 2000Bar )gegen die normale Version mit einfachem Turbo und MagnetInjektoren (mit 1600Bar)

    Jeder dieser Motoren hat nun eine eigene Kennziffer dahinter. Musst du deinen N47D20C wechseln solltest du auch einen N47D20C wieder einbauen...da ist keiner der Motoren BESSER oder so. Im Bezug auf die Steuerkette gibt es einige Faktoren die man ändern kann, das ändert aber an der Kennummer nix. Das sind:
    -ab einem gewissen Baujahr die Kette
    -die Gleitschinen
    -Spanner?
    -umdrehen der HD-Pumpe
    usw.
    Das sind bekannte Probleme die bei dem Motor zu mind. 16 PuMa`s geführt haben. Dort sollten aber langsam die Probleme gelöst sein....*auf Holz klopf*
    Das hat aber "nur" mit dem Produktionsdatum zu tun nicht mit der Motorenkennziffer.

    Bei einer einzigen Motorisierung(also auch Kennziffer) ist etwas danebengegangen und das war ein N47 im frühen 123D, da war die Kühlung nicht zu 100% gewährleistet und die Motoren bekamen Haarrisse, aber das liest du dir besser selber durch wenn du betroffen bist. Aber da du einen 118D fährst ist das zweitrangig.

    In wie weit der 2009er N47 von der Steuerkette betroffen ist, lies einfach im Steuerkettenbeitrag(=Link) nach dort ist eigendlich alles beantwortet. Das ist warscheinlich auch der Grund wieso auf deine 4 Fragen keiner Antworten wollte. Es steht schon überall x-mal drinnen und man muß nur mal ein-zwei Seiten zurückblättern oder auch mal den Ursprung des Thema erlesen und schon findet man die Antwort. Nicht immer nur ganz hinten seine Frage postieren und auf beantwortung pochen....Ansonsten gibt es auch noch eine, wenn auch bescheidene Suchfunktion.

    Sich wegen dem N47-Motor sorgen zu machen ist Blödsinn. Mach sie dir wenn er Probleme macht ansonsten genieß ihn...sparsam&kraftvoll das ist doch Freude am Fahren pur.
    In diesem Sinne viel Spaß mit deinem BMW, willkommen und viel Spaß hier im Forum.:winkewinke:
     
  4. #3 hanshans, 11.02.2014
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

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    10/2015
    +1 :daumen:

    Damit ist alles Wissenswerte zu diesem Motor perfekt zusammengefasst.
     
Thema: unterschied n47d20c Motor?
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